SSMS - Verkeinerung der Datebank klappt nicht immer

Mitglied: DennisWeber

DennisWeber (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2019, aktualisiert 11:28 Uhr, 362 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe mehrfach festgestellt, dass das Verkleinern der Datenbank nicht auf Anhieb funktioniert. Trotz mehrere versuche mit unterschiedlichen SSMS Versionen und unterschiedlichen DB-Servern.
Ob Wiederherstellungsmodell Einfach oder vollständig.
Das scheint daher kein Einzelfall zu sein.
Dabei geht es nur darum den freien Speicher der DB freizugeben.
Hatte das jemand auch gehabt, wie soll man dort vorgehen?
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
13.11.2019 um 12:30 Uhr
Datenbanken verkleinert man normalerweise nicht - es sei denn daß nach einer Löschaktion plötzlich 90% frei ist.
Datenbankdateien kriegt man IMMER verkleinert
Logdateien kriegt man nur verkleinert, wenn a) das einfache Wiederherstellungsmodell aktiv ist oder beim vollständigen Modell vorher ein Backup gemacht wurde.
Bitte warten ..
Mitglied: DennisWeber
13.11.2019, aktualisiert um 12:57 Uhr
Die DB hatten insgesamt 50GB Größe und nur 1% war belegt.
Das ist durch die Fehlerprotokollierung zustande gekommen, in einer Tabelle werden Fehler geschrieben.
Dies wird regelmäßig bereinigt, jedoch ist es einmal komplett vollgelaufen.
Daher wollte ich die DB wieder verkleinern.

Kann es sein das die Datensätze wie bei einer Festplatte nicht formatiert sind?
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
13.11.2019 um 14:44 Uhr
Moin,
Zitat von DennisWeber:
Hatte das jemand auch gehabt, wie soll man dort vorgehen?
na ganz einfach: Man muss nur regelmäßig Datensicherungen mit einem passenden Backupprogramm erstellen.

Gruß
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Wünsch Dir was
Das ist ja nicht auszuhalten, dass ich für jeden googlen soll
NordicMikeVor 1 TagAllgemeinWünsch Dir was24 Kommentare

Ich beantrage, dass bei jeder Beitragserstellung eine Checkbox angeklickt werden muss, mit dem Text: Ja, ich habe bereits danach gegoogelt. Ansonsten soll der "Senden" ...

Festplatten, SSD, Raid
SATA Treiber für HP
gelöst ben1300Vor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid21 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen PC von HP (Seriennummer: CZC3475D5D) Wollte hier Windows 7 Prof. installieren - es fehlt der SATA Treiber Leider kann ...

Outlook & Mail
Gibt es ein allgemeines Outlook senden Problem zur Zeit?
gelöst StefanKittelVor 1 TagFrageOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, habe gerade kurz hinterander 2 völlig getrennte Kunden mit dem gleichen Wirren Problem in Outlook. A) Outlook 2019, Exchange bei Busymouse24 (Hoster), Mit ...

Microsoft
Massenumbenennung von Dateien und Ordnern
breakballVor 1 TagFrageMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, falls der Beitrag in dieser Kategorie falsch ist, bitte in die richtige verschieben. Stehe vor folgender Aufgabe, in einem Datenverzeichnis befinden sich ...

Netzwerke
Neues Netzwerk, Segmentierung KMU
surreal1Vor 1 TagFrageNetzwerke4 Kommentare

Hallo an alle, seit langem lese ich schon im Forum aus Interesse mit, jedoch hatte ich noch nie die Gelegenheit aktiv an der Community ...

Firewall
VPN RDP Performance
BergggVor 1 TagFrageFirewall8 Kommentare

Hey, wir haben eine Sophos XG (1GBit sync), über welche sich unsere User ins Netzwerk einwählen SSL VPN (zwischen 30 und 120 Benutzer). Nach ...

Windows Server
Windows Server 2016 RD Verbinungsbroker hochverfügbar
ServerBossVor 1 TagFrageWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich muß bei einem Kunden die Windows Server 2016 RDS-Farm mit einem zweiten RD-Verbindungsbroker ausstatten. Hierzu möchte ich die RD-Verbindungsbroker für hohe Verfügbarkeit ...

Router & Routing
Wie DMZ ohne doppeltes NAT am VF-Kabel-Internetzugang realisieren?
OldermanVor 19 StundenFrageRouter & Routing23 Kommentare

Hallo und guten Tag allerseits! Ich habe mich nach einiger Zeit des Lesens der aufschlussreichen und wertvollen Beiträge hier zum Thema echtes DMZ mit ...