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26.08.2010
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Speditionsseuche - Oki-Drucker unter Windows 7 64 Bit?
Moinmoin,
wir haben in unserem Büro folgendes Problem mit Oki-Druckern: Unter Windows 7 wollen die einfach kein brauchbares Schriftbild erzeugen!
Druckermodelle: 1x Oki ML3410 + 3x Oki ML390FB
Server: Windows 2003 SBS
Clients: 5x Windows XP SP2 32 Bit + 1x Windows 7 64 Bit
Die Treiber, die wir unter Windows XP über den Server im Netzwerk verteilt haben, will Windows 7 nicht annehmen. Lassen sich zwar installieren aber der ML3410 z.B. produziert statt eines IATA-konformen Luftfrachtbriefs einfach nur eine Seite voll mit Blümchen, Herzchen, Quer- und Schrägstrichen sowie einem ganzen Haufen anderer nicht identifizierbarer Hyroglyphen Bei den anderen Druckern kommt auch nicht das erhoffte raus.
Bei den 3 ML390FB ist auf dem Server der "Epson compatible 24 Pin"-Treiber installiert und der ML3410 läuft mit dem "Epson DFX-5000+"-Treiber. Unter Windows XP alles ok, aber unter Windows 7 nicht. Auf Nachfrage bei Epson nach einem Nachfolge-Treiber für den ML390FB wurde mir der "Epson LQ Series 1(80)" genannt. Leider ist das Ergebnis damit auch nicht viel besser: Sämtliche Auftragsdaten fehlen und der Drucker bringt nur die Fußzeile aufs Papier.
Bin grad echt ratlos, nachdem ich letzte Woche schon gefühlte 1000 Treiber ausprobiert habe und der Softwarehersteller auch nicht mehr weiter weiss Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? Danke schon mal vorab
Ach ja, der Vollständigkeit halber: Die Drucker hängen an Printservern, die ich als Ursache aber mal ausschließe
Beste Grüße
cargobull
wir haben in unserem Büro folgendes Problem mit Oki-Druckern: Unter Windows 7 wollen die einfach kein brauchbares Schriftbild erzeugen!
Druckermodelle: 1x Oki ML3410 + 3x Oki ML390FB
Server: Windows 2003 SBS
Clients: 5x Windows XP SP2 32 Bit + 1x Windows 7 64 Bit
Die Treiber, die wir unter Windows XP über den Server im Netzwerk verteilt haben, will Windows 7 nicht annehmen. Lassen sich zwar installieren aber der ML3410 z.B. produziert statt eines IATA-konformen Luftfrachtbriefs einfach nur eine Seite voll mit Blümchen, Herzchen, Quer- und Schrägstrichen sowie einem ganzen Haufen anderer nicht identifizierbarer Hyroglyphen Bei den anderen Druckern kommt auch nicht das erhoffte raus.
Bei den 3 ML390FB ist auf dem Server der "Epson compatible 24 Pin"-Treiber installiert und der ML3410 läuft mit dem "Epson DFX-5000+"-Treiber. Unter Windows XP alles ok, aber unter Windows 7 nicht. Auf Nachfrage bei Epson nach einem Nachfolge-Treiber für den ML390FB wurde mir der "Epson LQ Series 1(80)" genannt. Leider ist das Ergebnis damit auch nicht viel besser: Sämtliche Auftragsdaten fehlen und der Drucker bringt nur die Fußzeile aufs Papier.
Bin grad echt ratlos, nachdem ich letzte Woche schon gefühlte 1000 Treiber ausprobiert habe und der Softwarehersteller auch nicht mehr weiter weiss Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen? Danke schon mal vorab
Ach ja, der Vollständigkeit halber: Die Drucker hängen an Printservern, die ich als Ursache aber mal ausschließe
Beste Grüße
cargobull
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7 Kommentare
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Moin.
Windows7 Druckertreiber für 64-Bit von Oki sind eine Qual.
Wir haben da fast zwei Wochen gebastelt bis alles lief.
