Sprungmarke innerhalb einer If Anweisung ?
Tach'en erst mal ! ! !
Wie der Threadtitel schon sagt. Ist es überhaupt möglich innerhalb einer IF Anweisung mit Sprunkmarken zu arbeiten ?
Gruß und Danke schon mal im voraus
Malcom
Wie der Threadtitel schon sagt. Ist es überhaupt möglich innerhalb einer IF Anweisung mit Sprunkmarken zu arbeiten ?
Gruß und Danke schon mal im voraus
Malcom
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 211731
Url: https://administrator.de/contentid/211731
Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 13:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin malcolmxcia,
du kannst innerhalb einer IF-Anweisung sowohl mit Call:sprungmarke wie auch mit goto:sprungmarke arbeiten.
Ersteres, also ein Call-Aufruf mit Rücksprung kann begrenzt sinnvoll sein.
Ein Verlassen einer IF-Anweisung mit goto:malEbenSpontanWoandershin ist unentschuldbar, aber möglich.
Grüße
Biber
du kannst innerhalb einer IF-Anweisung sowohl mit Call:sprungmarke wie auch mit goto:sprungmarke arbeiten.
Ersteres, also ein Call-Aufruf mit Rücksprung kann begrenzt sinnvoll sein.
Ein Verlassen einer IF-Anweisung mit goto:malEbenSpontanWoandershin ist unentschuldbar, aber möglich.
Grüße
Biber
Hallo,
Erzählst du uns welchen oder müssen wir hier für dich Lotto Spielen? Und, was und wie hast du denn in deiner IF das ganze umgesetzt?Wenn ich es in meiner Batchdatei umsetze geht es schon Aber mein OS und meine Batch müssen ja nicht aus den gleichen Baum geschnitzt sein wie das was du verwendest
Gruß,
Peter
[Edit]
hatte es natürlich andersrum verstanden und daher durchgestrichen.
[/Edit]
Erzählst du uns welchen oder müssen wir hier für dich Lotto Spielen? Und, was und wie hast du denn in deiner IF das ganze umgesetzt?
Gruß,
Peter
[Edit]
hatte es natürlich andersrum verstanden und daher durchgestrichen.
[/Edit]
Moin malcomxcia,
okay, so wie du es beschreibst, willst du ja nich innerhalb der IF-Anweisung ein goto/call einstreuen, sondern umgekehrt in eine IF-Anweisung reinspringen.
Hatte ich im ersten Anlauf nicht verstanden.
Also -dein Ansinnen geht auch, allerdings nicht unbedingt hybsch.
Denn du springst dann ja in eine CMD-Zeile rein, die mit einer Klammer-Zu endet - es wird also nur dann kein Syntaxfehler hochpoppen, wenn du es schaffst VOR dem goto :sprungmarke eine Klammer-Auf unterzubringen.
Aber - wenn es nicht gerade um eine Wette oder um eine lustige Einlage beim Sommerfest geht, würde ich mir so einen Programmierstil verkneifen.
Auch wenn es nur ein wehrloser Batch ist.
Grüße
Biber
okay, so wie du es beschreibst, willst du ja nich innerhalb der IF-Anweisung ein goto/call einstreuen, sondern umgekehrt in eine IF-Anweisung reinspringen.
Hatte ich im ersten Anlauf nicht verstanden.
Also -dein Ansinnen geht auch, allerdings nicht unbedingt hybsch.
Denn du springst dann ja in eine CMD-Zeile rein, die mit einer Klammer-Zu endet - es wird also nur dann kein Syntaxfehler hochpoppen, wenn du es schaffst VOR dem goto :sprungmarke eine Klammer-Auf unterzubringen.
Aber - wenn es nicht gerade um eine Wette oder um eine lustige Einlage beim Sommerfest geht, würde ich mir so einen Programmierstil verkneifen.
Auch wenn es nur ein wehrloser Batch ist.
Grüße
Biber
Hallo malcolmxcia!
BTW: Aus
und ähnlichen Ausgabezeilen würde ich (kürzer und besser lesbar)
machen (da ja %cd% ohnehin der aktuelle Ordner ist, brauchst Du ihn im Pfad nicht mit anzugeben) ...
Grüße
bastla
- Was soll denn passieren, wenn %fullbackup% leer ("
not defined
") ist? Falls eh nix, könntest Du ja die Abfrage umkehren und Dir eine Klammerebene "sparen". - Warum soll ":usbcopy" innerhalb des "
If defined fullbackup
"-Blocks platziert werden - könnte doch per "call
" aufgerufen werden und unterhalb des Batch-"Hauptprogramms" stehen?
BTW: Aus
echo ---------------------------------------------------------------->>%cd%\log\log_!aktschritt!_backup.log
>>log\log_!aktschritt!_backup.log echo ----------------------------------------------------------------
Grüße
bastla
Zitat von @malcomxcia:
Wie kann man sich den einen Syntaxfehler genau ausgeben lassen. Bei mir erscheint immer nur Syntaxfehler und das Fenster wird
sofort geschlossen ? ? ?
Wie kann man sich den einen Syntaxfehler genau ausgeben lassen. Bei mir erscheint immer nur Syntaxfehler und das Fenster wird
sofort geschlossen ? ? ?
Wenn der Sprung Label die letzte Anweisung vor der schliessenden Klammer ist, gibts einen
syntax error
.Bei mir steht noch das
echo
dahinter lg