START-JOB Übergreifendes Powershell Skript ?
Hallo liebe Freunde,
ich brauche ein paar gute Antworten. Besser gesagt: eure Hilfe, da ich entweder falsch "G00G13" oder einfach den falschen Ansatz verwende.
Bitte nicht Fragen, warum ich das so machen will :DD - ich möchte nur POWERSHELL besser verstehen können und habe bisher nur ein Einführungsseminar besucht.
ZURZEIT:
WENN: Ein Skript, welches nur auf ein erfolgreichen PING [IP-Adresse ist fix im Skript vergeben] wartet;
DANN: Gibt es eine "Windows Ballon-Tip" aus.
ZU MEINEN PROBLEM (Bilder im Anhang)
mit dem SAPIEN POWERSHELL STUDIO habe ich eine kleine GUI erzeugt.
x) $textbox für die IP-Adresse
x) btn_Button = Ausführen
Das ganze soll im Hintergrund laufen und am besten ein externen Skript aufrufen.
Im externen Skript (wie hier "Auto.ps1") wird für die Funktion TESTCONNECTION eine IP-ADRESSE verlangt, haben ich aber, dass die $textbox in der GUI die IP-Adresse im externen Skript einträgt.
BILDER
Blöd geschrieben, ich weiß.
Ich hoff aber trotzdem ihr wisst was ich meine.
Danke
ich brauche ein paar gute Antworten. Besser gesagt: eure Hilfe, da ich entweder falsch "G00G13" oder einfach den falschen Ansatz verwende.
Bitte nicht Fragen, warum ich das so machen will :DD - ich möchte nur POWERSHELL besser verstehen können und habe bisher nur ein Einführungsseminar besucht.
ZURZEIT:
WENN: Ein Skript, welches nur auf ein erfolgreichen PING [IP-Adresse ist fix im Skript vergeben] wartet;
DANN: Gibt es eine "Windows Ballon-Tip" aus.
ZU MEINEN PROBLEM (Bilder im Anhang)
mit dem SAPIEN POWERSHELL STUDIO habe ich eine kleine GUI erzeugt.
x) $textbox für die IP-Adresse
x) btn_Button = Ausführen
Das ganze soll im Hintergrund laufen und am besten ein externen Skript aufrufen.
Im externen Skript (wie hier "Auto.ps1") wird für die Funktion TESTCONNECTION eine IP-ADRESSE verlangt, haben ich aber, dass die $textbox in der GUI die IP-Adresse im externen Skript einträgt.
BILDER
Blöd geschrieben, ich weiß.
Ich hoff aber trotzdem ihr wisst was ich meine.
Danke
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 257416
Url: https://administrator.de/contentid/257416
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
du kannst einem anderen Script Argumente übergeben:
Dem Script übergibst du dann die IP als Parameter
Zum Codedesign wolltest du ja nix hören, deswegen schweige ich dazu, weil das ganze eigentlich besser zu lösen ist.
Gruss jodel32
du kannst einem anderen Script Argumente übergeben:
param(
[string]$ip
)
while($true){
if(!(Test-Connection -IPAddress $ip -count 1 -quiet)){
sleep 2
}else{
# Zeige dein Balloon
}
}
Start-Job -Filepath '.\Auto.ps1' -Argumentlist $textbox.Text
Zum Codedesign wolltest du ja nix hören, deswegen schweige ich dazu, weil das ganze eigentlich besser zu lösen ist.
Gruss jodel32