foofighter211

SQL AlwaysOn Failovercluster kein automatischer Failover

Hallo!

Ich habe einen SQL AlwaysOn Cluster mit zwei Cluster Nodes und einer Fileshare Witness welcher einfach keinen automatischen Failover durchühren möchte.
Betriebssystem ist jeweils 2012R2 mit SQL Server 2017.

Beide Nodes stehen auf Synchronem Commit und automatischem Failover. Wird der Primary SQL heruntergefahren erfolgt kein Failover und als weiteres Problem, wenn ich den Secondary herunterfahre wechselt der Cluster in den Status "resolving" und nimmt keine Anfragen an.

Um die Systeme zu patchen muss ich jedesmal in den Asynchronen Modus wechseln und eine Ausfallsicherheit ist momentan auch nicht gegeben.

Weiß hier jemand Rat?
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 579849

Url: https://administrator.de/forum/sql-alwayson-failovercluster-kein-automatischer-failover-579849.html

Ausgedruckt am: 23.04.2025 um 22:04 Uhr

142583
142583 17.06.2020 aktualisiert um 11:22:15 Uhr
Goto Top
Einen manuellen Switchover kannst du ihr doch auslösen?
foofighter211
foofighter211 17.06.2020 um 11:34:15 Uhr
Goto Top
Ja, manueller Failover funktioniert.
Dani
Dani 17.06.2020 um 12:04:29 Uhr
Goto Top
Moin,
hat es seit der Installation schon einmal funktioniert?

Wie ist der Status des SQL AlwaysOn Cluster im AlwaysOnDashboard? Schau dir es auf beiden Nodes einmal an. Da findest du normalerweise auch eine Aktion für den Status des DAG sowie auch zum Quorum.

Gruß,
Dani
foofighter211
foofighter211 17.06.2020 um 13:33:04 Uhr
Goto Top
Hi Dani,
nein hat leider noch nie richtig funktioniert. Das Dashboard sieht meines erachtens gut aus.
Screenshots des Dashboards beider Server sind angehängt.

Gruß Philipp
dashboard_bert
failovercluster
dashboard_ernie
Dani
Dani 17.06.2020 aktualisiert um 13:57:43 Uhr
Goto Top
Moin,
plan ein Wartungsfenster ein und fahre den primären Node herunter. Anschließend kontrolliere ua. das Quorum bzw. das Voting, ob dies entsprechend reagiert. So das sichergestellt ist, dass das Share seinen Dienst tut.

Ansonsten halte ich an AlwaysOn – The secondary database doesn't come automatically when the primary instance of SQL Server goes down. Falls du den DAG selbst eingerichtet hat, vergleich die verschiedene Konfiguration einmal mit SQL Server AlwaysOnAvailability Groups einrichten.

Gruß,
Dani
foofighter211
foofighter211 19.06.2020 um 08:59:41 Uhr
Goto Top
Servus,

habe gestern alles noch mal getestet und festgestellt dass es plötzlich doch funktioniert.
Node B übernimmt automatisch wenn Node A offline geht.
Erklären kann ich es mir nicht, da es zum letzten Test auch keine Konfigurationsänderungen gab.

Zwei offene Punkte habe ich trotzdem noch. Weiß jemand ob es beim 2012R2 Failover Cluster Manager eine Priorisierung der Nodes gibt?
Damit quasi wieder auf Node A zurück gewechselt wird wenn er wieder online ist. Habe leider nichts gefunden.

Und kann es sein, dass wenn der Cluster eine bestimmte Zeit nicht redundant ist die Datenbank offline geht?

Grüße,
Philipp
Dani
Lösung Dani 19.06.2020 um 10:45:55 Uhr
Goto Top
Moin,
Erklären kann ich es mir nicht, da es zum letzten Test auch keine Konfigurationsänderungen gab.
Warst du ungeduldig? face-wink Wenn ihr mit Listner für die DAGs arbeitet, sollte der Ausfall bei 1-2-3 Sekunden liegen.

Damit quasi wieder auf Node A zurück gewechselt wird wenn er wieder online ist. Habe leider nichts gefunden.
Nein, es gibt keinen automatischen Fallback/Failover. Das könnte unter Umständen nämlich tödlich sein.

Und kann es sein, dass wenn der Cluster eine bestimmte Zeit nicht redundant ist die Datenbank offline geht?
Ohh.. nicht das ich wüsste. Was heißt längere Zeit?

Gruß,
Dani
foofighter211
foofighter211 23.06.2020 um 08:12:12 Uhr
Goto Top
Servus Dani,

Danke für deine Unterstützung!
Mit längerer Zeit dachte ich an 1 bis 2 Stunden.

Gruß Philipp
Dani
Dani 23.06.2020 um 21:24:49 Uhr
Goto Top
Moin,
Mit längerer Zeit dachte ich an 1 bis 2 Stunden.
Hab heute nochmals mit den Kollegen gesprochen. Dem ist definitiv nicht so.

Gruß,
Dani