Software zum Auslesen der Zugriffsberechtigungen auf Shares

schwinni79
Goto Top
Hallo zusammen,

wir betreiben einen Terminalservercluster mit angebundenem Fileserver. Auf diesem liegen u.a. die Userprofile, die Loginscripte und die Gruppenlaufwerke.
Ich suche ein Tool, mit welchem ich auf dem Fileserver auslesen lassen kann, welcher AD- User welche Berechtigungen auf welches Share hat.

Womit scannt ihr eure Netzwerke? ASB Lan Tools ist zu umfangreich für uns - wir benötigen eigentlich nur den Scan auf dem Fileserver - alles andere ist nice-to-have...

Vielen Dank!

Michael Student

Content-Key: 41254

Url: https://administrator.de/contentid/41254

Ausgedruckt am: 03.07.2022 um 22:07 Uhr

Mitglied: tmedv79
tmedv79 02.10.2006 um 08:29:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

probiere es doch einmal mit "TreeSize Professional". Dieses Programm kann dir Berichte erstellen, in denen du u.a. als Filteroption die Benutzerberechtigungen mit ausgeben lassen kannst. Leider keine freie Software, aber die Demo ist meines Erachtens uneingeschränkt nutzbar.

Der Link zu dem Programm: http://www.jam-software.de/treesize/

Viele Grüße
Tilman
Mitglied: 33425
33425 02.10.2006 um 20:01:47 Uhr
Goto Top
Hi,

du mußt (was dir sicherlich bekannt ist) zwischen Freigaberechten und Verzeichnisrechten unterscheiden. Für beiden stellt dir Firma Sysinternals kostenlose Tools bereit. Sharenum für Freigaben und Accessenum für Verzeichnisrechte.

Guckst du hier: http://www.sysinternals.com/SecurityUtilities.html

mfg Schnitzelchen