115704
02.03.2017
Sophos UTM hinter Fritzbox 7390
Hallo Zusammen.
Ich habe eben eine Sophos UTM Virtual Appliance auf einem Hyper-V in Betrieb genommen.
Aktiv sind die Schnittellen Internal und Wan.
die Wan Schnittstelle hat die 192.168.1.2 mit dem Standard Gateway 192.168.1.1 --> Fritzbox.
Alles funktioniert wunderbar, nur der Exposed Host der Fritzbox macht Probleme.
Gestern hatte die Wan Schnittelle noch eine andere IP Adresse. Nachdem ich diese heute angepasst habe, leitet die Fritzbox die Ports nicht mehr an die UTM weiter.
Erst wenn ich für jeden Port eine einzelne Regel anlege funktioniert es.
Hat jemand von euch eine Idee dazu?
Grüße Eric
Ich habe eben eine Sophos UTM Virtual Appliance auf einem Hyper-V in Betrieb genommen.
Aktiv sind die Schnittellen Internal und Wan.
die Wan Schnittstelle hat die 192.168.1.2 mit dem Standard Gateway 192.168.1.1 --> Fritzbox.
Alles funktioniert wunderbar, nur der Exposed Host der Fritzbox macht Probleme.
Gestern hatte die Wan Schnittelle noch eine andere IP Adresse. Nachdem ich diese heute angepasst habe, leitet die Fritzbox die Ports nicht mehr an die UTM weiter.
Erst wenn ich für jeden Port eine einzelne Regel anlege funktioniert es.
Hat jemand von euch eine Idee dazu?
Grüße Eric
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 330949
Url: https://administrator.de/forum/sophos-utm-hinter-fritzbox-7390-330949.html
Ausgedruckt am: 25.04.2025 um 19:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Gruß,
Peter
Zitat von @115704:
Sophos WAN ist eine Statische IP oder eine Dynamische welche von deiner Fritte (DHCP) vergeben wird?die Wan Schnittstelle hat die 192.168.1.2 mit dem Standard Gateway 192.168.1.1 --> Fritzbox.
Gestern hatte die Wan Schnittelle noch eine andere IP Adresse.
Welche WAN - Sophos oder Fritte?Nachdem ich diese heute angepasst habe, leitet die Fritzbox die Ports nicht mehr an die UTM weiter.
Bedeutet jetzt was genau was du angepasst hast - WAN der Fritte oder WAN der Sophos?Erst wenn ich für jeden Port eine einzelne Regel anlege funktioniert es.
Dann hast du was vermurkst. Fritte auf Werkseinstellung, Remote HTTP(s) aus, ExposedHost wieder einrichten. Dann sollte es wieder laufen.Gruß,
Peter
Moin,
normalerweise macht das die Fritte korrekt. Was meinst Du mit
Setz mal die Fritzbox auf Werkseinstellugne zurück und probier es frisch aus.
lks
PS. Schau,. daß die Firmware aktuell ist.
normalerweise macht das die Fritte korrekt. Was meinst Du mit
Setz mal die Fritzbox auf Werkseinstellugne zurück und probier es frisch aus.
lks
PS. Schau,. daß die Firmware aktuell ist.