SQL-Befehl Tabelle doppelt mit Join?
Hallo zusammen,
habe folgende Konstruktion einer DB:
1. Tabelle mit Modellen (hier wird für mein Problem nur die ID und eine Nummer (Nicht ID) benötigt)
2. Tabelle besteht aus einer ID und zwei Referenzierten Spalten.
Aufbau Tabelle 2:
ID | Modellnummer | Modellnummer1
Modellnummer + Modellnummer 1 sind die PK's aus Tabelle 1.
Nun die Frage:
Wie bekomme ich es mit einem Select Hin, dass ich für beide Fremdschlüssel (Modell + Modell 1) die Werte für die Modellnummer bekomme?
Für eine ist es ja klar. Das geht mit einem Join.
Hier noch ein Ausschnitt von der DB:
Gruß
habe folgende Konstruktion einer DB:
1. Tabelle mit Modellen (hier wird für mein Problem nur die ID und eine Nummer (Nicht ID) benötigt)
2. Tabelle besteht aus einer ID und zwei Referenzierten Spalten.
Aufbau Tabelle 2:
ID | Modellnummer | Modellnummer1
Modellnummer + Modellnummer 1 sind die PK's aus Tabelle 1.
Nun die Frage:
Wie bekomme ich es mit einem Select Hin, dass ich für beide Fremdschlüssel (Modell + Modell 1) die Werte für die Modellnummer bekomme?
Für eine ist es ja klar. Das geht mit einem Join.
Hier noch ein Ausschnitt von der DB:
Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 233482
Url: https://administrator.de/contentid/233482
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo killtec,
so wie ich Dein Problem verstanden habe, kam der passende Hinweis schon, nämlich nochmal die Modelltabelle mit einem anderen Alias einbinden, also:
Gruß, Mad Max
so wie ich Dein Problem verstanden habe, kam der passende Hinweis schon, nämlich nochmal die Modelltabelle mit einem anderen Alias einbinden, also:
SELECT t1.id_zugeh_mod, t1.zug_mod_nummer_ref, t1.zug_mod_nummer, t2.id_modell, t2.mod_nummer, t3.id_modell, t3.mod_nummer FROM t_zugeh_mod AS t1 JOIN t_model AS t2 on t1.zug_mod_nummer_ref = t2.id_modell JOIN t_model AS t3 on t1.zug_mod_nummer = t3.id_modell;
Gruß, Mad Max