Sporadisch, temporäre nicht erreichbare IPs
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem seit mehreren Monaten schon mit meinem Netzwerk. Ich hoffe jemand hat eine Idee oder einen Tipp.
Hin und wieder (leider kann ich es nicht genauer eingrenzen) sind beliebige ips im Netzwerk für 2-3 Minuten nicht erreichbar.
Das Gerät ist über die Ip nicht ansprechbar. Als Fehlermeldung wird allerdings ein Dns fehler im browser angezeigt, aber wenn ich selbst über die ip nicht erreiche, hat es ja nichts mit dem dns zu tun, oder?
Manchmal erwischt es auch ein Tablet, welches dann gar nichts mehr im Netzwerk erreicht.
Es trifft Geräte mit und ohne WLan.
Ich hab keine Idee wie ich dem Fehler auf die schliche kommen soll.
Zum Aufbau:
Ich hab leider noch eine alte Fritzbox, welche den Anschluss per Glasfaser und Dhcp übernimmt.
Normaler Netzwerkbereich mit 192.168.178.0-255
Dadran einen asus router RT-AX88U als acesspoint.
Dazwischen und dahinter noch mehrer switches...
Der DNS Server läuft über ein NAS.
Die örtlichen Gegebenheiten führten zu diesem Aufbau.
Kann man irgendwie das Fehlverhalten eingrenzen?
In den Logs von den Routern steht leider nichts.
Viele Grüße
BB
ich habe ein Problem seit mehreren Monaten schon mit meinem Netzwerk. Ich hoffe jemand hat eine Idee oder einen Tipp.
Hin und wieder (leider kann ich es nicht genauer eingrenzen) sind beliebige ips im Netzwerk für 2-3 Minuten nicht erreichbar.
Das Gerät ist über die Ip nicht ansprechbar. Als Fehlermeldung wird allerdings ein Dns fehler im browser angezeigt, aber wenn ich selbst über die ip nicht erreiche, hat es ja nichts mit dem dns zu tun, oder?
Manchmal erwischt es auch ein Tablet, welches dann gar nichts mehr im Netzwerk erreicht.
Es trifft Geräte mit und ohne WLan.
Ich hab keine Idee wie ich dem Fehler auf die schliche kommen soll.
Zum Aufbau:
Ich hab leider noch eine alte Fritzbox, welche den Anschluss per Glasfaser und Dhcp übernimmt.
Der DNS Server läuft über ein NAS.
Die örtlichen Gegebenheiten führten zu diesem Aufbau.
Kann man irgendwie das Fehlverhalten eingrenzen?
Viele Grüße
BB
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 666538
Url: https://administrator.de/contentid/666538
Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 05:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Auf denen vermutlich ein Spanning Tree Protokoll rennt und (auch mal vermutet) keinerlei richtige Spanning Tree Konfig.Das führt dann bei Loop Situationen oder bei nicht kompatiblem Spanning Tree Protokollen (Per VLAN STP zu Single STP usw.) genau zu solchen Aussetzern wenn es zu einem Topology Change kommt.
Kein Wunder, denn das ist eine Layer 2 Problematik in der die Router gar nicht involviert sind. Dazu kommt das diese (meist) nicht am Spanning Tree teilnehmen.Da solltest du also mal suchen. Für weitere zielführende Troubleshooting Tips sind deine aktuelle Beschreibung oben einfach zu mager und zu oberflächlich mit viel zu wenigen Infos.
Switch Logs und vor allem der Wireshark ist hier wie immer dein bester Freund !
Bei dieser mehr als schwammigen Aussage bin ich auch in der Ratestunde bei "da hat sich der TO doch sicherlich irgendwo 'dazwischen' einen Loop gebaut" 🤔Manchmal frag ich mich echt hier was sich jemand denkt wenn man eine Frage stellt aber dann gleichzeitig keinerlei Detailinfos zum Netz postet ... Liebe Leute wir sind ja schon gut möcht ich mal behaupten, aber nur so gut wie unsere Glaskugeln es erlauben 👎.
Also am besten Schaubild und Detail-Config der Gerätschaften posten dann kann man auch gezielt helfen und muss nicht immer erst was vom Pferd erzählen!
Gruß w.
Moin,
Mich stört ja eher das hier.
Ich vermute(!), dass es im Netz zwei DHCP-Server gibt und der Asus gar nicht als AP sondern als (unkonfigurierter) Router mitspielt.
Eigentlich würde das Problem dann länger den die o.g. zwei bis drei Minuten bestehen, aber es soll Leute geben, die haben auch schon Pferde ko**en sehen o.o
Gruß
em-pie
Mich stört ja eher das hier.
