Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spiezielle Webseite kann aus der Domain nicht geöffnet werden

Mitglied: gigigaga

gigigaga (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2018 um 20:25 Uhr, 683 Aufrufe, 18 Kommentare

Hallo liebe Fachleute,

wir haben in unserer Verwaltung einen windows server 2012 r2 stehen.
Surfen ins Netz funktioniert über einen Proxy ohne User und Passwort. Das funktioniert auch alles. Alle User haben lokale Adminrechte in der Domain.

Witzigerweise können wir jede Seite im www erreichen, außer unsere eigene Homepage
Es kommt immer die Fehlermedlung, dass der Access nicht erlaubt sei und irgendetwas mit SSL.

Könnt ihr mir ein Tipp geben, wo ich ansetzen könnte?!

Beste Grüße


Mitglied: 129580
30.10.2018 um 20:27 Uhr
Hallo,

Könnt ihr mir ein Tipp geben, wo ich ansetzen könnte?!

Am besten eueren Admin informieren, denn dann scheint euer Webserver nicht richtig konfiguriert worden sein.

Viele Grüße,
Exception
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
30.10.2018 um 20:28 Uhr
kann es sein das dein _interner_ domain-name dem realen domain-name entspricht? z.B. deine domäne heisst gigigaga.de für windows und deine webseite heisst www.gigigaga.de ?
Bitte warten ..
Mitglied: gigigaga
30.10.2018, aktualisiert um 20:31 Uhr
kann es sein das dein _interner_ domain-name dem realen domain-name entspricht? z.B. deine domäne heisst gigigaga.de für windows und deine webseite heisst www.gigigaga.de ?

genau das könnte der Ansatz sein. Also identisch ist sie nicht, aber unsere Webseite ist zu der Domain schon sehr ähnlich.
Unser Webseite ist auch umgezogen. Hoste jetzt bei Wordpress. Vielleicht hat es damit zu tun?

Was wäre dann die Lösung?
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
30.10.2018 um 20:37 Uhr
kann es sein das dein _interner_ domain-name dem realen domain-name entspricht? z.B. deine domäne heisst gigigaga.de für windows und deine webseite heisst www.gigigaga.de ?
Der Verdacht liegt nahe.

Die User sollen einfach www.deinedomain.tld verwenden und dann passt es. Beim Aufsetzen hätte man besser vielleicht standortname.deinedomain.tld genommen. Je nach dem wie groß das bei euch ist könntest du die Domäne umbenennen.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
30.10.2018 um 20:43 Uhr
Oder einfach "Pure NAT".
Bitte warten ..
Mitglied: gigigaga
30.10.2018 um 20:45 Uhr
Könnte auch das Löschen des DNS-Cache etwas bringen?
Vielleicht löst er die "alte" Seite noch falsch auf ?!

d.h. als Beispiel:
nicht www.google.de, sondern www.google.tld in den Browser eingeben?
Dann geht es?
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
30.10.2018, aktualisiert um 20:49 Uhr
Zitat von gigigaga:

Könnte auch das Löschen des DNS-Cache etwas bringen?
Vielleicht löst er die "alte" Seite noch falsch auf ?!

d.h. als Beispiel:
nicht www.google.de, sondern www.google.tld in den Browser eingeben?
Dann geht es?

Das hat damit nichts zu tun.

Ohne Anpassung können deine Clients aus dem Internen Netz nicht die externe Adresse als Eingangstor nutzen.
Daher Entweder Pure NAT am GW für die Konstellation oder deinen DNS Server anweisen diese FQDN auf den internen Server aufzulösen.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
30.10.2018 um 20:55 Uhr
Moin
Zitat von gigigaga:

kann es sein das dein _interner_ domain-name dem realen domain-name entspricht? z.B. deine domäne heisst gigigaga.de für windows und deine webseite heisst www.gigigaga.de ?

genau das könnte der Ansatz sein. Also identisch ist sie nicht, aber unsere Webseite ist zu der Domain schon sehr ähnlich.
und was genau ist ähnlich?
Unser Webseite ist auch umgezogen. Hoste jetzt bei Wordpress. Vielleicht hat es damit zu tun?
weniger..


