insiderr
Goto Top

Android Launcher mit Sperrfunktion

Hallo zusammen,
ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemmand einen Android Launcher kennt, wo man die Smartphonenutzung sehr stark einschränken kann und z.B. nur einige ausgewählte Apps ausführen kann aber nicht an die Smartphoneeinstellungen ran kommt. Kenn so einen ganz simplen Launcher von unseren Handscannern (KEYENCE BT-A700G) Ist praktisch ein Androidgerät mit nem guten QR-Code Scanner dran. Dort ist eine hauseigene App "Home Launcher" vorinstalliert. Damit kann man praktisch den Desktop durch eine definierbare Liste mir erlaubten Apps überblenden. Sonst lässt sich nix machen. Auch nicht die obere Statusleiste runter ziehen um z.B. an die Einstellungen zu kommen.
Bei Badarf aktiviert man den "Wartungsmodus" und kann die Appliste bearbeiten. Sehr simpel und funktional.

Frage: ist euch ein vergleichbarer Launcher bekannt?
Hintergrund: wir haben einige Xcover 5 Smartphones im Umlauf, welche als Fotohandy genutzt werden. Problem ist, dass einige Leute sich für große Hacker halten, wenn sie sich in den Einstellungen umsehen und nach eigenen Vorstellungen verstellen. Das will ich auch auf diesen Geräten vermeiden.
Suche liefert nur Launcher, welche das Smartphone personalisieren aber nicht wirklich einschränken können .
Gerne kann auch auf ein anderes Smartphonemodell, wo so ein Launcher schon drin ist ausgewichen werden.

Content-ID: 670104

Url: https://administrator.de/forum/android-launcher-mit-sperrfunktion-670104.html

Ausgedruckt am: 15.01.2025 um 14:01 Uhr

Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 10.12.2024 aktualisiert um 13:31:07 Uhr
Goto Top
Moin,

du hast doch den super coolen Krams von Keyence. Warum wird nicht das System von denen zur Konfiguration genutzt?
Da lässt sich doch nahezu alles konfigurieren und zu nageln.

Der Management Server stellt alles Tools bereit.

Gruß
Spirit
insidERR
insidERR 10.12.2024 um 13:55:25 Uhr
Goto Top
Auf den Keyencegeräten nutze ich diesen "Home Launcher". Läuft super.
Ich brauche sowas für die Xcover 5 geräte.

Management Server ?
Starmanager
Starmanager 10.12.2024 um 13:57:44 Uhr
Goto Top
Mit einem MDM geht so was. Als Beispiel Apptec 360. Dort hat man einen Kiosk Modus der den User von allen Apps ausser den erlaubten fernhaelt.
insidERR
insidERR 10.12.2024 um 14:14:30 Uhr
Goto Top
So kommerzielle hatte ich auch schon gefunden. Nur ist der Funktionsumfang für unsere Zwecke übertrieben groß.
Ich brauche keine Möglichkeit über ne Cloud gleich zig Geräte zu verwalten. Es geht um 5. Da kann ich die auch selbst anfassen und schnell so ne Whitelist erstellen.
wollekuj
wollekuj 10.12.2024 aktualisiert um 20:49:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

wenn es nicht über die Cloud laufen soll und eher mit der Hand am Gerät. Die App Fully Kiosk Browser kann das auch da kosten 10 Lizenzen 69$ und eine einzelne 10 einmalig. Man kann das "Plus" Feature des Kiosk Modes aber auch mit der kostenlosen Version testen.

Es können Apps mit dem applauncher Kiosk Mode entweder gewhitelistet oder geblacklistet werden
DivideByZero
DivideByZero 10.12.2024 um 21:31:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @insidERR:

So kommerzielle hatte ich auch schon gefunden. Nur ist der Funktionsumfang für unsere Zwecke übertrieben groß.

Wenn aber doch Deine Anforderungen erfüllt werden, warum dann nicht? Musst den Rest ja nicht nutzen.

Und seit langer Zeit kann Apptec on premise für 25 Geräte kostenfrei betrieben werden :

"Die On-Premises-Variante ist bis 25 Geräte kostenlos. Dieses Angebot gilt nur für Firmenkunden. Die kostenlose Lizenz beinhaltet keinen technischen Support."
insidERR
insidERR 11.12.2024 um 07:55:12 Uhr
Goto Top
Die App habe ich mir gestern schon angeschaut.
Bin aber ehrlich gesagt, damit nicht klar gekommen. Da wird man mir den Funktionen(im Browser) erschlagen und sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht.
Konnte auf Anhieb nicht finden, wo man ein neues Gerät anlegt und sich den Registierungscode, welcher auf dem Smartphone in der App gescannt werden muss, anzeigen lässt.
insidERR
insidERR 11.12.2024 um 08:11:44 Uhr
Goto Top
Das sieht schon vielversprechend aus. Habs als Launcher gesetzt und es ist vergleichbar mir der anfänglich erwähnten App "Home Launcher".