manumanu2021
Goto Top

Starmoney multiuser auf terminalserver ist offiziell möglich

Hallo,

ich muss nur mal kurz fragen, für den Fall das ich die Sachlage hier falsch verstehe:

Starmoney 10 Business kann Benutzer1 (windows user) problemlos auf einem Windows 2019 Terminalserver nutzen oder?
Benutzer2 (windows user) kann es genauso verwenden.
Der Harken ist nur, das Starmoney nicht gleichzeitig verwendbar ist.
Starmoney muss dabei als Server/Client Variante installiert werden.

Angeblich bis zu 25? User gehen "offiziell" laut dieser Anleitung: (Plus Addon (10 €/mtl) notwendig)

https://hilfe.starmoney.de/hc/de/articles/360019729839

Diese Anleitung ist ja sehr lang und wegen Registry auch etwas umständlich.

Frage: Es spricht nix gegen die Verwendung von Starmoney 10 Business (ohne Plus) auf einem Terminalserver wenn nicht mehr als 1 User gleichzeitig in Starmoney arbeiten muss oder?

Einziges Gegenargument: offiziel nicht supported und wegen Windows oder Starmoney Updates ist mit Fehlfunktionen immer zu rechnen.

Content-Key: 1622429124

Url: https://administrator.de/contentid/1622429124

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Dec 15, 2021 at 11:06:39 (UTC)
Goto Top
Nein, nur die Plus Lizenz erlaubt es, dass mehrere Benutzer gleichzeitig darin arbeiten.

Frage: Es spricht nix gegen die Verwendung von Starmoney 10 Business (ohne Plus) auf einem
Terminalserver wenn nicht mehr als 1 User gleichzeitig in Starmoney arbeiten muss oder?
Das funktioniert, der vorherige Benutzer muss Starmoney beenden, bevor der nächste es starten kann. Kann kommt auch die Meldung nicht, dass da schon einer drinnen ist.

Und, ja, Starmoney auf einem Terminal Server benötigt spezielle manuelle Anpassungen. Es geht um die Profile und Einstellungen, dass sich die Benutzer nicht gegenseitig beeinflussen, z.B. wenn jeder einen eigenen Drucker oder eine eigene EBICS Datei verwendet.
Member: ManuManu2021
ManuManu2021 Dec 15, 2021 at 12:09:26 (UTC)
Goto Top
ja stimmt, verschiedene EBICS Datei habe ich im Einsatz.

Meines Wissens nach wird die jeweilige EBICX Datei aber anhand des Usernames im Starmoney "zugeordnet"
wenn man was überweisen oder Umsatz abfrage machen möchte.
D.h. meines Wissens nach ist bei der o.g. "quick+dirty" Starmoney Terminalserver Lösung kein EBICS Dateiärger zu erwarten. Ich werde berichten...