SSL VPN von China nach Deutschland
Hallo zusammen,
ich bin nächsten Monat in China, und frage mich, ob es möglich ist, ein Client to Site VPn (SSL VPN) zu einer Firma in Deutschland aufzubauen?
Ich werde dort an einem privaten Internetanschluss sitzen.
Hat jemand eine aktuelle Erfahrung?
Eine Antwort wäre sehr hilfreich.
VG
ich bin nächsten Monat in China, und frage mich, ob es möglich ist, ein Client to Site VPn (SSL VPN) zu einer Firma in Deutschland aufzubauen?
Hat jemand eine aktuelle Erfahrung?
Eine Antwort wäre sehr hilfreich.
VG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 367103
Url: https://administrator.de/contentid/367103
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 03:11 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Beziehst du dich auf die Zensur and konnektivität in ausländische Netze aus China ins "Ausland"?
Ich war dort vor Ort noch nicht aber wenn du ein SSTP VPN aufbaust, solltest du keine Probleme haben, da hier port 443 genutzt wird. Was ist das für ein VPN Server in der Firma? Wenn es ein Windows-Server ist, sollte dies keine Probleme darstellen. Linux-Server können inzwischen auch relativ zuverlässig SSTPs nachstellen sind da aber noch nicht so perfektioniert.
Ich war dort vor Ort noch nicht aber wenn du ein SSTP VPN aufbaust, solltest du keine Probleme haben, da hier port 443 genutzt wird. Was ist das für ein VPN Server in der Firma? Wenn es ein Windows-Server ist, sollte dies keine Probleme darstellen. Linux-Server können inzwischen auch relativ zuverlässig SSTPs nachstellen sind da aber noch nicht so perfektioniert.
Auf der Herstellerseite ( https://www.paloaltonetworks.com/features/vpn ) finde ich leider keine Infos zum verwendeten VPN Protokoll. Weißt du zufällig welches von denen benutzt wird? Vor allem auch der Port über den es geht. Könnte etwas proprietäres sein, dann könntest du Pech haben oder einen weiteren dafür dedizierten Server in der Firma aufstellen. China Blockiert viele VPN Protokolle.
Es fallen noch einige "Hacky" methoden ein, mit denen du so eine Blockade umgehen könntest, wie SSH Tunneling, das würde jetzt aber etwas den Rahmen sprengen.
//EDIT: laut eine KURZEN(!) recherche sollte l2tp/IPsec weches von fast jedem VPN server unterstützt wird funktionieren, solange die IP eurer Server nicht vom provider geblockt wird.
Jedoch wie gesagt, es war eine kurze recherche mit Infos von dritten. Versichern kann ich nichts.
Es fallen noch einige "Hacky" methoden ein, mit denen du so eine Blockade umgehen könntest, wie SSH Tunneling, das würde jetzt aber etwas den Rahmen sprengen.
//EDIT: laut eine KURZEN(!) recherche sollte l2tp/IPsec weches von fast jedem VPN server unterstützt wird funktionieren, solange die IP eurer Server nicht vom provider geblockt wird.
Jedoch wie gesagt, es war eine kurze recherche mit Infos von dritten. Versichern kann ich nichts.
Hallo,
das hängt nach meine Erfahrungen stark vom Provider ab.
Was mich ein bisschen wundert ist deine Angabe
Das macht das unter Umständen schwierig....
An einem Privaten Internet Anschluss???
Generell kannst du davon ausgehen das VPN über SSL immer über den großen chinesischen Proxy geht......
Es dürfte funktionieren... aber du kannst dir nicht sicher sein das du der einzige bist der mit liest....
brammer
das hängt nach meine Erfahrungen stark vom Provider ab.
Was mich ein bisschen wundert ist deine Angabe
Das macht das unter Umständen schwierig....
Palo Alto Hardware Firewall mit Global Protect als VPN Client
An einem Privaten Internet Anschluss???
Generell kannst du davon ausgehen das VPN über SSL immer über den großen chinesischen Proxy geht......
Es dürfte funktionieren... aber du kannst dir nicht sicher sein das du der einzige bist der mit liest....
brammer