Speedtest der nur prüft ob eine bestimmte Bandbreite verfügbar ist
Hallo,
ich habe bei einem Kunden ein Netzwerkproblem mit dem 500MBit-LWL-Internetanschluss.
Die Geschwindigkeit bricht unregelmäßg auf 4-10 MBit zusammen. Natürlich nie wenn ich da bin.
Der Anbieter wäscht seine Hände in Unschuld.
Ein Dauerping als einfaches Monitoring zeigt keine Auffälligkeiten.
Ich hätte gerne ein Dauer-Speed-Test. Aber nicht auf 100% weil dann das Internet nicht mehr genutzt werden kann.
Ich hätte gerne etwas was unter Windows im CLI läuft und prüft ob man mit 25MBit Daten abrufen/senden kann.
Also ein limitierter Speedtest.
Hat da Jemand einen Vorschlag?
Stefan
ich habe bei einem Kunden ein Netzwerkproblem mit dem 500MBit-LWL-Internetanschluss.
Die Geschwindigkeit bricht unregelmäßg auf 4-10 MBit zusammen. Natürlich nie wenn ich da bin.
Der Anbieter wäscht seine Hände in Unschuld.
Ein Dauerping als einfaches Monitoring zeigt keine Auffälligkeiten.
Ich hätte gerne ein Dauer-Speed-Test. Aber nicht auf 100% weil dann das Internet nicht mehr genutzt werden kann.
Ich hätte gerne etwas was unter Windows im CLI läuft und prüft ob man mit 25MBit Daten abrufen/senden kann.
Also ein limitierter Speedtest.
Hat da Jemand einen Vorschlag?
Stefan
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 670208
Url: https://administrator.de/contentid/670208
Ausgedruckt am: 16.12.2024 um 15:12 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Das funktioniert nicht, denn
Netzwerkproblem mit dem 500MBit-LWL-Internetanschluss.
wie willst Du da je mehr als 100MBit messen....? Du musst den schon per GigaBit anbinden an den zu messenden Punkt.
messe für privat mit speedtest per script auf einem linux rechner jede stunde an 3 verschiedene Ziele.
Das dauert nicht lange und beeinträchtigt meine andere Nutzung nicht.
Die Ergebnisse schreib ich dann in eine Datenbank und da kann mans dann auch aufbereiten z.B. mit grafana oder ähnlichem.
speedtests an sich sind halt nur eine Momentaufnahme... die aktuelle Nutzung beeinflusst das Ergebnis.
Vielleicht kann man ja zu Zeiten messen an denen nicht gearbeitet wird? Oder eben die Nutzung mit einkalkulieren, manche Router schreiben da auch nützliche Daten mit.
Das dauert nicht lange und beeinträchtigt meine andere Nutzung nicht.
Die Ergebnisse schreib ich dann in eine Datenbank und da kann mans dann auch aufbereiten z.B. mit grafana oder ähnlichem.
speedtests an sich sind halt nur eine Momentaufnahme... die aktuelle Nutzung beeinflusst das Ergebnis.
Vielleicht kann man ja zu Zeiten messen an denen nicht gearbeitet wird? Oder eben die Nutzung mit einkalkulieren, manche Router schreiben da auch nützliche Daten mit.
Ich will nur wissen ob 100Mbit ankommen. Und das im Minutentakt ohne die normale Nutzung zu beeinträchtigen. Deshalb das Limit.
Wie wäre es mit
iperf3.exe -c <host> -u -b 100000000
iperf3.exe -c <host> -u -b 100000000 -R
Manuel
Klingelt das Telefon mitten im tippen ... zack, ist einer schneller