Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SQL Server 2005 (SBS 2003 Server) Datenverzeichnis verschieben

Mitglied: optiplex

optiplex (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2007, aktualisiert 01.02.2007, 16793 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

wir haben einen SBS 2003 mit SQL-Server. Der Server hat 2 Partitionen. Laufwerk C soll nur für Betriebssystem genutzt werden, Laufwerk D für die Daten.

Ich möchte gerne die Datenbanken von C: (Voreinstellung bei Installation) nach D:\SQL bekommen.

Kennt einer den Weg ?

Danke!

Gruss

Christian
Mitglied: pollux2
29.01.2007 um 14:13 Uhr
Hallo Christian,

also ich würde das beim Installieren gleich mit angeben, das ist am einfachsten.

Oder falls das zu spät ist googeln: "exchange pfade ändern" verweist z.B. auf die ultimative (imho) Exchange-Seite: http://www.msexchangefaq.de/admin/move5.htm

Viel Spaß dabei
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: optiplex
30.01.2007 um 13:27 Uhr
Für Exchange habe ich das bereits mit der FAQ erledigt. Nur für den SQL Server tu ich mich etwas schwer.
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
30.01.2007 um 14:09 Uhr
Hallo Christian,

sorry, ich habe die Frage falsch verstanden, ich dachte es geht um die Exchange-Datenbanken.

Es folgt eine Kurzbeschreibung der notwendigen Schritte für SQL Server 2005. Sichere vorher alle Datenbanken und probiere das nicht mit Deiner wichtigsten Produktiv-Datenbank aus!

1. Variante, wahrscheinlich schneller:
- SQL Server Management Studio aufrufen,
- Rechtsklick auf Deine Datenbank/Tasks/trennen... (alle Verbindungen werden abgebrochen!!),
- im Explorer Datenbank- und Log-Datei an die gewünschte Stelle verschieben,
- im Management Studio Rechtsklick auf Datenbanken Anfügen, dort Deine neue Quelle angeben.

2. Variante
- Im Management Studio Datenbank sichern und dann löschen,
- im Explorer Datenbank- und Log-Datei an die gewünschte Stelle verschieben,
- Rechtsklick auf Datenbanken/Datenbank wiederherstellen...,
- DB-Name angeben,
- Quelle angeben (neue Position),
- Haken bei "Wiederherstellen" setzen,
(erst jetzt kann man die Optionen bearbeiten)
- dann bei Optionen die neue Quelle für xyz.mdf und xyz.log angeben,
- mit OK startet der Import.

Viel Erfolg
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: optiplex
01.02.2007 um 08:41 Uhr
Hallo Martin,

danke für die Info. Hat alles geklappt.

Gruss

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: pollux2
01.02.2007 um 09:40 Uhr
nicht vergessen den Beitrag als gelöst zu markieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.02.2007 um 19:06 Uhr
nicht vergessen den Beitrag als gelöst zu markieren
Zu spät, hat er schon vergessen...

Aber bei der offensichtlich perfekten Lösung kann ich das auch machen.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken

SQL 2008 Datenbankbackup in eine SQL 2005 Datenbank einfügen?

Frage von mymomoDatenbanken3 Kommentare

Moin! Ich muss bei einem Kunden ein aus SQL 2008 erstelltes Backup in eine SQL 2005 Datenbank einstellen. Wie ...

Windows Server

Datenverzeichnis an 3 Standorten synchron halten

gelöst Frage von lasterWindows Server9 Kommentare

Hallo Admins, habe ja schon einiges über die Synchronisierung von 2 Standorten gelesen und auch selbst umgesetzt. Nun sind ...

Windows Server

SQL Datenbank - Abwärtskompatibilität von 2008 R2 auf 2005

gelöst Frage von pencilWindows Server3 Kommentare

Guten Tag zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem: Ich habe zwei SQL Server, einer 2005 und einer 2008 ...

Windows Server

SQL-Server beim SBS notwendig?

Frage von SarekHLWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich, wenn ich keine Datenbank betreibe, den SQL-Server beim Small Business Server 2011 eigentlich bedenkenlos deinstallieren, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Zähe Update-Installation auf Windows Server 2016

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server4 Kommentare

Mir sind in der Vergangenheit immer wieder Beschwerden von Admins unter die Augen gekommen, die sich über die doch ...

Humor (lol)
Turnschuhe per Firmware lahmlegen
Information von Henere vor 1 TagHumor (lol)8 Kommentare

Und was kommt demnächst ? Bekomme ich kein Klopapier mehr, weil der Spender einem DDOS unterliegt ? :-) Ich ...

Sicherheit

Sicherheitsrisiko in WinRAR und Co. durch Schwachstelle in UNACEV2.DLL

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In der seit 2005 nicht mehr aktualisierten Bibliothek UNACEV2.DLL gibt es eine Path-Traversal-Schwachstelle. Diese ermöglicht es, bei ACE-Archiven Dateien ...

Internet

CDU Propaganda: Urheberschutz im Internet - Ende des digitalen Wild-West

Information von Frank vor 2 TagenInternet6 Kommentare

Hallo Administratoren, aus einem Kommentar heraus habe ich folgenden Beiträge von Herr Sven Schulze und Axel Voss (beide CDU ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
Dateiname Automatisch auf PDF Klartext oder als Barcode abdrucken
Frage von spongebob24Windows Tools29 Kommentare

Hallo Zusammen, habe eine tolle Anforderung bekommen. Ich sollte auf mehrere PDF Dateien Automatisch einen Stempel anbringen lassen. Toll ...

Internet
SDSL oder ADSL - Preis-Leistungs-Verhältnis
Frage von ZeppelinInternet22 Kommentare

Wehrte Community, der Unterschied dieser beiden Techniken ist recht einfach erklärt. Das S, steht für Synchron (Gleich) und das ...

Microsoft Office
MicroSoft und seine Lizenzen
Frage von ZeppelinMicrosoft Office19 Kommentare

Wehrte Community, ich wende mich an die Community weil MicroSoft dazu keine Stellung nehmen möchte. Ich öffne mein Web-Browser ...

Batch & Shell
Batchdatei für das Erstellen eines Unterordner bei Vorhandensein eines bestimmten Ordnernamens
Frage von KarstenPaBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen , ich suche nach einer Möglichkeit, ein freigegebenes Laufwerk nach einem bestimmten Ordnernamen ("Schriftverkehr") zu durchsuchen, und ...