Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Spool Server veranlasst hunderte Drucke

Mitglied: Y3shix

Y3shix (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2016 um 14:50 Uhr, 851 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo liebe Freunde der IT.
Ich bin auf Fehlersuche bei unserem Spool Server. Dieser macht mich und warum auch immer nur einige Kollegen wahnsinnig!
Zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Tagen kommen bei immer den gleichen Druckern kryptische Ausdrucke raus... und diese zu Hunderten!
Dieser "Druckauftrag" hält sich so lang wie der Tray befüllt oder der Spool Server neugestartet wird.
Hierbei handelt es sich um unterschiedliche Drucker/Druckertreiber die auf einem Win Server 2k3 hinterlegt sind.

Der Ereignislog zeigt nichts an Fehlern oder Meldungen an und die Drucker wurden x mal neu und unterschiedlich installiert und konfiguriert...

Hat jemand einen heißen Tipp oder kennst vllt die Problematik sogar?
Mitglied: beidermachtvongreyscull
17.11.2016, aktualisiert um 14:59 Uhr
Ich würde wetten, dass der Druckertreiber mit PostScript nichts anfangen kann, oder er einen defekten oder ihm unverständlichen PCL-Auftrag erhält.
Ich kenne so ein Problem.

Das Ereignislog bringt Dir hier nichts, der Treiber verwendet es nicht.
Du musst die Datei in der betroffenen Warteschlange mal rausziehen und analysieren. Vielleicht wird dann ersichtlich, dass da eigentlich ausgedruckt wird.

Ferner:
Wie ist denn die betroffene Warteschlange überhaupt erreichbar?
SMB, LPD oder irgendwas anderes?

Sind diesem Druckserver andere Systeme neben Clients vorgeschaltet, die Drucke erzeugen und dorthin zur Ausgabe spoolen?
Welche, wenn ja?

Was ich Dir auf jeden Fall sagen kann:
Der Druckjob wird übel vergewaltigt und dann an den Drucker geschickt. Der druckt dann nur noch Schrott aus. Dürfte Hp sein.

Hilfreich wäre auch, wenn Du mal schreibst, welche Drucker betroffen sind (Hersteller und Modell) und welche Treiber Du im Einsatz hast.
Und beschreibe auch mal, welchen Portmonitor Du verwendest, um die Drucke zu spoolen und an die Drucker zu senden.
Bitte warten ..
Mitglied: Y3shix
17.11.2016 um 15:00 Uhr
Die Drucke kommen aus SAP herraus. Bei Windows Drucken passiert dies nicht. Werde mal versuchen einen der Aufträge zu erwischen wenns wieder soweit ist und mal stöbern gehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.11.2016 um 15:03 Uhr
Zitat von Y3shix:

Hat jemand einen heißen Tipp oder kennst vllt die Problematik sogar?

Sowas passiert, wenn man den falschen Treiber nimmt oder der Druckjob "kaputt" ist udn nicht mehr dem entspricht, was der Treiber erwartel. z.B. wenn man PCL auf Postscript-Drucker oder umgekehrt. Oder andere Druckersprachen wie die von Epson, Brother, Kyocera, etc.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: beidermachtvongreyscull
17.11.2016, aktualisiert um 15:13 Uhr
Zitat von Y3shix:

Die Drucke kommen aus SAP herraus. Bei Windows Drucken passiert dies nicht. Werde mal versuchen einen der Aufträge zu erwischen wenns wieder soweit ist und mal stöbern gehen.

Das reicht nicht!

Finde heraus, wie SAP die Drucke an Deinen Server schickt.
Wenn die per SMB reinkommen wundert es mich nicht.

Mach für SAP separate Warteschlangen. Gib diese nicht frei. Warteschlangenname so kurz wie möglich und keine Leerzeichen.
Dann über LPD bereitstellen. Teile dem SAP-Admin unbedingt das genaue Druckermodell mit. Er soll Dir ne Liste mit verfügbaren Modellen in SAP zeigen. Du wählst dann das aus, was dem Drucker am nächsten kommt. Dann installierst Du auch den passenden Treiber. Der SAP-Admin soll den äquivalänten Drucker in seinem System entsprechend anpassen und Dir unbedingt die Druckersprache mitteilen (PCL/PS, höchstwahrscheinlich ersteres). LPR-Bytezählung kann entscheidend sein, sonst nimmt die Windowsmaschine eventuell den Druck nicht an.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
17.11.2016 um 15:16 Uhr
Zitat von Y3shix:

Die Drucke kommen aus SAP herraus. Bei Windows Drucken passiert dies nicht. W

Sicherers zeichen dafür, daß im SAP der falsche Drucker konfiguriert ist.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
17.11.2016 um 15:30 Uhr
Moin,

Die Drucke kommen aus SAP herraus.
Das ist doch dann das einfachste... wenn der Drucker wieder anfängt "kryptische Ausdrucke" auszuspucken, einfach im SAP die Spool/Ausgabeaufträge anzeigen lassen (SP01 wenn ich mich nicht täusche..) der, der zuletzt gedruckt hat war's

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Y3shix
18.11.2016 um 06:58 Uhr
Super danke euch! ich werd mal sehen was sich machen lässt und zur Not meld ich mich nochmal ;)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Drucker und Scanner

Problem mit dem Drucker Spool auf terminal server

Frage von EverestDrucker und Scanner4 Kommentare

Hi zusammen, wir haben ein Problem mit Drucken auf dem Terminal Server. Reinigung des Spoolers hat nicht geklappt. Hat ...

Windows 7

Pdf aus dem spool mittel SAP Scripting VBS

Frage von EAGER2019Windows 72 Kommentare

ich würde gerne automatisiert aus dem spool drucken. das script läuft auch bis zum Fenster "Speichern unter" öffnet sich ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 1 TagE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 1 TagInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware39 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid30 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...

Server-Hardware
Dimensionierung Server-Hardware
Frage von MurpelServer-Hardware17 Kommentare

Moin Moin, ich möchte einen Server besorgen und aufsetzen. Auf dem Server soll Branchensoftware laufen, auf die 4-6 Nutzer ...