Sporadische Probleme mit Zugriff auf Freigabe durch Batch lösen?
Hallo Leute!
In einem kleinen Netzwerk (Windows 2003 Server mit 15 Windows XP Pro SP3-Clients als Arbeitsgruppe) läuft eigentlich alles rund. Nur 3 Clients haben sporadisch Probleme, auf eine ganz bestimmte Freigabe auf der Datenpartition auf dem Server zuzugreifen, und zwar nach dem Hochfahren des Clients. Die Mitarbeiter behelfen sich mit einem Neustart des Rechners, was mitten in der Behandlung schon lästig sein kann. Ist einmal der Zugriff möglich, gibt es auch keine weiteren Probleme.
Eine Software muss auf einen Ordner "unterhalb" der Freigabe zugreifen, um Röntgenbilder anzeigen zu können. Meistens funktioniert es ja, bei allen anderen Rechnern und aller anderen installierten Software auf den Problemrechnern auch (die ebenfalls auf - andere - freigegebene Ordner zugreifen müssen).
Die Software arbeitet mit einem Netzlaufwerk, welches scheinbar auch immer korrekt verbunden wird:
net use V: \\hpserver\DBSWIN\dbsdata\dbsdata
Jetzt das Kuriose: Wenn ich mich bei einer Fehlermeldung der Software, dass wieder einmal kein Zugriff möglich ist, im Windows Explorer problemlos bis zu dem Ordner mit den Bilder durchklicke, geht es wieder: \\hpserver\DBSWIN\dbsdata\dbsdata\pr1\XrayImg (Verschachtelung ist so, kein Tippfehler!)
Deshalb dachte ich, vielleicht kann ich das Problem mit einer Batch umgehen, indem ich die Auflistung des Ordners, wie sie im Explorer erfolgt, bei jedem Rechnerstart durchführe, in der Befehlszeile durchführe:
...
set verifyaccess="\\hpserver\DBSWIN\dbsdata\dbsdata\pr1\XrayImg\DBIDENT.INI"
...
...
Leider war dieser Workaround nicht erfolgreich, weil die Anzeige über die Explorer-GUI anscheinend etwas anderes bewirkt. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder weiß, wie man das mit einer Batch in den Griff bekommen kann?
Vielen Dank, UU
In einem kleinen Netzwerk (Windows 2003 Server mit 15 Windows XP Pro SP3-Clients als Arbeitsgruppe) läuft eigentlich alles rund. Nur 3 Clients haben sporadisch Probleme, auf eine ganz bestimmte Freigabe auf der Datenpartition auf dem Server zuzugreifen, und zwar nach dem Hochfahren des Clients. Die Mitarbeiter behelfen sich mit einem Neustart des Rechners, was mitten in der Behandlung schon lästig sein kann. Ist einmal der Zugriff möglich, gibt es auch keine weiteren Probleme.
Eine Software muss auf einen Ordner "unterhalb" der Freigabe zugreifen, um Röntgenbilder anzeigen zu können. Meistens funktioniert es ja, bei allen anderen Rechnern und aller anderen installierten Software auf den Problemrechnern auch (die ebenfalls auf - andere - freigegebene Ordner zugreifen müssen).
Die Software arbeitet mit einem Netzlaufwerk, welches scheinbar auch immer korrekt verbunden wird:
net use V: \\hpserver\DBSWIN\dbsdata\dbsdata
Jetzt das Kuriose: Wenn ich mich bei einer Fehlermeldung der Software, dass wieder einmal kein Zugriff möglich ist, im Windows Explorer problemlos bis zu dem Ordner mit den Bilder durchklicke, geht es wieder: \\hpserver\DBSWIN\dbsdata\dbsdata\pr1\XrayImg (Verschachtelung ist so, kein Tippfehler!)
Deshalb dachte ich, vielleicht kann ich das Problem mit einer Batch umgehen, indem ich die Auflistung des Ordners, wie sie im Explorer erfolgt, bei jedem Rechnerstart durchführe, in der Befehlszeile durchführe:
...
set verifyaccess="\\hpserver\DBSWIN\dbsdata\dbsdata\pr1\XrayImg\DBIDENT.INI"
...
Leider war dieser Workaround nicht erfolgreich, weil die Anzeige über die Explorer-GUI anscheinend etwas anderes bewirkt. Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt oder weiß, wie man das mit einer Batch in den Griff bekommen kann?
Vielen Dank, UU
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Ausgedruckt am: 05.11.2024 um 18:11 Uhr
3 Kommentare
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Moin.
Wie wäre es, den Explorer per Batch zu starten?
Zur Ursache kann man nur Vermutungen anstellen. Entweder stört eine Software auf dem Client (Firewalls zum Beispiel) oder der Netzwerkkartentreiber gehört erneuert.
Du könntest mit procmon auch einmal aufzeichnen, was im Moment des fehlschlagenden Zugriffs versucht wird (also welcher Pfad benutzt wird).
Auch die Policy http://support.microsoft.com/kb/305293 könntest Du testhalber aktivieren.
Wie wäre es, den Explorer per Batch zu starten?
explorer.exe /e, \\hpserver\DBSWIN\dbsdata\dbsdata\pr1\XrayImg
Zur Ursache kann man nur Vermutungen anstellen. Entweder stört eine Software auf dem Client (Firewalls zum Beispiel) oder der Netzwerkkartentreiber gehört erneuert.
Du könntest mit procmon auch einmal aufzeichnen, was im Moment des fehlschlagenden Zugriffs versucht wird (also welcher Pfad benutzt wird).
Auch die Policy http://support.microsoft.com/kb/305293 könntest Du testhalber aktivieren.