michael-24
Goto Top

Standard Gruppenrichtlinien

Hallo,

ich betreibe einen SBS2003 mit 5 Clients 2x Vista, 3x Windows XP.

Soweit läuft eigentlich alles ganz gut.

Allerdings nervt mich folgendes. Jedesmal wenn ich einen neuen Benutzer anlege, und der sich dann das erste mal anmeldet, müssen immer wieder die gleichen Einstellungen gemacht werden.

Bei Vista Rechner z. B. Ausführen über Startmenü Anpassen wieder anzeigen, Begrüßungscenter schliessen, Kleine Desktopsymbole statt die riesen Teile, Symbole Automatisch anordnen, Computer auf dem Desktop anzeigen.

Wie kann man solche Sachen automatisieren. Ich finde dafür keine GPO.

Eigentlich möchte ich diese Einstellungen nicht mehr GPO machen, sondern nur einmal, wenn sich der User das erste Mal anmeldet, möchte dieser vielleicht Symbole automatisch anordnen nicht, würde es ja dann jedesmal überschrieben, wenn er die Funktion wieder ausschaltet.

Könnt ihr mir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Michael

Content-Key: 134813

Url: https://administrator.de/contentid/134813

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: dog
dog 31.01.2010 um 21:36:00 Uhr
Goto Top
Leg dir ein Domänenweites Default User Profil im NETLOGON Ordner an face-smile
Mitglied: Twinrix
Twinrix 31.01.2010 um 21:42:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

im SBS 2003 sind keine Templates für Vista und Windows 7 enthalten und damit auch keine spezifischen Einstellmöglichkeiten für Vista und Win 7. Das liegt daran, dass M$ mit Vista ein neues Format eingeführt hat. Das sieht man ganz gut an der Firewall-Richtlinie für Vista, die durch ein Update installiert wird. Wenn man sich dieses Richtlinienobjekt ansieht, werden zwar die ganzen Schlüssel angezeigt, nicht aber die Erklärungen - eben wegen der Templates.

Du kannst trotzdem Richtlinien für Vista und Win 7 in einer SBS2003 Domäne erstellen. Das geht aber nicht auf dem Server selber, sondern nur auf einem Vista oder Win 7 Client.

Auf dem Client muss dafür das RSAT (googlen) von M$ installiert werden. Damit werden diverse Elemente für die Management Console auf dem Client installiert. U.a. können damit die Gruppenrichtlinien der Domäne verwaltet werden, und zwar mit den neuen Templates, die auch die Win 7 und Vista Einstellungen verarbeiten können. Damit kann man viele coole Sachen machen, die vorher per Richtlinie nicht gingen (z.B. Netzlaufwerke mappen, etc.). Das ganze funktioniert übrigens auch auf den XP Clients, dafür muss aber ein Update installiert werden (über WSUS verteilen) - KB-Artikel 943729.

Wenn bestimmte Richtlinien nur auf den Vista Clients ausgeführt werden sollen, kann das über den bereits vorhandenen WMI Filter eingestellt werden (siehe als Beispiel die o.g. Firewall-Richtlinie).

Ich hoffe, das hat etwas geholfen....
Mitglied: Twinrix
Twinrix 31.01.2010 um 21:43:59 Uhr
Goto Top
Kann man zwei unterschiedliche Default-Profile anlegen? Wenn XP und Vista / 7 gleichzeitig eingesetzt werden?
Mitglied: Michael-24
Michael-24 31.01.2010 um 21:50:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

und vielen Dank für eure Antworten.

Das mit dem Default User Profile hab ich grad irgendwo gelesen, das wäre schon schön, aber ich habe als Clients Windows XP und Windows Vista.

Ich benötige ja dann eigentlich zwei DefaultUser Profile im Netlogon Ordner. Aber wie soll das wieder funktionieren.

Gruß
Michael
Mitglied: Twinrix
Twinrix 31.01.2010 um 21:55:49 Uhr
Goto Top
Das mit den zwei Default Profilen würde mich auch interessieren.
Mitglied: dog
dog 31.01.2010 um 22:04:03 Uhr
Goto Top
Das für 2000 und XP nennst du "Default User" und das für Vista und 7 "Default User.V2"
Mitglied: Michael-24
Michael-24 31.01.2010 um 22:09:00 Uhr
Goto Top
Cool,

das werd ich demnächst testen und hier bescheid geben.

Vielen Dank
Michael
Mitglied: GuentherH
GuentherH 31.01.2010 um 23:24:18 Uhr
Goto Top
Hallo.

Wurde das Thema nicht gerade vor ein paar Tagen hier behandelt, und nachfolgende Links gepostet.

http://support.microsoft.com/kb/973289
http://support.microsoft.com/kb/959753

LG Günther