Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SSH Tunnel um Proxy zu nutzen

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2019 um 11:15 Uhr, 1137 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe in einer umgebung eine VM die keinen Internetzugang hat.

Auf diese VM verbinde ich mich von meinem Firmenlaptop per Putty und Keyfile auf diese Ubuntu VM. Wie könnte ich den Proxy meines Laptops nutzen um auf dieser Ubuntu VM internetzugang zu haben???
Mitglied: winlin
22.08.2019 um 12:57 Uhr
Gibt es da ne Beschreibung wie ich mit putty den ssh tunnel einrichten kann?? Putty ist auf meinem Laptop wo ich Internetzugang habe. Mit diesem würde ich mich gerne auf die ubuntu vm verbinden um auf dieser dann internet nutzen zu können...Auf der ziel VM muss ich ja dann nur noch das einrichten:
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.08.2019 um 12:58 Uhr
Moin,

wie coding schon sagte: ssh Port forward ist das Stichwort.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
22.08.2019, aktualisiert um 13:16 Uhr
Zitat von winlin:

Gibt es da ne Beschreibung wie ich mit putty den ssh tunnel einrichten kann?? Putty ist auf meinem Laptop wo ich Internetzugang habe. Mit diesem würde ich mich gerne auf die ubuntu vm verbinden um auf dieser dann internet nutzen zu können...Auf der ziel VM muss ich ja dann nur noch das einrichten:
Abschnitt Remote Portforward lesen und verstehen, Remoteportforward in Putty einsetzen, Proxy des Remote-Systems auf die localhost:+port stellen, wozu poste ich den Link wohl wenn man ihn nicht mal ansatzweise durchliest ...?!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
22.08.2019 um 13:39 Uhr
Zitat von 140777:

Zitat von winlin:

Gibt es da ne Beschreibung wie ich mit putty den ssh tunnel einrichten kann?? Putty ist auf meinem Laptop wo ich Internetzugang habe. Mit diesem würde ich mich gerne auf die ubuntu vm verbinden um auf dieser dann internet nutzen zu können...Auf der ziel VM muss ich ja dann nur noch das einrichten:
Abschnitt Remote Portforward lesen und verstehen, Remoteportforward in Putty einsetzen, Proxy des Remote-Systems auf die localhost:+port stellen, wozu poste ich den Link wohl wenn man ihn nicht mal ansatzweise durchliest ...?!
Man weiß doch:
Wer lesen kann ist besser dran...
...wer's verstehen kann ist super dran.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
22.08.2019 um 15:20 Uhr
Hey Leute sorry echt aber ich wollte nur nachfragen.
Die VM die nicht internetfähig ist soll sich gegen offizielle mirrors connecten können damit ich updates machen kann.
DAmit mir das möglich ist wollte ich meinen lappi der internefähig ist dessen port über putty weiterleiten damit meine vm auch ins internet kann...

1. Ich öffne putty gehe zu tunneling trage dort z.b. port 1010 ein und öffne meine vm
2. Dann gehe ich auf dieser vm in die sshd config ein und trage die werte so ein wie beschrieben
3. danach machen ich export_http_proxy und danach sollte ich ja ein apt-get update machen können???
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
22.08.2019, aktualisiert um 16:06 Uhr
Zitat von winlin:

Hey Leute sorry echt aber ich wollte nur nachfragen.
Die VM die nicht internetfähig ist soll sich gegen offizielle mirrors connecten können damit ich updates machen kann.
DAmit mir das möglich ist wollte ich meinen lappi der internefähig ist dessen port über putty weiterleiten damit meine vm auch ins internet kann...
Hast du jetzt schon 2 mal wiederholt, wie oft noch??
1. Ich öffne putty gehe zu tunneling trage dort z.b. port 1010 ein und öffne meine vm
Falsch. Hier gehört ein Remote Portforward rein.
2. Dann gehe ich auf dieser vm in die sshd config ein und trage die werte so ein wie beschrieben
Nö, braucht es nix,
3. danach machen ich export_http_proxy und danach sollte ich ja ein apt-get update machen können???
Richtige localhost IP und Port des Putty-Forwardings auf den SSH-Client eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
22.08.2019 um 16:49 Uhr
Ich würde dann mal schauen WARUM die nicht internetfähig ist und den umstand beheben. Denn sonst hast du natürlich immer irgendwelche Tunnel offen, was es generell nicht besser macht. Wenns ne Firewall davor blockt - gebe die entsprechenden Hosts frei und gut. Denn sonst kannst du nur dann nen Update machen wenn DU den Tunnel aufmachst, wenn dein Kollege was machen soll wirds schwer.

