insiderr
Goto Top

Sporadischer Fehler beim Zugriff auf ACCDB (VB.net)

Hallo zusammen,
ich habe auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2016 Standard) eine ACCDB.
Office Professional Plus 2016 (x86) ist ebenfalls installiert.

Ein kleines Programm (x86, geschrieben in Visual Studio 2022 (VB.net)) von mir greift über OLEDB auf die Datei zu.
Im Prinzip funktioniert alles wie gewünscht. Lesen/schreiben klappt problemlos.

Allerdings bekomme ich an manchen Tagen den Fehler "Microsoft.ACE.OLEDB.16.0-Provider ist nicht auf dem lokalen Computer registriert", wenn ich auf die Datei zugreifen (lesen) will.

Sobald ich die Anwendung neu starte, ist der Fehler verschwunden.
Der Fehler tritt sporadisch auf. Oft auch mehrmals am Tag.
Habe schon ne Routine eingebaut, dass sobald der Fehler auftritt, die Anwendung automatisch neustartet.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?
Zahlreiche M$ Access Instanzen, welche auf dieselbe Datei zugreifen laufen weiterhin problemlos.
Dass man mal einen Datensatz nicht verändern kann, weil er gerade schreibgeschützt ist, kann ich noch nachvollziehen. Aber die ausgegebene Fehlermeldung macht irgendwie keinen Sinn.
Habe schon vor einigen Tagen eine automatische Reparatur von Office ausgeführt. Keine Abhilfe.

Content-ID: 94113642668

Url: https://administrator.de/contentid/94113642668

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

Blackmann
Blackmann Feb 20, 2024 updated at 14:23:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe hier auch nach Updates einen immer wieder aufkeimenden Fehler, der mir den Zugriff auf meine DB absolut verweigert.

Nach langem Hin und Her behelfe ich mich nun damit, 'Microsoft Access database engine 20**' zu reparieren, das hilft!

Ein Gedankenhinweis ... :>)

BG BM