insiderr
Goto Top

USB-Dongle wird in der VirtualBox VM (zweiter Host) nicht richtig erkannt

Hallo zusamen.
Folgende Situation: eine alte Software (NoiseExplorer), welche nur läuft wenn ein Sentinel HASP Dongle erkannt wird.
Der Treiber für den Dongle läuft auf max. Win8. Momentan wird die Software in einer sehr alten WinXP VM am Leben gehalten. Kommunikation mit dem Dongle läuft nicht ganz zuverlässig über ein Silex USB DeviceServer. Das will ich verschlanken.

Ich habe eine neue VM (Win7 Pro) in der VirtualBox (wegen USB PassThrough) aufgesetzt.
Auf dem Host (Win11 Pro x64, aktuellste VirtualBox) den Dongletreiber installiert und in der VM eingebunden. Hat erstaulicherweise auf Anhieb geklappt. In der GastVM wird der Dongle im Gerätemanager korrekt erkannt. Software meckert auch nicht und tut was sie soll.
Nun habe ich die VM (*.vbox, *.vbox-prev, *.vdi) auf einen anderen Rechner (Win11 Pro x64) kopiert.
Dort ist auch dieselbe Version der VirtualBox inkl. Extensionpack installiert.
Wenn ich dort die VM starte, wird das weitergeleitete Gerät (Dongle) als "Unbekanntes Gerät" angezeigt. Die Software meckert, dass kein Dogle dran ist und geht nicht.
Die Beiden Hosts sind hardwaretechnisch nicht identisch, sind aber beide Win11 Pro x64, 24H2
Was bis jetzt unternommen wurde:
-Dongle Treiber auf dem Host/VM neu installiert inkl. händischer Registrysäuberung iin der VM.
-VirtualBox auf dem Host neu installiert.
-Dongle an 3 verschiedenen USB-Ports(USB3, & 2) ausprobiert.
-Mehrere Neustarts beider Systeme
-VM von meinem auf den Zielhost wiederholt kopiert

Jemand ne Idee warum es nicht funktioniert?
Danke face-smile

Content-ID: 672387

Url: https://administrator.de/forum/usb-dongle-wird-in-der-virtualbox-vm-zweiter-host-nicht-richtig-erkannt-672387.html

Ausgedruckt am: 12.04.2025 um 18:04 Uhr

Crusher79
Crusher79 08.04.2025 um 11:55:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

auf anhieb auch nicht.

https://www.seh-technology.com/de/produkte/usb-deviceserver/utnserver-pr ...

Ggf. lohnt sich dann sowas. Ansonsten ist immer die Frage was ggf. bei Updates u.ä. geschieht.

Wenn man eine gemeinsame Schnittstelle wie einen Dongle-Server hat, erübrigt sich dass ggf.
insidERR
insidERR 08.04.2025 um 12:10:36 Uhr
Goto Top
@Crusher: so ein USB-Deviceserver (Silex USB DeviceServer) ist bereits im Einsatz an der alten XP VM. Ich will das ja weg haben und den Dongle direkt am PC (Host) anschließen.
Coreknabe
Coreknabe 08.04.2025 um 12:11:50 Uhr
Goto Top
Moin,

wie @Crusher79 schon schreibt, für solche Zwecke immer einen USB-Server besorgen! Selbst, wenn Du das jetzt irgendwie hinbekommst, besteht immer das Risiko von Abhängigkeiten. Neue VirtualBox-Version? Möglicherweise Pech. Neue Lizenzserver-Version, die Du zwingend nutzen musst? usw...

Wir nutzen eine ältere Variante, die mittlerweile nicht mehr erhältlich ist, von dem hier:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/digi-anywhere-8-plus-usb-c-8-ports- ...

SEH und Digi gehören meines Wissens zu den Anbietern, die auch grundsätzlich unterstützt werden.

Gruß
DivideByZero
DivideByZero 08.04.2025 um 12:19:45 Uhr
Goto Top
Moin,

der USB-Deviceserver ist die richtige Antwort für einen stabilen Betrieb in einer VM. Was läuft denn an dem Silex nicht (SEH UTM, die wir einsetzen, laufen extrem stabil)?

Du solltest trotzdem da ansetzen. Das USB Passthrough kann scheitern. Was für Ports sind denn an dem neuen PC? Noch ein alter USB 2.0-Port?

Gruß

DivideByZero
insidERR
insidERR 08.04.2025 um 12:30:40 Uhr
Goto Top
Ich hatte letzte Woche mehrere Stunden versucht den Dongle an der alten XP VM zum Laufen zu kriegen.
In der Silex Software wurde der DeviceServer angezeigt. Auch der dran hängenden Dongle. Die Verbindung klappte aber nicht. Irgendwann habe ich nen anderen genommen (selbe FW) und schon klappte die Verbindung. Vor paar Jahren war das Netzteil Schuld an Verbindungsabbrüchen. Hatte jetzt gehofft, dass es mit der PassThrough Funktioniert. Sieht aus, als würde die Mehrheit von euch eher zu der Hardwarelösung tendieren. Werde noch etwas rumbateln und wenns nicht klappt, bleibe ich bei dem Silex.

Wer noch Vorschläge, her damit face-smile
Crusher79
Crusher79 08.04.2025 um 13:11:05 Uhr
Goto Top
XP Updates gemacht? Also die letzten Offline Quellen angezapft?

