Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SSH Tunnel um Proxy zu nutzen

Mitglied: winlin

winlin (Level 2) - Jetzt verbinden

22.08.2019 um 11:15 Uhr, 414 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe in einer umgebung eine VM die keinen Internetzugang hat.

Auf diese VM verbinde ich mich von meinem Firmenlaptop per Putty und Keyfile auf diese Ubuntu VM. Wie könnte ich den Proxy meines Laptops nutzen um auf dieser Ubuntu VM internetzugang zu haben???
Mitglied: winlin
22.08.2019 um 12:57 Uhr
Gibt es da ne Beschreibung wie ich mit putty den ssh tunnel einrichten kann?? Putty ist auf meinem Laptop wo ich Internetzugang habe. Mit diesem würde ich mich gerne auf die ubuntu vm verbinden um auf dieser dann internet nutzen zu können...Auf der ziel VM muss ich ja dann nur noch das einrichten:
01.
GatewayPorts yes
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.08.2019 um 12:58 Uhr
Moin,

wie coding schon sagte: ssh Port forward ist das Stichwort.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
22.08.2019, aktualisiert um 13:16 Uhr
Zitat von winlin:

Gibt es da ne Beschreibung wie ich mit putty den ssh tunnel einrichten kann?? Putty ist auf meinem Laptop wo ich Internetzugang habe. Mit diesem würde ich mich gerne auf die ubuntu vm verbinden um auf dieser dann internet nutzen zu können...Auf der ziel VM muss ich ja dann nur noch das einrichten:
Abschnitt Remote Portforward lesen und verstehen, Remoteportforward in Putty einsetzen, Proxy des Remote-Systems auf die localhost:+port stellen, wozu poste ich den Link wohl wenn man ihn nicht mal ansatzweise durchliest ...?!
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
22.08.2019 um 13:39 Uhr
Zitat von 140777:

Zitat von winlin:

Gibt es da ne Beschreibung wie ich mit putty den ssh tunnel einrichten kann?? Putty ist auf meinem Laptop wo ich Internetzugang habe. Mit diesem würde ich mich gerne auf die ubuntu vm verbinden um auf dieser dann internet nutzen zu können...Auf der ziel VM muss ich ja dann nur noch das einrichten:
Abschnitt Remote Portforward lesen und verstehen, Remoteportforward in Putty einsetzen, Proxy des Remote-Systems auf die localhost:+port stellen, wozu poste ich den Link wohl wenn man ihn nicht mal ansatzweise durchliest ...?!
Man weiß doch:
Wer lesen kann ist besser dran...
...wer's verstehen kann ist super dran.

Gruss Penny.
Bitte warten ..
Mitglied: winlin
22.08.2019 um 15:20 Uhr
Hey Leute sorry echt aber ich wollte nur nachfragen.
Die VM die nicht internetfähig ist soll sich gegen offizielle mirrors connecten können damit ich updates machen kann.
DAmit mir das möglich ist wollte ich meinen lappi der internefähig ist dessen port über putty weiterleiten damit meine vm auch ins internet kann...

1. Ich öffne putty gehe zu tunneling trage dort z.b. port 1010 ein und öffne meine vm
2. Dann gehe ich auf dieser vm in die sshd config ein und trage die werte so ein wie beschrieben
3. danach machen ich export_http_proxy und danach sollte ich ja ein apt-get update machen können???
Bitte warten ..
Mitglied: 140777
22.08.2019, aktualisiert um 16:06 Uhr
Zitat von winlin:

Hey Leute sorry echt aber ich wollte nur nachfragen.
Die VM die nicht internetfähig ist soll sich gegen offizielle mirrors connecten können damit ich updates machen kann.
DAmit mir das möglich ist wollte ich meinen lappi der internefähig ist dessen port über putty weiterleiten damit meine vm auch ins internet kann...
Hast du jetzt schon 2 mal wiederholt, wie oft noch??
1. Ich öffne putty gehe zu tunneling trage dort z.b. port 1010 ein und öffne meine vm
Falsch. Hier gehört ein Remote Portforward rein.
2. Dann gehe ich auf dieser vm in die sshd config ein und trage die werte so ein wie beschrieben
Nö, braucht es nix,
3. danach machen ich export_http_proxy und danach sollte ich ja ein apt-get update machen können???
Richtige localhost IP und Port des Putty-Forwardings auf den SSH-Client eintragen.
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
22.08.2019 um 16:49 Uhr
Ich würde dann mal schauen WARUM die nicht internetfähig ist und den umstand beheben. Denn sonst hast du natürlich immer irgendwelche Tunnel offen, was es generell nicht besser macht. Wenns ne Firewall davor blockt - gebe die entsprechenden Hosts frei und gut. Denn sonst kannst du nur dann nen Update machen wenn DU den Tunnel aufmachst, wenn dein Kollege was machen soll wirds schwer.

Es macht ja manchmal Sinn die Ursache wirklich zu beheben als nur das Problem irgendwie zu umgehen.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.08.2019, aktualisiert um 19:18 Uhr
Zitat von Penny.Cilin:

Man weiß doch:
Wer lesen kann ist besser dran...
...wer's verstehen kann ist super dran.

Wer lesen kann und es auch tut ist im Vorteil.

Und wer das gelesene versteht ist sogar "Elite".

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
22.08.2019 um 19:21 Uhr
Zitat von maretz:

Ich würde dann mal schauen WARUM die nicht internetfähig ist und den umstand beheben.

Vermutlich darf der das gar nicht und die Admins fragen würde nur schlafende Hunde wecken.

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
SSH RDP Tunnel Problem
Frage von Philbo69Microsoft15 Kommentare

Hey Leute ich habe ein Problem mit dem Aufbau einer RDP Session per SSH Tunnel. Host: IP-COP Port 222 ...

Linux Netzwerk

HTTPS über SSH Tunnel endlos langsam

gelöst Frage von QQR700Linux Netzwerk8 Kommentare

Hallo, ich hab hier einen SSH-Tunnel, den ich etwa so aufbaue: die erste IP ist die lokale IP und ...

Webbrowser

Firefox 68.0.2 nutz Windows-Zertifikatsspeicher nichtmehr

Frage von PN-SchrauberWebbrowser5 Kommentare

Hallo Gemeinde, ich habe mal wieder ein Problem, und zwar nutzen wir für unser Intranet Zertifikate unserer eigenen CA. ...

Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 9 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen15 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Speicherkarten
Multi USB Stick erstellen
Frage von Ghost108Speicherkarten15 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich würde gerne einen Multi USB Stick erstellen (bootmöglichkeit mehrer ISOs), welcher sowohl Legacy als auch ...