SQL AlwaysOn Failovercluster kein automatischer Failover
Hallo!
Ich habe einen SQL AlwaysOn Cluster mit zwei Cluster Nodes und einer Fileshare Witness welcher einfach keinen automatischen Failover durchühren möchte.
Betriebssystem ist jeweils 2012R2 mit SQL Server 2017.
Beide Nodes stehen auf Synchronem Commit und automatischem Failover. Wird der Primary SQL heruntergefahren erfolgt kein Failover und als weiteres Problem, wenn ich den Secondary herunterfahre wechselt der Cluster in den Status "resolving" und nimmt keine Anfragen an.
Um die Systeme zu patchen muss ich jedesmal in den Asynchronen Modus wechseln und eine Ausfallsicherheit ist momentan auch nicht gegeben.
Weiß hier jemand Rat?
Ich habe einen SQL AlwaysOn Cluster mit zwei Cluster Nodes und einer Fileshare Witness welcher einfach keinen automatischen Failover durchühren möchte.
Betriebssystem ist jeweils 2012R2 mit SQL Server 2017.
Beide Nodes stehen auf Synchronem Commit und automatischem Failover. Wird der Primary SQL heruntergefahren erfolgt kein Failover und als weiteres Problem, wenn ich den Secondary herunterfahre wechselt der Cluster in den Status "resolving" und nimmt keine Anfragen an.
Um die Systeme zu patchen muss ich jedesmal in den Asynchronen Modus wechseln und eine Ausfallsicherheit ist momentan auch nicht gegeben.
Weiß hier jemand Rat?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 579849
Url: https://administrator.de/forum/sql-alwayson-failovercluster-kein-automatischer-failover-579849.html
Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 22:04 Uhr
9 Kommentare
Neuester Kommentar

Einen manuellen Switchover kannst du ihr doch auslösen?
Moin,
plan ein Wartungsfenster ein und fahre den primären Node herunter. Anschließend kontrolliere ua. das Quorum bzw. das Voting, ob dies entsprechend reagiert. So das sichergestellt ist, dass das Share seinen Dienst tut.
Ansonsten halte ich an AlwaysOn – The secondary database doesn't come automatically when the primary instance of SQL Server goes down. Falls du den DAG selbst eingerichtet hat, vergleich die verschiedene Konfiguration einmal mit SQL Server AlwaysOnAvailability Groups einrichten.
Gruß,
Dani
plan ein Wartungsfenster ein und fahre den primären Node herunter. Anschließend kontrolliere ua. das Quorum bzw. das Voting, ob dies entsprechend reagiert. So das sichergestellt ist, dass das Share seinen Dienst tut.
Ansonsten halte ich an AlwaysOn – The secondary database doesn't come automatically when the primary instance of SQL Server goes down. Falls du den DAG selbst eingerichtet hat, vergleich die verschiedene Konfiguration einmal mit SQL Server AlwaysOnAvailability Groups einrichten.
Gruß,
Dani
Moin,
Wenn ihr mit Listner für die DAGs arbeitet, sollte der Ausfall bei 1-2-3 Sekunden liegen.
Gruß,
Dani
Erklären kann ich es mir nicht, da es zum letzten Test auch keine Konfigurationsänderungen gab.
Warst du ungeduldig? Damit quasi wieder auf Node A zurück gewechselt wird wenn er wieder online ist. Habe leider nichts gefunden.
Nein, es gibt keinen automatischen Fallback/Failover. Das könnte unter Umständen nämlich tödlich sein. Und kann es sein, dass wenn der Cluster eine bestimmte Zeit nicht redundant ist die Datenbank offline geht?
Ohh.. nicht das ich wüsste. Was heißt längere Zeit?Gruß,
Dani