Spontaner Tod einer SSD - Tipps zur Wiederbelebung?
Ja, wir haben Backups... das vorneweg 
Moin Admins.
Wir setzen seit wenigen Monaten SSDs ein und haben noch nicht wirklich viele Erfahrungen damit, bis dato noch keine Ausfälle.
Nun aber der spontane Tod einer Platte (OCZ Vertex 120 GB): wird vom Bios nicht mehr erkannt, an verschiedenen Controllern nicht.
Hat jemand irgendwelche Tipps dazu, zufällig? Mich wundert es nämlich, da dies bei HDDs doch eher die Ausnahme ist, so ein Spontantod (spreche aus langjähriger Erfahrung in der Hardwarebetreuung).
Moin Admins.
Wir setzen seit wenigen Monaten SSDs ein und haben noch nicht wirklich viele Erfahrungen damit, bis dato noch keine Ausfälle.
Nun aber der spontane Tod einer Platte (OCZ Vertex 120 GB): wird vom Bios nicht mehr erkannt, an verschiedenen Controllern nicht.
Hat jemand irgendwelche Tipps dazu, zufällig? Mich wundert es nämlich, da dies bei HDDs doch eher die Ausnahme ist, so ein Spontantod (spreche aus langjähriger Erfahrung in der Hardwarebetreuung).
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 160339
Url: https://administrator.de/forum/spontaner-tod-einer-ssd-tipps-zur-wiederbelebung-160339.html
Ausgedruckt am: 02.04.2025 um 22:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

hi
gab es irgend einen zwischenfall davor?
sei das netzstecker ziehen, sonst irgendwas?
sehen die anschlüsse noch "ganz" aus?
grüsse
switcher
gab es irgend einen zwischenfall davor?
sei das netzstecker ziehen, sonst irgendwas?
sehen die anschlüsse noch "ganz" aus?
grüsse
switcher
Moin,
Mein Tipp: per RMA zum Hersteller zurück und nicht darüber nachdenken.
Wenn Du bisher von derartigen "Ausnahmen" verschont geblieben bist hast Du eher Glück gehabt. Ich kann mich da an IBM/Hitachi Platten erinnern von denen 20 aus 100 in den ersten 5 Betriebstagen den Geist aufgegeben haben.
lg,
Slainte
/EDIT: Typo
Mein Tipp: per RMA zum Hersteller zurück und nicht darüber nachdenken.
Wenn Du bisher von derartigen "Ausnahmen" verschont geblieben bist hast Du eher Glück gehabt. Ich kann mich da an IBM/Hitachi Platten erinnern von denen 20 aus 100 in den ersten 5 Betriebstagen den Geist aufgegeben haben.
lg,
Slainte
/EDIT: Typo