Früher hätte ich mal ESXi in den Raum geworfen. Kostet ja nix. Und so direkt am Hypervisor mit Stick ran.

Proxmox u.ä. wären ggf. noch eine Alternative. Dedizierte Hypervisor Kiste und da XP drauf.

Wir haben so eine Windows Host + Virtual Box + VM + Dongle. Zumindest fällt bei einem echten Hypervisor da einiges weg. Würde eher die Richtung gehen. Zumal du ja Dauervirtualisierung anstrebst, sonst läuft die Software ja nicht.
insidERR
insidERR 08.04.2025 um 13:33:26 Uhr
Goto Top
Nochmal die ausführliche Version: ein alter PC(mit XP Pro), wo der Dongle aufgesteckt war und auf dem die Software lief, wurde virtualisiert und läuft auf nem ESXi. Damit die Software weiterhin geht, wurde der Dongle an nen Silex USB Devicesserver gehängt. Auf der XP VM läuft der Client, welcher der Software vorgaukelt, der Dongle würde direkt dran hängen. Funktioniert auch. Silex ist aber nicht ganz zuverlässig(dazu noch die Kabelage an einem ungünstigen Ort) und die XP VM will ich loswerden. Die Software wird nur alle paar Wochen gebraucht. Muss also nicht mitlaufen.

Meine Idee ist, auf einem neuen PC ein frisches Win7 (da läuft die Donglesoftware noch) aufsetzen und den Dongle vom USB-Port des PSs direkt an die VM durchreichen. Es soll nur die Software laufen. Sonst nix. Die VM wäre komplett offline (kein Ethernet). Hauptsache die Zwischenablage geht.
Auf meinem PC geht es problemlos. Auf dem Zielrechner(Host), wird der durchgereichte Dongle in der derselben VM als "Unbekanntes Gerät" angezeigt.
cse
cse 08.04.2025 aktualisiert um 13:55:27 Uhr
Goto Top
Kann mich den Kollegen nur anschließen, so ein Netzwerkgerät was dann USB bereitstellt ist schon was feines und läuft sehr nice. Das hier hatte ich schon im Einsatz (Datev Dongle an Hyper-V):
www.wut.de/e-53663-ww-dade-000.php

edit: sehe grade du willst ohne NW arbeiten an der VW, dann isses ja nix.
knurrhahn
knurrhahn 08.04.2025 um 19:26:35 Uhr
Goto Top
Moin insidERR !

Auf meinem PC geht es problemlos. Auf dem Zielrechner(Host), wird der durchgereichte Dongle in der derselben VM als "Unbekanntes Gerät" angezeigt.
Nur zur Sicherheit: Hast du nach dem Umzug auf den Zielrechner in der VM den Ordner "C:\Program Files\Oracle\VirtualBox Guest Additions" gelöscht und die Gasterweiterungen (über Geräte > Gasterweiterungen einlegen) in der VM neu installiert?

Gruß
knurrhahn
insidERR
Lösung insidERR 09.04.2025 um 07:37:11 Uhr
Goto Top
Moin zusammen.
Ich konnte das Problem lösen und bin nun am Ziel.
Nachdem ich gestern noch mehrmals die VM am Zielhost neu installiert hatte, viel auf, dass es plötzlich ein Mal zufällig ging.
Was war anders?
Ich habe dieses Mal aus Faulheit die Mindestkonfiguration(CPU, RAM, VideoRAM) belassen. Damit funktioniert es.
Ändere ich auf dem Zielhost den RAM auf 4GB und VideoRAM auf >27MB gehts nicht. Mit 2GB RAM und 27MB Video geht alles wie gewollt bzw. genau wie auf meiner Workstation (bei 4GB RAM).
Leistungseinbuße merke ich bei der Software nicht. Läuft bei 2GB RAM genauso wie mit 4GB.
Total Banane aber geht.
Wollte die Info noch mit euch teilen.
cse
cse 09.04.2025 um 08:01:28 Uhr
Goto Top
akte x
Crusher79
Crusher79 09.04.2025 aktualisiert um 09:59:58 Uhr
Goto Top
Könnte RAM sein, oder aber das durch das ändern in der GUI noch andere Parameter gesetzt werden.

Kannst da nur 2x Installationen machen und die Werte in der Config vergleichen. Sowas wie " ", fehlendes Komma, Codepage der Datei.

Im Hintergrund speichert es neben RAM ja noch andere Dinge. Ich vermute eher sowas in der Richtung!

PS: https://superuser.com/questions/1711667/windows-10-running-as-virtualbox ...

Extension Pack installiert? Ggf. klappt es dann auch mit mehr RAM ....
insidERR
insidERR 09.04.2025 um 11:55:33 Uhr
Goto Top
ExtensionPack ist das erste, was ich nach Windows (7 Pro) da installiert habe. Sonst geht die Zwischenablage(essentiel) nicht. Egal. Die VM liegt im Netzwerk. Läuft nun deutlich langsamer als wenns lokal wäre. In dem Fall ist es aber nicht wichtig. Hauptsache es geht überhaupt.

Habe in der Config die Werte händisch(notepad) von 4GB auf 2GB geändert und es geht. Liegt anscheinend wirklich nur am RAM bzw. VideoRAM. Egal, ob die GUI da noch andere Sachen mit ändert oder nicht.