Dein Problem ist die Treiber als 64Bit Versionen zu bekommen und bereitzustellen.
Am besten Du wendest Dich an den OKI-Support welche Treiber Du nimmst.
Die Verteilung der 64Bit Treiber vom 32Bit Server ist auch quasi unmöglich.
Wir haben daher jetzt einen Printserver für die 32Bit- und einen für die 64Bit-Clients...
Anders war das nicht zufriedenstellend zu lösen.
HTH
MK
Windows7 Druckertreiber für 64-Bit von Oki sind eine Qual.
Wir haben da fast zwei Wochen gebastelt bis alles lief.
Dein Problem ist die Treiber als 64Bit Versionen zu bekommen und bereitzustellen.
Am besten Du wendest Dich an den OKI-Support welche Treiber Du nimmst.
Die Verteilung der 64Bit Treiber vom 32Bit Server ist auch quasi unmöglich.
Wir haben daher jetzt einen Printserver für die 32Bit- und einen für die 64Bit-Clients...
Anders war das nicht zufriedenstellend zu lösen.
HTH
MK
Hallo Cargobull,
ich hatte (hab) ein ähnliches Problem mit einem Plotter von Canon. Auch hier die lapidare Aussage, Treiber 64 Bit gibt es nicht und wird es auch nicht geben (der Plotter ist gefühlte 5 Jahre).
Nach langem hin und her bin ich auf ThinPrint gestoßen. Da gibt es verschieden Lösungsansätze. Zum einem die Desktop Engine. Damit hab ichs mit der Demoversion hinbekommen. Wird auf dem Server installiert, hier Win 2003 Standart. Der Drucker eingebunden. Dann auf dem Client den Agent zur Desktop Engine installiert und der Plotter lief. NAchdem ich mich dann über die Preise informiert habe war ich etwas geschock (4-stellig). Nach Rückfrage bei Thinprint bot man mir als Alternative das Produkt .print V-Layer Basic an (kostet 450 EU netto für bis zu 25 User), damit soll es auch gehen. Werde das ganze am Dienstag beim Kunden austesten.
http://www.thinprint.de/Produkte/Übersicht/printVLayerBasic.aspx
Kannst ja mal schaun, ob du damit zurecht kommst. Läuft auch als 30 Tage Demo.
Gruß MrUnce
ich hatte (hab) ein ähnliches Problem mit einem Plotter von Canon. Auch hier die lapidare Aussage, Treiber 64 Bit gibt es nicht und wird es auch nicht geben (der Plotter ist gefühlte 5 Jahre).
Nach langem hin und her bin ich auf ThinPrint gestoßen. Da gibt es verschieden Lösungsansätze. Zum einem die Desktop Engine. Damit hab ichs mit der Demoversion hinbekommen. Wird auf dem Server installiert, hier Win 2003 Standart. Der Drucker eingebunden. Dann auf dem Client den Agent zur Desktop Engine installiert und der Plotter lief. NAchdem ich mich dann über die Preise informiert habe war ich etwas geschock (4-stellig). Nach Rückfrage bei Thinprint bot man mir als Alternative das Produkt .print V-Layer Basic an (kostet 450 EU netto für bis zu 25 User), damit soll es auch gehen. Werde das ganze am Dienstag beim Kunden austesten.
http://www.thinprint.de/Produkte/Übersicht/printVLayerBasic.aspx
Kannst ja mal schaun, ob du damit zurecht kommst. Läuft auch als 30 Tage Demo.
Gruß MrUnce
Moin.
Ansonsten guck nochmal hier:
http://catalog.update.microsoft.com/
bzw.
http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=oki%20ML
Das hat hier bei anderen Druckern geholfen.
HTH
MK
Ansonsten guck nochmal hier:
http://catalog.update.microsoft.com/
bzw.
http://catalog.update.microsoft.com/v7/site/Search.aspx?q=oki%20ML
Das hat hier bei anderen Druckern geholfen.
HTH
MK