achim22
Goto Top

Standalone Server jetzt als Terminalserver nutzen

Hey zusammen,
Ich habe einen Standalone Server wo sich die User per RDP einwählen.
Jetzt erfolgt eine Umstrukturierung und es kommt ein DC dazu.
Gibt es eine Möglichkeit die User zu dem DC zu migrieren und können die wie gewohnt weiter mit Exel, Word etc arbeiten?

Zweite Frage wäre. Neue User sollen per Profil automatisch die für sie freigegeben Programme bekomme, einschließlich Office mit Ablage der Icon auf dem Desktop.

Ich meine das ich früher einmal ein Profil erstellt mit alle Icons und diese als Vorlage genommen habe. Ist aber schon ewig her.
Geht das immer noch so oder macht man das mittlerweile schon anders?

Grüße

Content-Key: 3040609773

Url: https://administrator.de/contentid/3040609773

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Jun 10, 2022 at 13:07:49 (UTC)
Goto Top
Verstehe ich richtig:
Du hast einen Memberserver als TS auf dem die User arbeiten. Dieser TS soll jetzt auch DC werden. Die User sollen sich natürlich immer noch dort anmelden?

Wer kommt auf so eine Idee?
Eine DC ist ein DC und nichts sonst. Ein TS auch als DC ist seitens Microsoft auch nicht empfohlen wenn nicht sogar nicht supported. Da bin ich mir nicht ganz sicher.

Also: Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen.

Manuel
Member: achim22
achim22 Jun 10, 2022 at 13:15:01 (UTC)
Goto Top
Nein, es kommt ein DC dazu auf einem separaten Blech. Der TS wird nur Member der neuen Domain.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Jun 10, 2022 updated at 14:08:55 (UTC)
Goto Top
Bitte überarbeite zumindest den Titel, der ist total sinnfrei und versuche dich an Rechtschreibung.
Zitat von @achim22:
Ich habe einen Standalone Server wo sich die User per RDP einwählen.
lokale Windows Profile
Jetzt erfolgt eine Umstrukturierung und es kommt ein DC dazu.
Gibt es eine Möglichkeit die User zu dem DC zu migrieren und können die wie gewohnt weiter mit Exel, Word etc arbeiten?
Welche Art von Konto strebst du an, ein roaming profile?
Ich würde sagen das kann man sich scripten, eine Standard Option gibt es nicht. Du legst den User in der Domäne erstmal neu an. Dann berechtigst du den neu angelegten Benutzer auf die lokalen Profildateien zuzugreifen. Dann kopierst du die Daten bei der Anmeldung per Script aus dem lokalen Pfad in das neue Profil.

Machen würde ich das nicht. Es ist ziemlich viel Aufwand und verschiebt ziemlich viel Müll in ein neues Profil. Ich würde das Profil neu machen und nur echte Daten händisch übernehmen. Wenn du das dennoch machen willst solltest du ein Systemhaus beauftragen.

Auch würde ich den Terminal Server sauber neu aufsetzen. Ich habe nie einen ohne Domäne betrieben aber ich könnte mir vorstellen das die Broker Dienste da komische Dinge tun oder nicht mehr tun.
Zweite Frage wäre. Neue User sollen per Profil automatisch die für sie freigegeben Programme bekomme, einschließlich Office mit Ablage der Icon auf dem Desktop.
Office legt seine Icons normalerweise in den Ordner "Öffentlicher Desktop" ab, je nach Windows Version weicht der Name eventuell etwas ab. Das sehen dann alle am Terminal Server angemeldeten Benutzer.

Ich meine das ich früher einmal ein Profil erstellt mit alle Icons und diese als Vorlage genommen habe. Ist aber schon ewig her.
Geht das immer noch so oder macht man das mittlerweile schon anders?
Icons sind das kleinste Problem, die legt man wie oben beschrieben einfach in den gemeinsamen Desktop. Ich würde alle Einstellungen per GPO verteilen und das Benutzerprofil bei Erstanmeldung neu anlegen lassen. Ich hab es in 15 Jahren Terminal Server noch nie mit einer "Profilvorlage" gemacht oder auch nur gesehen.
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 10, 2022 updated at 17:42:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tja ka wo man da anfangen soll! Software Verteilung geht per GPO. Bzw. auf eine TS in der Art, dass die dort eben einfach installiert ist.

Desktop Icons kann man halten wie man will. Einige sagen bääh und verbieten das Speichern auf Desktop. All User/ Public wird immer gern genommen, da die User dann an den Shortcuts nicht rumfingern können.

Generell hast du in der Domäne die freie Wahl! Powershell als Startscript macht auch viele, viele Sauereien. Icons erneut zu verteilen/ zu überschreiben wäre auch eine sehr leichte Aufgabe.

Profile migrieren sollte gehen. Hier mal was aus dem Jahre 2011: https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/lokale-profile-auf-domaenen ...

Frage ist nur ob sich das lohnt! Word hat ja meist - wenn überhaupt - Vorlagen. Wenn die verteilt sind, sollten die User glücklich sein. Gleiches gilt für Excel. Oder haben alle User alle Programme bis zum geht nicht mehr "customized"?

Am einfachste wäre es die Anmeldename via PowerShell in CSV o.ä. zu überführen. Dann kann man auch mit PS die Konten in der Domäne anlegen: 10, 100, 1000 User. Kennwort "Start2022" und beim 1. Anmelden ändern.

Wäre z.B. eine Möglichkeit.

Office und DC haben so nichts zu tun. Außer das man auf dem DC GPOs anlegen KANN, die dann Office beeinflussen. Generell 2 paar Schuhe.

Wenn wir von einen TS reden und nicht von einer Farm o.ä. so sollten doch auch keine 100 User auf TS sein?

Von wie vielen Profile reden wir denn hier? Wenn es nur ein paar sind, lieber neu machen und die Leute kurz an die Hand nehmen. Aus den derzeitigen Profilen kann man auch aus Appdata noch einiges rausziehen. So wären Firefox udn Co. sofort wieder da und sehen 1:1 so aus, wie jetzt. Es sei denn, die Software ist alt und du aktualisierst Browser und Co.

Gleiches gilt für die Outlook NK2 Datei - das "Adressbuch", was viele so lieb gewonnen haben - und einfach so gar nicht das sein möchte. Signaturen lassen sich auch sichern und reinkopieren.


Geht alles. Aber ich sage mal so: wenn du heir schon so fragst, hast du noch nicht viel mti DC und AD gemacht oder? Wer installiert eig. die AD? Ggf. ist hier ein Dienstleister doch besser. Die rechnen aber nach Stunden ab. Am günstigsten wirst du auch hier mit neuen Profile ohne Mig. heraus kommen.
Member: Crusher79
Crusher79 Jun 10, 2022 at 18:09:09 (UTC)
Goto Top
Der TS

Arbeitsgruppe vs. Domäne

Also du hast 5 User... Richtig?

5 Profile .....