Spool Server veranlasst hunderte Drucke

Mitglied: Y3shix

Y3shix (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2016 um 14:50 Uhr, 1018 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Freunde der IT.
Ich bin auf Fehlersuche bei unserem Spool Server. Dieser macht mich und warum auch immer nur einige Kollegen wahnsinnig!
Zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Tagen kommen bei immer den gleichen Druckern kryptische Ausdrucke raus... und diese zu Hunderten!
Dieser "Druckauftrag" hält sich so lang wie der Tray befüllt oder der Spool Server neugestartet wird.
Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Drucker/Druckertreiber die auf einem Win Server 2k3 hinterlegt sind.

Der Ereignislog zeigt nichts an Fehlern oder Meldungen an und die Drucker wurden x mal neu und unterschiedlich installiert und konfiguriert...

Hat jemand einen heißen Tipp oder kennst vllt die Problematik sogar?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
17.11.2016, aktualisiert um 14:59 Uhr
Ich würde wetten, dass der Druckertreiber mit PostScript nichts anfangen kann, oder er einen defekten oder ihm unverständlichen PCL-Auftrag erhält.
Ich kenne so ein Problem.

Das Ereignislog bringt Dir hier nichts, der Treiber verwendet es nicht.
Du musst die Datei in der betroffenen Warteschlange mal rausziehen und analysieren. Vielleicht wird dann ersichtlich, dass da eigentlich ausgedruckt wird.

Ferner:
Wie ist denn die betroffene Warteschlange überhaupt erreichbar?
SMB, LPD oder irgendwas anderes?

Sind diesem Druckserver andere Systeme neben Clients vorgeschaltet, die Drucke erzeugen und dorthin zur Ausgabe spoolen?
Welche, wenn ja?

Was ich Dir auf jeden Fall sagen kann:
Der Druckjob wird übel vergewaltigt und dann an den Drucker geschickt. Der druckt dann nur noch Schrott aus. Dürfte Hp sein. :-) face-smile

Hilfreich wäre auch, wenn Du mal schreibst, welche Drucker betroffen sind (Hersteller und Modell) und welche Treiber Du im Einsatz hast.
Und beschreibe auch mal, welchen Portmonitor Du verwendest, um die Drucke zu spoolen und an die Drucker zu senden.
Bitte warten ..
Mitglied: Y3shix
17.11.2016 um 15:00 Uhr
Die Drucke kommen aus SAP herraus. Bei Windows Drucken passiert dies nicht. Werde mal versuchen einen der Aufträge zu erwischen wenns wieder soweit ist und mal stöbern gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.11.2016 um 15:03 Uhr
Zitat von Y3shix:

Hat jemand einen heißen Tipp oder kennst vllt die Problematik sogar?

Sowas passiert, wenn man den falschen Treiber nimmt oder der Druckjob "kaputt" ist udn nicht mehr dem entspricht, was der Treiber erwartel. z.B. wenn man PCL auf Postscript-Drucker oder umgekehrt. Oder andere Druckersprachen wie die von Epson, Brother, Kyocera, etc.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
17.11.2016, aktualisiert um 15:13 Uhr
Zitat von Y3shix:

Die Drucke kommen aus SAP herraus. Bei Windows Drucken passiert dies nicht. Werde mal versuchen einen der Aufträge zu erwischen wenns wieder soweit ist und mal stöbern gehen.

Das reicht nicht!

Finde heraus, wie SAP die Drucke an Deinen Server schickt.
Wenn die per SMB reinkommen wundert es mich nicht.