Was wäre dann die Lösung?
evtl. euren DNS Server ordentlich einrichten...
also sag deinen Admin, er soll hier fragen....
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
30.10.2018 um 21:23 Uhr
Hallo,

ja, sucht Euch einen Dienstleister der was Ahnung hat und sorgt vor allem dafür das die lokalen Adminrechte verschwinden.

Beste Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: gigigaga
30.10.2018, aktualisiert um 21:26 Uhr
also sag deinen Admin, er soll hier fragen....

danke für die Info. Das Problem ist, dass wir "leider" zentral verwaltet sind.
und sich der Verantwortliche leider seit einen halben Jahr der Thematik nicht annimmt.

Ich habe zwar aktuell noch keine großen Erfahrungen auf dem Gebiet. Aber ich würde schin von mir behaupten, dass ich mit in dieser Matrie schnell einarbeiten kann, wenn ich entsprechende Infos bekomme. Ich persönlich habe auf dem Sever entsprechende Adminrechte, daher könnte ich testen.
Ich bin eher von der Fraktion, dass ich immer Neues lernen möchte und die Dinge selbst verstehen möchte, anstatt immer von anderen abhängig zu sein.

LINK

Ich teste mal die Tipps aus diesem Thread und werde hier berichten, welche Erkenntnisse ich habe....
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
30.10.2018 um 21:29 Uhr
Dann solltest Du als aller erstes lernen, das man nicht an Produktionssystemen experimentiert und das rumklicken und Anleitungen aus irgendwelchen Foren kein Grundlagenwissen ersetzen kann.

Wenn Ihr schon alle mit lokalen Adminrechten arbeitet und Benutzer dazu noch Adminrechte auf Servern haben, dann habt Ihr ein ernsthaftes Problem in der Unternehmensführung.
Bitte warten ..
Mitglied: 129580
30.10.2018, aktualisiert um 21:36 Uhr
genau das könnte der Ansatz sein. Also identisch ist sie nicht, aber unsere Webseite ist zu der Domain schon sehr ähnlich.

Und ist nun die interne Domäne exakt gleich wie die externe Domain eurer Website? Das hast du nach wie vor nicht beantwortet....
Wenn diese nicht identisch sind, dann liegt das Problem woanders.
Bitte warten ..
Mitglied: gigigaga
30.10.2018, aktualisiert um 21:42 Uhr
Und ist nun die interne Domäne exakt gleich wie die externe Domain eurer Website? Das hast du nach wie vor nicht beantwortet....
Wenn diese nicht identisch sind, dann liegt das Problem woanders.

nein, die Domain ist nicht 100% identisch mit dem Namen der Website.


Dann solltest Du als aller erstes lernen, das man nicht an Produktionssystemen experimentiert und das rumklicken und Anleitungen aus irgendwelchen Foren kein Grundlagenwissen ersetzen kann.

Ich würde niemals einfach mal so tiefgreifende Veränderung am Server vornehmen.

Aber falls die Lösung wäre, den DNS-Cache zu löschen, dann ist das doch durchaus vertretbar und machbar
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
30.10.2018 um 21:49 Uhr
Na wenn die FQDN nicht identisch ist, dann müsst ihr eueren DNS Server anpassen....
Bitte warten ..
Mitglied: gigigaga
30.10.2018 um 21:57 Uhr
Zitat von Spirit-of-Eli:

Na wenn die FQDN nicht identisch ist, dann müsst ihr eueren DNS Server anpassen....

Das ist das mal ne Aussage. Ich geh mal auf die Suche und melde mich wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
30.10.2018 um 22:02 Uhr
lass die entsprechende fqdn auf den internen server auflösen.

Wobei ich eher zu meinen vorherigen Ansätzen tendiere und eben auf beiden Seiten die selbe FQDN nutzen würde.
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
31.10.2018, aktualisiert um 07:21 Uhr
Zitat von gigigaga:

Zitat von Spirit-of-Eli:

Na wenn die FQDN nicht identisch ist, dann müsst ihr eueren DNS Server anpassen....

