neho
Goto Top

Spamassassin auf V-Power-Server

Hallo,


wir haben seit neustem einen V-Power-Server C (Suse 9.3) von Strato, läuft alles ganz gut soweit, jedoch hätten wir gerne einen Spam-Schutz.

Nach Rücksprache mit Strato können wir am Plesk vorbei über die Konsole Spamassassin installieren - was für uns eine neue Welt ist...

Gibt es noch andere (bessere) Alternativen oder kann man damit wirklich die besten Ergebnisse erzielen? Ich habe versucht, anfängertaugliche Anleitungen dafür zu bekommen - und da ist von einer Seite mit 3 Befehlen bis 6 Seiten und komplettem Skripting alles dabei...

Wir haben momentan Tobit 6.6 im Einsatz, was bedeutet dass wir nicht den Tobiteigenen Spam-Schutz nehmen, weil er erst ab v8 existiert.

Alternativ haben wir noch einen Exchange laufen, der allerdings nur interne Dinge regelt (Kontakte, Kalender, etc) - wenn es also eine Möglichkeit der Zusammenarbeit der Systeme gibt, bin für alle Vorschläge offen!

Ich hatte mir sowas überlegt nach dem Motto Exchange holt ab und filtert mit Hilfe des Intelligent Message Filter und Tobit holt sie dann vom virtuellen Pop3-Connector ab. Dabei habe ich aber dann leider das Problem das der Exchange momentan nur ein Pop3-Konto abholt, da wir EFS benutzen.


Vielen Dank im voraus

Content-Key: 39888

Url: https://administrator.de/contentid/39888

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Supaman
Supaman 12.09.2006 um 08:46:06 Uhr
Goto Top
ich vermute mal, das die kenntnisse sowohl im linux als auch in der exchange administration eher begrenzt sind. insofern würde sich ein kleiner linux-mailserver anbieten, den man zwecks spamfilterung zwischen provider und exchange schaltet.

dazu würde sich der SME-Mailserver anbieten ( http://contribs.org/modules/news/ ), dort kann man eine bootfähige iso-cd runterladen und per grafische bneutzeroberfäche den mailserver konfigurieren. ist inklusivve spamfilfter und antivirus, auf wunsch mit raid.

kann man auch prima als virtuelle maschine laufen lassen bzw in einer vm testen.

zu thema spamassasin: nach meiner erfahrung kann man damit gut arbeiten. in der regle muss man gar nicht viel an den regeln konfigurieren, es werden regel-sets mitgeliefert bzw man kann weitere regel sets auf verschiedenen seiten runetralden und einfach in den ordner kopieren. dazu kommt i.d.r. der lern effekt, d.h. anhand der als spam und ham markierten mails erhöht sich im laufe des betriebs die zuverlässigkeit.