Es macht ja manchmal Sinn die Ursache wirklich zu beheben als nur das Problem irgendwie zu umgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.08.2019, aktualisiert um 19:18 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Man weiß doch:
Wer lesen kann ist besser dran...
...wer's verstehen kann ist super dran.

Wer lesen kann und es auch tut ist im Vorteil.

Und wer das gelesene versteht ist sogar "Elite".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 22.08.2019 um 19:21 Uhr
Zitat von maretz:

Ich würde dann mal schauen WARUM die nicht internetfähig ist und den umstand beheben.

Vermutlich darf der das gar nicht und die Admins fragen würde nur schlafende Hunde wecken.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkprotokolle

HTTPS für Nextcloud hinter SSH Tunnel

Frage von henessyNetzwerkprotokolle8 Kommentare

Hallo zusammen, erstmal ein Hallo an Alle! Bin ganz neu hier - das ist also mein erster Beitrag! Ich ...

Linux Netzwerk

HTTPS über SSH Tunnel endlos langsam

gelöst Frage von QQR700Linux Netzwerk8 Kommentare

Hallo, ich hab hier einen SSH-Tunnel, den ich etwa so aufbaue: die erste IP ist die lokale IP und ...

Datenbanken

SSH Tunnel Verbindung zu MongoDB Server

Frage von winlinDatenbanken5 Kommentare

Hallo ich habe einen Firmenlaptop (im Firmennetzwerk) auf dem Putty und Ubuntu als VM installiert ist. Über diesen Laptop ...

Windows 10

RDP Shadowing über einen SSH-Tunnel

Frage von IceAgeWindows 102 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit dem RDP Shadowing und dabei das folgendes Szenario: ClientPC: Win10 Prof / ...

Neue Wissensbeiträge
Webbrowser
Mozilla Firefox 77 verfügbar
Information von Frank vor 10 StundenWebbrowser

Mozilla hat Firefox Version 77 freigegeben. Neben Verbesserungen an "Pocket", einigen Sicherheitsupdates, einer bessere Übersicht für TLS-Zertifikate, wurde der ...

Informationsdienste

Beendet: Timo Wölken und Julia Reda reden jetzt live auf Twitch über Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter

Information von Frank vor 10 StundenInformationsdienste

Wer Interesse zum kommenden Uploadfilter, Rezo, Trump und Twitter hat, kann nun unter twitch.tv der Diskussion beitreten: 03.06.2020 ab ...

Windows 10
Windows2Go ist nun scheintot
Information von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 10

Microsoft hat mit Win10 v2004 Windows to go entfernt (sprich: der eingebaute Wizard zur Erstellung wurde entfernt). Wer weiterhin ...

iOS
IOS iPadOS 13.5.1 erschienen
Information von sabines vor 20 StundeniOS

Recht kurz nach iOS 13.5.0 ist gestern iOS/iPadOS in der Version 13.5.1 für IPhone und IPad erschienen. Es schließt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Informationsdienste
Die Zerstörung der Presse - Youtuber Rezo möchte Missstände in unserer Mediengesellschaft aufzeigen, um sie zu lösen
Information von FrankInformationsdienste61 Kommentare

Youtuber Rezo greift in seinem neuen Video den Boulevard an, warnt vor allem vor Verschwörungen und richtet einen Appell ...

Netzwerkgrundlagen
Um welches Kabel handelt es sich?
gelöst Frage von Frodo.FFNetzwerkgrundlagen20 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, im neu erworbenen Haus, knapp 20 Jahre alt, sind im Heizungskeller als auch in den Räumen ...

Microsoft Office
Exchange Kennwort geändert
gelöst Frage von jensgebkenMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe mein Exchange Kennwort geändert - wo kann ich diese Kennwortänderung bei Outlook eintragen - bei Kontoeinstellungen ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere SSIDs auf einem AP
gelöst Frage von yamaha0815LAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo zusammen, ich stoße im Moment mit den APs von Unifi/Ubiquity an Grenzen. Es geht um folgendes: In einem ...