leon123
Goto Top

SQL Server Local Admin hat keine rechte

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Windows 2012 R2 Server mit SQL 2014 Server wo natürlich keiner den SA Zugang weiß.

Der local Admin weder der Domain Admin haben rechte auf dem SQL Server. Ich habe verschiedene Anleitungen die ich im Netz gefunden habe versucht. Das funktioniert natürlich alles nicht wenn man den Administratoren die Rechte genommen hat.

Wer hat hier eine Idee wie ich da jetzt wieder rein komme?

Danke.

Content-Key: 665172

Url: https://administrator.de/contentid/665172

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 26, 2021 at 13:44:50 (UTC)
Goto Top
Hi

du kannst mssql im Singleuser Mode starten. Dann kommst du so drauf und kannst dir einen eigenen admin anlegen

https://www.mssqltips.com/sqlservertip/2465/how-to-connect-to-sql-server ...
Member: leon123
leon123 Mar 26, 2021 at 13:46:35 (UTC)
Goto Top
@SeaStorm

Das habe ich probiert aber ich erhalte keine Zugriffsrechte... Ich weiß nicht was da gemacht wurde.
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 26, 2021 at 13:47:53 (UTC)
Goto Top
dann mach einen neuen Server und hänge da die Datenbanken ein
Member: leon123
leon123 Mar 26, 2021 updated at 14:40:11 (UTC)
Goto Top
@Ex0r2k16 Doch es ist der Domain Admin bekannt und der lokale Admin auch aber der lokale Admin hat keine Rechte.

@SeaStorm Ist das so einfach möglich auch ohne SA? An die mdf. Dateien komme ich.
Member: SeaStorm
SeaStorm Mar 26, 2021 at 15:15:37 (UTC)
Goto Top
du installierst dir ja einen neuen Server. Da machst du dich halt zum SA.
Und dann gibst du dir auf der eingehängten DB die entsprechenden Rechte.
Ggf kannst du das auch einfach mit einem Backup machen, sollte es diese geben
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Mar 26, 2021 at 20:27:18 (UTC)
Goto Top
Wenn man im Management Studio wenigstens sehen kann, wessen AD Konto sysadm Rechte hat, dann hijackt man unter Hilfe des AD Admins das Konto (neues Kennwort festlegen), meldet sich mit dem Konto an dem Server an und regelt das dann mit den Rechten, und vor allem gibt dem SA Konto ein neues Kennwort.

Hab ich mit Kunden auch schon zwei, dreimal gemacht. Bei der Installation im gemischten Authentifizierungsmodus muß man ja ein AD Konto angeben, und dabei wird meistes die "Administratoren" Gruppe vergessen.

Ansonsten kann man das sa Konto auch mit Eingriffen in die system Datenbank ggf. restaurieren, hab ich mal in einem SAP-Forum gefunden weil oft mal SAP Consultants einen SQL-Server einrichten und 10 Jahre später muß man da mal ran, aber wer hat das SA Kennwort? Aber das war dann so'n Ding, daß man in der MDF Datei mit einem Hexeditor was suchen und ersetzen mußte.
Member: leon123
leon123 Mar 26, 2021 at 22:05:04 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Aber ich sehe nur den SA und Vordefiniert/Benutzer.
Ich weiß nicht was hier falsch geamcht wurde. ich komm jedenfalls nicht rein.

Hast du den Link von dem SAP FOrum noch irgendwo?
Member: ukulele-7
ukulele-7 Mar 29, 2021 at 07:15:06 (UTC)
Goto Top
Gibt es ein Backup? Eventuell hat ein Backup User Vollzugriff.