Mach für SAP separate Warteschlangen. Gib diese nicht frei. Warteschlangenname so kurz wie möglich und keine Leerzeichen.
Dann über LPD bereitstellen. Teile dem SAP-Admin unbedingt das genaue Druckermodell mit. Er soll Dir ne Liste mit verfügbaren Modellen in SAP zeigen. Du wählst dann das aus, was dem Drucker am nächsten kommt. Dann installierst Du auch den passenden Treiber. Der SAP-Admin soll den äquivalänten Drucker in seinem System entsprechend anpassen und Dir unbedingt die Druckersprache mitteilen (PCL/PS, höchstwahrscheinlich ersteres). LPR-Bytezählung kann entscheidend sein, sonst nimmt die Windowsmaschine eventuell den Druck nicht an.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.11.2016 um 15:16 Uhr
Zitat von Y3shix:

Die Drucke kommen aus SAP herraus. Bei Windows Drucken passiert dies nicht. W

Sicherers zeichen dafür, daß im SAP der falsche Drucker konfiguriert ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
17.11.2016 um 15:30 Uhr
Moin,

Die Drucke kommen aus SAP herraus.
Das ist doch dann das einfachste... wenn der Drucker wieder anfängt "kryptische Ausdrucke" auszuspucken, einfach im SAP die Spool/Ausgabeaufträge anzeigen lassen (SP01 wenn ich mich nicht täusche..) der, der zuletzt gedruckt hat war's :) face-smile

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Y3shix
18.11.2016 um 06:58 Uhr
Super danke euch! ich werd mal sehen was sich machen lässt und zur Not meld ich mich nochmal ;)
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Pfsense plus für Geschäftskunden
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall17 Kommentare

Netgate wird in Zukunft die Open Source Firewall pfSense hauptsächlich als kommerzielle Version unter dem Namen pfSense Plus vermarkten. Die "Community Version" wird weiter ...

Off Topic
HomeOffice Pflicht - Büroaustattung vom Arbeitgeber?
h45okeg493sVor 12 StundenFrageOff Topic34 Kommentare

Hallo zusammen, aufgrund der HomeOffice Situation wollte ich mal rumfragen, muss der Arbeitgeber neben der Hardware wie Notebook, etc. auch Büroausstattung wie Bürostühle zur ...

Server-Hardware
Gebrauchte Server von eBay-Kleinanzeigen
dh2411Vor 1 TagFrageServer-Hardware15 Kommentare

Hallo zusammen, neulich war ich auf eBay-Kleinanzeigen unterwegs und dort wurden mir einige Server vorgeschlagen. Ich habe dort auch meinen aktuellen Home-Server recht günstig ...

Backup
Backupmöglichkeit Teamviewer
gelöst greenhorn1Vor 1 TagFrageBackup16 Kommentare

Hallo, ich habe bei meiner Teamviewer Lizenz die Möglichkeit ein Backup des PC´s durchzuführen. Leider funktioniert das nicht! Nach Rückfrage an Teamviewer erhielt ich ...

Firewall
Sonicwall: Angreifer sind über eine SMA 100 ins eigene Netzwerk eingedrungen
Looser27Vor 1 TagInformationFirewall1 Kommentar

Bei SonicWal sind nach eigenen Angaben wohl Angreifer mit Hilfe von Zero-Day-Attacken ins eigene Netzwerk eingedrungen. Nach ersten Analysen handelt es sich dabei um ...

Webentwicklung
Webseite LAMP auf USB-Stick mit Minimalsystem?
mirmichVor 1 TagFrageWebentwicklung11 Kommentare

Hallo, eine Webseite soll "archiviert" aber lokal lauffähig bleiben. Die "neue Webseite" läuft auf einer aktuellen PHP Version - die "alte Webseite" auf einer ...

Grafikkarten & Monitore
Zweiter Bildschirm geht sporadisch immer aus?!
GeronimooVor 1 TagFrageGrafikkarten & Monitore7 Kommentare

Moin zusammen, ich habe ein Problem mit meinem 2. Monitor und zwar geht dieser sporadisch immer für 1-2 Sekunden aus oder flackert ein bisschen ...

Switche und Hubs
Kurioses Problem IP Adresse ändern am Cisco SG350 10p
gelöst Xaero1982Vor 9 StundenFrageSwitche und Hubs16 Kommentare

Moin Zusammen, ich habe hier einen neuen Cisco SG350 10p. Wie schon so oft wollte ich ihm eine neue IP geben, also gehe ich ...