Standard Hintergrundbild ändern
Moin
Besteht eine Möglichkeit das Windows Standard Hintergrundbild zu verändern, also anstelle das dunkelblaue MS Bild, ein eigenes zu nutzen? Würde heissen wenn sich ein neuer User einloggt hat er dann unser Standard Hintergrundbild, welches er aber jederzeit in sein persönliches ändern kann.
Falls ja wie muss ich da vorgehen? Ein passendes Hintergrundbild welches auf allen unseren Monitoren passt, wäre vorhanden als JPG Bild.
Besteht eine Möglichkeit das Windows Standard Hintergrundbild zu verändern, also anstelle das dunkelblaue MS Bild, ein eigenes zu nutzen? Würde heissen wenn sich ein neuer User einloggt hat er dann unser Standard Hintergrundbild, welches er aber jederzeit in sein persönliches ändern kann.
Falls ja wie muss ich da vorgehen? Ein passendes Hintergrundbild welches auf allen unseren Monitoren passt, wäre vorhanden als JPG Bild.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 389154
Url: https://administrator.de/forum/standard-hintergrundbild-aendern-389154.html
Ausgedruckt am: 06.04.2025 um 16:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @wiesi200:
Hallo,
Grundsätzlich würd ich her in einer Domain das per GPO lösen. Dann „fixierst“ du das Bild auch und die Leute können nicht planlos ändern
Hallo,
Grundsätzlich würd ich her in einer Domain das per GPO lösen. Dann „fixierst“ du das Bild auch und die Leute können nicht planlos ändern
Er schreibt aber
wenn sich ein neuer User einloggt hat er dann unser Standard Hintergrundbild, welches er aber jederzeit in sein persönliches ändern kann.
dann sollte er es über GPP (Group Policy Preferences) lösen.Gruss Penny.
Moin,
Jetzt, wo wir wissen, was Du wirklich willst, ja.
Ganz einfach und für alle Zukunft: Du richtest in der Domain ein Default Profil ein, in dem Du das Hintergrundbild und noch allerlei andere Vorgaben hinterlegst. Wie das geht, findest du hier:
https://community.spiceworks.com/how_to/132493-create-a-windows-10-enter ...
Das hat dann den Vorteil, dass es nicht nur für die ausgerollten Rechner gilt, sondern für alle zukünftigen User, die neu angelegt werden.
<edit>Sollte keine Domain vorhanden sein, dann mache das halt für den lokalen Default User des Masters.</edit>
hth
Erik
Jetzt, wo wir wissen, was Du wirklich willst, ja.
Es geht ja darum dass ich ein Master erstelle, sprich wir werden in absehbarer Zeit W10 Clients ausrollen, das vorgesehene Bild muss nicht auf die bestehenden Rechnern sein, es reicht wenn ich es auf dem Master habe, und danach werden die Clients ausgerollt, erst von da an wäre es dann vorhanden, aber immer noch mit der Möglichkeit das der Benutzer sein "Wunschbild" ändern kann, es müsste nur das Windows Default Hintergrundbild ersetzt werden welches nach dem aufsetzen kommt.
Ganz einfach und für alle Zukunft: Du richtest in der Domain ein Default Profil ein, in dem Du das Hintergrundbild und noch allerlei andere Vorgaben hinterlegst. Wie das geht, findest du hier:
https://community.spiceworks.com/how_to/132493-create-a-windows-10-enter ...
Das hat dann den Vorteil, dass es nicht nur für die ausgerollten Rechner gilt, sondern für alle zukünftigen User, die neu angelegt werden.
<edit>Sollte keine Domain vorhanden sein, dann mache das halt für den lokalen Default User des Masters.</edit>
hth
Erik