Das ist das mal ne Aussage. Ich geh mal auf die Suche und melde mich wieder.
wie war das mit:
Ich würde niemals einfach mal so tiefgreifende Veränderung am Server vornehmen.
mit deinen angaben kann dir kaum einer helfen, also schlage ich vor, das sich das besser jemand bei euch ansieht!
Ich habe zwar aktuell noch keine großen Erfahrungen auf dem Gebiet. Aber ich würde schin von mir behaupten, dass ich mit in dieser Matrie schnell einarbeiten kann, wenn ich entsprechende Infos bekomme.
viele hobby admin´s, die sowas teilweise gewerblich machen, versenken gerne mal den einen oder anderen server! das ist für uns nix neues im forum.
wenn du schon etwas machen möchtest, erstelle ein image vom system, und teste deine änderungen in einer labor umgebung!
immer an eine datensicherung denken, und immer alles mit euren admin und der geschäftsleitung absprechen!
nicht das du deinen job los wirst.... da wärst du hier auch nicht der erste...

Frank
Bitte warten ..
Mitglied: Schnuffo
01.11.2018, aktualisiert um 14:52 Uhr
Da du schreibst was von SSL-Fehlermeldung - kann es sein, dass es zu eurem Webserver ein selbst signiertes Zertifikat gibt? Oder habt ihr einen Zertifikatsserver im AD?
Mit dem Umzug des Webservers stimmen IP und Name nicht mehr überein, da blockt jeder vernünftiger Browser.
Zu dem DNS-Problem müssten dann auf den Clients die alten importierten Zertifikate entfernt werden.

VG Chris
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Einzel-Domain vs Multi-Domain-Forest
gelöst Frage von ozricXXWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich stehe vor folgender Situation: Unternehmensgruppe besteht aus sechs Firmen mit unterschiedlichen Standorten und operativen Geschäftsführungen. Aktuell ...

Entwicklung
Domain einrichten
Frage von teslacoilEntwicklung4 Kommentare

Ich habe da mal eine kleine Frage an euch. Und zwar geht es darum, dass ich eine Domain erstellen ...

Internet Domänen
Domain certification
Frage von fisch56Internet Domänen10 Kommentare

Hallo, jemand möchte eine domain von mir vermitteln, benötigt aber für seinen Käufer ein Zertifikat. 1. Independent valuation of ...

Netzwerkmanagement

Realm und Domain-Name bei Domain-Controller

Frage von niLuxxNetzwerkmanagement9 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte noch einmal eine Frage in Bezug auf die Einrichtung eines Domain-Controllers unter Ubuntu-Server. Wie schon ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7
Updategängelung auf Windows 10, die zweite
Information von Penny.Cilin vor 11 StundenWindows 7

Hallo, da Windows 7 im kommenden Jahr nicht mehr supportet wird, werden Nutzer von Window 7 home premium wieder ...

Internet
EU-Urheberrechtsreform: Zusammenfassung
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Auf golem.de gibt es eine Analyse von Friedhelm Greis, der das Thema EU-Urheberrechtsreform gut und strukturiert zusammenfasst. Zwar haben ...

Microsoft Office

Office365 Schwachstellen bei Sicherheit und Datenschutz

Information von Penny.Cilin vor 3 TagenMicrosoft Office7 Kommentare

Auf Heise+ gibt es einen Artikel bzgl. Office365 Schwachstellen. Das ist noch ein Grund mehr seine Daten nicht in ...

Sicherheit
Schwachstellen in VPN Clients
Tipp von transocean vor 5 TagenSicherheit2 Kommentare

Moin, es gibt Sicherheitslücken bei VPN Clients namhafter Hersteller, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Richtige Einstellungen beim ESXI 6.5 in Sachen CPU Zuweisung bei einer VM
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware14 Kommentare

Hallo Zusammen, heute wollte ich mal fragen, wie ich eine VM die richtige Anzahl der von CPUs zuweise. Bin ...

Vmware
ESXI hebt Registrierung von Masschinen auf
Frage von SpitzbubeVmware12 Kommentare

Hallo, nutze seit einiger Zeit für meine IT Projekte einen alten HP G7 Server mit ESXi 6.5 und einem ...

Entwicklung
Programmieren lernen - Vorkenntnisse bisher nur in PowerShell
gelöst Frage von SomebodyToLoveEntwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne tiefer in das Programmieren einsteigen, der Wunsch hängt mir schon im Kopf seid ich ...

Hyper-V
Chaosbeseitigung in Domainlandschaft
Frage von Rolf935Hyper-V10 Kommentare

Hallo zusammen, ich hätte gerne mal ein paar praktische Tipps oder Hinweise. Derzeit haben wir einen NAS als Fileserver ...