Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Per SSH auf einem Windows PC ein Programm im Vordergrund starten

Mitglied: franc

franc (Level 2) - Jetzt verbinden

24.01.2020 um 17:43 Uhr, 449 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo

Ich habe einen Windows 10 PC im Netzwerk, den ich per SSH Befehl (mit Bitvise Server auf dem W10-PC) steuern will.
Aber ein Programm, das ich damit starte ist und bleibt im Hintergrund.
Ich hätte gerne einen Befehl, wie ich ein per SSH gestartetes Programm im Vordergrund, also für den angemeldeten Benutzer, ausführen kann.
Ich verwende als SSH-Login die selben Logindaten wie für den gerade angemeldeten Benutzer auf Windows 10 Pro.

Der Windows PC (ein Sony SVF142C29M) dient als Medien-PC. Der ist am Beamer angeschlossen und per SSH-Befehle vom Handy aus (App: Smart Command SSH) kann ich ihn steuern.

Nein, ich bin per Suche nicht fündig geworden. Fand nur einen Befehl wie Export DISPLAY =:0 was wohl nichts mit Windows zu tun hat.
Danke

franc
Mitglied: 142232
24.01.2020, aktualisiert um 17:52 Uhr
psexec mit Parameter -i benutzen dann wird das Programm in der Desktop-Session ausgeführt.

Bitte warten ..
Mitglied: franc
26.01.2020, aktualisiert um 11:13 Uhr
Zitat von 142232:

psexec mit Parameter -i benutzen dann wird das Programm in der Desktop-Session ausgeführt.

Hm, das funktioniert aber nicht. Ich kann es wohl ausführen, also:

Dann sehe ich im Process Explorer, dass VLC als derselbe Benutzer lauft, der auch aktuell angemeldet ist (und mit dessen Login ich mich auch per SSH angemeldet habe), aber es lauft keineswegs im Vordergrund. Man sieht es in der Taskleiste (wo es fixiert ist) auch nicht als aktiv (also kein blauer Strich unter dem Icon).

Was für einen Unterparameter erwartet denn der Parameter -i ? Also was wäre die Nummer der Session die gerade angemeldet ist?
Vielleicht ist das mein Fehler, dass ich da nichts angebe und dann verbindet psexec sich mit der Konsole, das ist ja vielleicht falsch?

Im Process Explorer kriege ich den Fehler "No visible windows found for this process", wenn ich in den Process Properties (von vlc.exe) auf 'Bring to front' klicke. Also wird vlc gar nicht, wie geplant in der aktiven Session gestartet, sondern doch im Hintergrund.

EDIT: vielleicht geht der -i Parameter auf Windows 10 einfach nicht mehr, also vielleicht erlaubt W10 das nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
26.01.2020, aktualisiert um 11:22 Uhr
Zitat von franc:
Hm, das funktioniert aber nicht. Ich kann es wohl ausführen, also:
Doch geht einwandfrei.
Was für einen Unterparameter erwartet denn der Parameter -i ? Also was wäre die Nummer der Session die gerade angemeldet ist?
Steht doch da, wenn du keinen Parameter mitgibst wird die Konsolen-Desktop-Session verwendet, also die wenn man sich direkt vor Ort am Host anmeldet. Wenn du stattdessen z.B. per RDP mit dem Remote Host verbunden wärst und dort das Programm interaktiv laufen soll wäre es eine andere Session, die Session ID bekommst du dann mit qwinsta oder auch query user
Vielleicht ist das mein Fehler, dass ich da nichts angebe und dann verbindet psexec sich mit der Konsole, das ist ja vielleicht falsch?
Wie gesagt, wenn lokal angemeldet braucht es keinen, wenn per RDP in anderer Session dann diese angeben
EDIT: vielleicht geht der -i Parameter auf Windows 10 einfach nicht mehr, also vielleicht erlaubt W10 das nicht?
Doch geht nach wie vor einwandfrei, hier getestet!
Bitte warten ..
Mitglied: franc
26.01.2020, aktualisiert um 11:34 Uhr
Jetzt habe ich im Process Explorer entdeckt, dass man auch die Rubrik "Session" anzeigen kann.
Starte ich den vlc über psexec mit -i (ohne Session) bleibt es ja im Hintergrund und die Session ist 0 (steht dort im Procexp unter "Session"). Ein direkt auf dem PC ausgeführter VLC hat dort eine 1, also ist Session 0 die Konsole und 1 ist der aktive Nutzer im Vordergrund.
Dann habe ich natürlich per SSH versucht:
und jetzt steht unter Session zwar 1 aber es ist immer noch nicht zu sehen, also bleibt im Hintergrund.
Außerdem wird der Prozess recht bald wieder beendet und in der SSH-Konsole lese ich:
EDIT: Deine Antwort erst nach Verfassen dieses Kommentars gelesen...
Bitte warten ..
Mitglied: franc
26.01.2020, aktualisiert um 11:37 Uhr
Zitat von 142232:
... EDIT: vielleicht geht der -i Parameter auf Windows 10 einfach nicht mehr, also vielleicht erlaubt W10 das nicht?
Doch geht nach wie vor einwandfrei, hier getestet!

Wie genau hast du es getestet, also von wo mit was und welchem von psexec ausgeführtem Programm?

