chrismass
Goto Top

SQL 2012 lokaler connect zur DB Instanz funktioniert nicht

Hallo!
Ich habe in einer VM einen Server 2008 installiert und darin einen SQL Server 2012 Standard installiert.
Bei der Installation habe ich den SA erzeugt aber keine weiteren Personen oder Gruppen als Admin angelegt. Als Authentifizierungsmodus habe ich den Mixed Mode gewählt (windows und SQL Server Authentication)

Nach der Installation habe ich aus der Domäne die Gruppe "Domain Admins" unter den Logins hinzugefügt und die Rolle Sysadmin vergeben und "Permission to connect to database engine" auf "Grant" gesetzt.

Wenn ich nun auf einem PC im Netzwerk das Management Studio öffne kann ich mit dem angemeldeten Benutzer (der mitglied der Gruppe Domain Admins ist) über das Netzwerk auf den DBServer connecten (also remote über Windows authentication).

Melde ich mich mit dem Benutzer lokal am Server an und öffne dort das Management Studio und will auf die Instanz connecten erhalte ich die Fehlermeldung "Login failed for user XYZ (Microsoft SQL Server, Error: 18456)

Der lokale Connect über den Benutzer sa mittels SQL Server authentication funktioniert.

Was mache ich falsch? Gibt es irgendwo eine Einstellung die das lokale Anmelden an der DB verhindert?


Grüße

Christian

Content-Key: 206163

Url: https://administrator.de/contentid/206163

Printed on: May 8, 2024 at 20:05 o'clock

Member: chrismass
chrismass May 07, 2013 at 13:03:44 (UTC)
Goto Top
Ich konnte es selbst lösen .....

Kleine Ursache große Wirkung:
Ich habe das Management Studio lokal explizit als Administrator gestartet ( rechte Maustaste, als Admin ausführen) Schon konnte die Verbindung hergestellt werden.

Habe es nun so eingestellt dass das Studio bei jedem angemeldeten Benutzer als Admin ausgeführt wird.