Ich vermute(!), dass es im Netz zwei DHCP-Server gibt und der Asus gar nicht als AP sondern als (unkonfigurierter) Router mitspielt.
Eigentlich würde das Problem dann länger den die o.g. zwei bis drei Minuten bestehen, aber es soll Leute geben, die haben auch schon Pferde ko**en sehen o.o
Gruß
em-pie
Zitat von @incisor2k:
Ebenfalls ne gute Vermutung. Nur würden dann aber entweder
a) Clients ausm Fritz-Netz Clients hinterm Asus Router nicht erreichen können und/oder
b) er hätte neben dem klassischem ...178.0 Netz zumindest noch ein weiteres?!
Ebenfalls ne gute Vermutung. Nur würden dann aber entweder
a) Clients ausm Fritz-Netz Clients hinterm Asus Router nicht erreichen können und/oder
b) er hätte neben dem klassischem ...178.0 Netz zumindest noch ein weiteres?!
Naja oder der 2. DHCP ist ebenfalls auf das 178er Netz konfiguriert, dann hätte man evtl. sogar IP Konflikte, weil 2mal die gleiche IP?! Oder fängt das DHCP Protokoll sowas ab?
Gruß
Zitat von @CyborgWeasel:
Naja oder der 2. DHCP ist ebenfalls auf das 178er Netz konfiguriert, dann hätte man evtl. sogar IP Konflikte, weil 2mal die gleiche IP?!
Nein, der Client prüft nach dem DHCPOFFER des DHCP Servers zur Sicherheit noch per ARP Request ob ein Device auf diese IP antwortet. Bekommt dieser eine Antwort auf den Request lehnt der Client die OFFER des DHCP-Servers ab und fragt eine neue Adresse an.Naja oder der 2. DHCP ist ebenfalls auf das 178er Netz konfiguriert, dann hätte man evtl. sogar IP Konflikte, weil 2mal die gleiche IP?!
Oder fängt das DHCP Protokoll sowas ab?
Nicht DHCP sondern ARP regelt solche Konflikek in der Broadcast-Domain.Man bekommt halt immer von dem DHCP eine Antwort der am schnellsten antwortet, und das muss nicht immer der selbe sein. Wenn also ein DHCP Server mit anderen Subnetzangaben wie GW, DNS Server und falschen IPs im selben Netz wie ein anderer DHCP Server agiert kann es also durchaus zu so einer Nichterreichbarkeit eines Clients kommen, weil er eben Daten für ein falsches Subnetz erhält und so das Routing unterbrochen ist.
Also einen 2. DHCP ausfindig zu machen sollte ja ganz einfach sein: Einfach den bekannten DHCP in der Fritzbox einmal ausschalten und dann einen PC mit IP-Autoconfig starten. Dann sieht man ja, ob noch eine IP verteilt wird oder nicht. Btw: Die Netzwerkliste der Fritzbox kann schon mal etwas unvollständig oder fehlerhaft sein, speziell wenn man mit IPs rumexperimentiert und unterschiedlichen PCs mal die gleiche IP zuweist. Hatte ich auch schon mal, ich weiß nur gerade nicht mehr wie rum: 2 PCs die gleiche Adresse oder 2 Adressen die gleichen PCs... Da würde ich mir jetzt erst mal keine Gedanken machen.
Aber: ich glaube aktuell nicht, dass es ein 2. DHCP ist. Du hast ja geschrieben, dass das Phänomen immer nur von kurzer Dauer ist. Könnte dies die Dauer eines Neustarts eines deiner Switche / APs sein? Ist es evtl. möglich, dass eins dieser Geräte neustartet und dann alle Geräte dahinter nicht erreichbar sind? Vielleicht sogar ein Wackelkontakt am Kabel oder Netzteil defekt? Autoupdate mit Neustart?
Wie häufig tritt das Problem denn auf, könnte man mal Langzeit-Ping-Tests starten?
Gruß
Aber: ich glaube aktuell nicht, dass es ein 2. DHCP ist. Du hast ja geschrieben, dass das Phänomen immer nur von kurzer Dauer ist. Könnte dies die Dauer eines Neustarts eines deiner Switche / APs sein? Ist es evtl. möglich, dass eins dieser Geräte neustartet und dann alle Geräte dahinter nicht erreichbar sind? Vielleicht sogar ein Wackelkontakt am Kabel oder Netzteil defekt? Autoupdate mit Neustart?
Wie häufig tritt das Problem denn auf, könnte man mal Langzeit-Ping-Tests starten?
Gruß