rodknocker
Goto Top

Softwareverteilung - Installationspaket schnüren

Hallo Leute !

Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit WinINSTALL LE via Discover (Snapshot) immer nur eine Softwareinstallation erfassen und anschließend eine MSI-Datei erstellen ?

Wie ist das nun oder wie geht das wenn ich mehrere Softwareinstallationen in ein einziges Paket schnüren will, sprich z.b. AdobeReader, WinZip, usw. und dieses via GPO verteile auf ausgewählte Rechner ?


Grüße David Burkel

Content-ID: 27892

Url: https://administrator.de/contentid/27892

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 17:11 Uhr

ITwissen
ITwissen 10.03.2006 um 15:21:14 Uhr
Goto Top
Du machst einfach einzelne Packages, fuer jedes Produkt eins. In die GPO kannst du ja mehrere Packages eintragen. Die werden dann alle der Reihe nach installiert.

WinINSTALL LE kenne ich jetzt nicht im Detail, aber prinzipiell muesste es mit Snapshot moeglich sein mehrere Programme zu installieren und dann anschliessend die "Differenz" ziehen. Statt die "Differenz" nach jeder Installation.
rodknocker
rodknocker 10.03.2006 um 15:29:42 Uhr
Goto Top
ja gut, aber für programme, die keine MSI-Datei bereitstellen, muss man prinzipiell ja eh nen Snapshot anfertigen.

Die Gesamt-Differenz ist ja auch quasi einen Aufsummierung der Einzel-Differenz, von daher sollte das schon passen, nur das müsste man testen.
ITwissen
ITwissen 10.03.2006 um 16:24:07 Uhr
Goto Top
Snapshots sind prinzipiell ganz heikle Sachen. Da sind dann auch Registry Aenderungen drin, die mit der Installation garnichts zu tun haben.

Daher bin ich fuer die Installation einen anderen Weg gegangen und habe die Installationsroutinen der Softwarehersteller benutzt. Da bin ich dann 100% sicher, dass es richtig installiert ist. Natuerlich "unattended". Das soll aber nicht heissen, dass es weniger Aufwand ist. Oft bringen aber die Hersteller schon "unattended" unterstuetzende Installer mit.

Falls das eine Option fuer dich ist, kann ich dir dazu noch ein paar Hinweise geben.
rodknocker
rodknocker 10.03.2006 um 16:32:09 Uhr
Goto Top
Ja sehr gerne. Wenn du noch etwas genauer zu dieser Thematik bescheid weißt, wäre es für mich sehr hilfreich.

Für Programme, die keine MSI-Datei bieten, wird es wohl auch kein "unattended"-Setup geben.
gijoe
gijoe 10.03.2006 um 18:54:04 Uhr
Goto Top
hi, klinke mich mal in dieses Paketierungssache ein. Wie scriptest du den deine Pakete, wenn nicht mit MSI installer?
GI
ITwissen
ITwissen 10.03.2006 um 20:33:06 Uhr
Goto Top
Man glaubt kaum wie viele Installer eine "unattended" oder "silent" Option haben.

Hier ein Link auf die Beschreibung von einigen wichtigen Installer.

http://unattended.sourceforge.net/installers.php

Auf der gleichen Seite ist auch eine Anleitung und ein Paket Perl Scripts, um eine Automation mit Startup-Script der Installation vorzunehmen. Darauf kann man aufbauen und das noch weiter verfeinern.
rodknocker
rodknocker 13.03.2006 um 14:42:53 Uhr
Goto Top
Hab's mir zwar noch nicht durchgelesen, aber das würde heißen ich mache es nicht über GPO und Softwareverteilung, sondern über GPO und Startup-Script ?
ITwissen
ITwissen 13.03.2006 um 15:05:14 Uhr
Goto Top
Exakt.

Startup Scripts sind etwas flexibler. Du kannst z.B. auch vor dem Shutdown installieren. Dann brauchst du nicht nochmal rebooten, wenn das Programm einen Reboot verlangt. Was fuer Windows Updates geschickt sein kann, wenn man sie ueberhaupt mit der Methode installieren will.

Mit GPO gehen nur MSI Pakete. Es gibt natuerlich auch Tools, die dir aus allem ein MSI machen. Meine Erfahrung zeigt aber, dass es nicht einfacher ist ein MSI zu machen.