jensgebken
Goto Top

Starten von Windows 10 nur umständlich

Hallo Gemeinschaft,

habe ein älteres HP Notebook und dort eine SSD verbaut - Windows installiert - doch wenn ich nun den Rechner starten möchte, kommt no bootable device - klicke ich beim Startvorgang auf ESC - dann auf Boot Menü -> Boot from EFI File kann ich ich mich durchklicken zu EFI->Boot-> bootx64.efi - und dann kalppt es - wie kann ich es lösen, dass er gleich startet

Content-Key: 603609

Url: https://administrator.de/contentid/603609

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 145916
145916 Sep 10, 2020 updated at 09:48:51 (UTC)
Goto Top
Von WindowsSetup-Medium starten und eine Startreparatur durchführen, da fehlt offensichtlich der EFI-Eintrag für Windows UEFI des Rechners.
bcdboot kann den EFI-Eintrag ebenfalls über die Kommandozeile direkt im OS erzeugen.
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/bc ...
Member: TK1987
TK1987 Sep 10, 2020 at 09:42:35 (UTC)
Goto Top
Von Windows aus cmd oder Powershell als Administrator starten und folgendes ausführen:
bcdboot "C:\Windows"  
Member: jensgebken
jensgebken Sep 10, 2020 at 09:49:31 (UTC)
Goto Top
das klappte leider nicht - gleicher fehler
Mitglied: 145916
145916 Sep 10, 2020 updated at 09:54:02 (UTC)
Goto Top
  • Bootreihenfolge/Priority im Bios richtig einstellen.
  • "SecureBoot" im Bios steht auf was ?
  • CSM im EFI steht auf was ?
Member: jensgebken
jensgebken Sep 10, 2020 at 09:53:59 (UTC)
Goto Top
das klappte leider nicht - gleicher fehler

bekomme nach eingabe -> Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt
Mitglied: 145916
145916 Sep 10, 2020 updated at 09:56:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @jensgebken:

das klappte leider nicht - gleicher fehler

bekomme nach eingabe -> Die Startdateien wurden erfolgreich erstellt
Pack den Parameter /F UEFI oder /F ALL dazu, der führt dazu das BCDBOOT auch den EFI Eintrag neu erstellt.
bcdboot "C:\Windows" /l de-de /f UEFI  
Und siehe Fragen in meinem letzten Kommentar
Member: jensgebken
jensgebken Sep 10, 2020 at 09:59:26 (UTC)
Goto Top
leider immer noch nicht
Member: TK1987
TK1987 Sep 10, 2020 at 09:59:58 (UTC)
Goto Top
Da scheint mehr im Argen zu sein.
Führe mal bitte
diskpart
aus, nach dem dieses dann geladen ist
list disk
list volume
und poste hier jeweils die Ausgabe
Member: jensgebken
jensgebken Sep 10, 2020 updated at 10:21:18 (UTC)
Goto Top
nun geht es - lieben dank