Ich hab jetzt auch mal einfach den Explorer mit Session 1 per psexec gestartet und da kommt dann errorcode 1 (also nicht 3) und stürtzt also auch ab.
Bitte warten ..
Mitglied: franc
26.01.2020 um 12:15 Uhr
Ich finde aber auch sonst im Netz nichts passendes dazu. Ich suche mit: "ssh psexec programm im vordergrund" o.ä. aber kriege alleinfalls diesen Thread.

Langsam ahne ich warum: psexec ist wohl gar nicht dafür gedacht, über ssh auf dem remote PC ausgeführt zu werden, sondern anstatt ssh. Von PC1 mit psexec und irgendein Programm als Parameter auf PC2.
Mein Problem ist aber, dass ich gar keinen PC zum Steuern habe, sondern einen Mac. Psexec gibt es auf dem Mac ja gar nicht.

Auf dem entfernten PC startet der VLC brav, wenn ich dort (und nicht per ssh, sondern z.B. TeamViewer/AnyDesk o.ä.) vlc mit psexec starte.
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
LÖSUNG 26.01.2020, aktualisiert um 13:18 Uhr
Zitat von franc:
Langsam ahne ich warum: psexec ist wohl gar nicht dafür gedacht, über ssh auf dem remote PC ausgeführt zu werden, sondern anstatt ssh. Von PC1 mit psexec und irgendein Programm als Parameter auf PC2.
Nein, psexec macht das auch alles lokal, das ist egal.

Wenn du in der Konsole nicht warten willst bis das Programm beendet ist, füge den Parameter -d hinzu dann wird das Programm ausgeführt und die Kommendozeile kehr direkt zurück.

Bei manchen Rechnern musst du noch die lokale Maschine als Parameter hinzufügen
Mein Problem ist aber, dass ich gar keinen PC zum Steuern habe, sondern einen Mac. Psexec gibt es auf dem Mac ja gar nicht.
Auf dem steuernden Rechner brauchst du es ja auch nicht, das muss nur auf der Windows Kiste liegen, du bist dort ja per SSH verbunden!
Wie genau hast du es getestet, also von wo mit was und welchem von psexec ausgeführtem Programm?
Per SSH auf der Winblows Kiste eingeloggt und dann den Rechner gestartet, voila calculator comes up. Habe ich aber auch mit VLC mal testweise probiert, geht ebenfalls.

Guckst du

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das selbe dann noch mal über einen SSH-Tunnel mit umgeleiteten Remoteverwaltung Ports der Windows Kiste, ebenfalls erfolgreich. Alles auf ein aktuelles Windows 10 Enterprise Target mit dem integrierten OpenSSH-Server von W10.

Ansonsten liegt es vermutlich an deiner genutzten SSH-Server Software.

Für solche Szenarien habe ich mir selbst mal einen Dienst geschrieben der auf Remote-Befehle an einem Port lauscht und dort meine Befehle entgegen nimmt, einfacher TCP-Listener der dann die Befehle in der lokalen Konsole ausführt. Kannst du dir mit fast jeder Programmier- oder Skriptsprache auch selber bauen ...

Alternativ kannst du dir auch einen Taskscheduler-Task basteln der die jeweiligen Programme im Kontext des Users ausführt und den du dann per Remote antriggerst, das wäre eine weitere Möglichkeit.
Feddisch. Tausende Möglichkeiten, da braucht man kein Joooogle für, nur den gesunden Menschenverstand

--
p.s. man kann auch alles in eine Antwort packen
Bitte warten ..
Mitglied: franc
26.01.2020, aktualisiert um 20:00 Uhr
Vielen Dank!

Mit dem Taskscheduler/Aufgabenplaner (schtasks) und deinen Befehlen funktionert es!!!

Mit calc (und psexec) geht es bei mir tastsächlich auch über ssh, das Rechnerfenster öffnet sich!
Aber nicht mal mit notepad und eben nicht mit vlc, bleiben beide im Hintergrund.

Auf dem PC selbst im Terminal kann ich übrigens per psexec -i -d vlc.exe starten und es kommt im Vordergrund, also mit Anzeige.

Ich habe den Bitvise SSH Server installiert, ich wusste gar nicht, dass es einen SSH-Dienst bei W10 gibt. Habe ich soeben aktiviert.
Habe also den Bitvise aus, den OpenSSH von W10 an und noch mal probiert: keine Änderung leider.

Wies auch sei, dann geht es halt nicht. Mit dem schtasks geht es, das reicht ja.

Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

SSH - Programm über SSH Client starten

Frage von VernoxVernaxNetzwerke9 Kommentare

Hallo. Ich habe eben es irgendwie geschafft mein Handy und meinen Pc über SSH zu verbinden. Mit der tollen ...

Hardware

Fps Drops nach PC Start

Frage von StixXxHardware13 Kommentare

Der PC ist ein reiner Gaming Rechner. Normalerweise, sprich wenn das besagte Problem nicht auftritt, läuft der PC echt ...

Windows 10

Windows 10 - Netzlaufwerke nach PC Start mit rotem X

Frage von staybbWindows 102 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin sicher nicht der einzige der das Problem gerade hat oder schon seit einer längeren Zeit ...

Batch & Shell

Tipps für PC Listen - Programm

Frage von RisingPhoenixBatch & Shell6 Kommentare

Guten Tag, Ich habe vor ein paar Wochen angefangen ein Batch Programm zu schreiben indem man die Informationen von ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...