marc-1303
Goto Top

Startmenü wird nicht angezeigt

Hallo Admins

Merkwürdiges Verhalten unter Win XP SP2:

Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem: Wenn mein PC während mehreren Stunden gearbeitet hat habe ich plötzlich keinen Zugriff auf's Start-Menü mehr. Weder klick auf "Start" noch Windows-Taste bringen das Startmenü zum aufklappen. Auch eine Änderung in den Einstellungen (Rechsklick -> Eigenschaften irgendwas anpassen und anwenden) bringt keine Besserung.

Nach einer Benutzer-Abmeldung und Neu-Anmeldung arbeitet es wieder.

Weiss jemand woran das liegen könnte? Gibt es allenfalls einen Patch von M$ oder kann ich einen Task abschiessen und neu starten?

Ich bin froh um Hilfe.

Gruss
Marc

Content-Key: 26722

Url: https://administrator.de/contentid/26722

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: 20853
20853 23.02.2006 um 11:34:41 Uhr
Goto Top
Tach..

Installieren Sie jedes Update .. ?
oder eher weniger ?

Mfg
Jan Gornowicz
Mitglied: marc-1303
marc-1303 23.02.2006 um 11:42:23 Uhr
Goto Top
Ich installiere jedes Update, welches von Microsft am Patch-Day als Wichtig markiert ist.
Mitglied: marc-1303
marc-1303 23.02.2006 um 11:45:30 Uhr
Goto Top
Ich habe eben noch folgendes Verhalten festgestellt:

Wenn ich das Startmenü von klassisch nach XP-Style umschalte (zu dem Zeitpunkt wo der Fehler schon vorliegt) wird mir zwar das Menü wieder angezeigt (Abmelden, Runterfahren, Ausführen, usw.) das Fenster Programme wird aber nicht ausgeklappt.
Wenn ich dann wieder auf klassisch zurück schalte habe ich wieder das Verhalten wie vorher, dass gar keine Menü mehr angezeigt wird.
Vielleicht hift das noch weiter.

Gruss
Marc
Mitglied: 20853
20853 23.02.2006 um 11:57:37 Uhr
Goto Top
Wurde neben den Updates noch andere Software installiert ??
Mitglied: marc-1303
marc-1303 23.02.2006 um 12:04:33 Uhr
Goto Top
ja, ich habe anfangs woche nero 6 (cd/dvd brenn-programm) installiert.
arbeitet fehlerfrei. ansonsten keine veränderung.
Mitglied: 20853
20853 23.02.2006 um 12:12:02 Uhr
Goto Top
Hmm ..
also daran wird es wirklich nicht liegen..

Hilfreiche Tipps habe ich wirklich nicht ..
nur Erfahrungen .. und die sind :
Windows + SP1 (Antivir + Firewall) und dann hat man wirklich keine Probleme mehr ..
und bei Servern .. eher auf Linux wechseln .

Mfg
Jan Gornowicz
Mitglied: marc-1303
marc-1303 23.02.2006 um 12:17:03 Uhr
Goto Top
Danke jedenfalls für die Zeit die Sie sich genommen haben.
Mitglied: 20853
20853 23.02.2006 um 12:18:43 Uhr
Goto Top
Ich glaube ..
dafür sind solche Forum da =)
Sorry nocheinmal, dass ich keinen wirklich Rat weiß..

vll. wenn es kein Verlust ist..
Komplett neu installieren und das Selbe wiederholen ..
Sollte das Problem weiterhin auftreten ..
Liegt es an einem Patch ..
ansonsten nur "temporärer" Fehler ..

Mit freundlichen Grüßen
Jan Gornowicz
Mitglied: marc-1303
marc-1303 23.02.2006 um 12:22:44 Uhr
Goto Top
ein Freund hat mir eben mitgeteilt, dass er ein solches Verhalten schon mal unter Win2000 hatte. Ist aber irgendwann nach einem Patch-Day nicht mehr aufgetaucht. Für eine Neuinstallation fehlt mir die Zeit und ein aktuelles Image habe ich auch nicht zur Hand. Ich warte also ab, ob M$ das Problem behebt (bewusst oder zufällig). Auch wenn's unwahrscheinlich ist.....
Mitglied: dievonnebenan
dievonnebenan 23.02.2006 um 14:27:01 Uhr
Goto Top
eigentlich sollte es helfen, im taskmanager den explorer abzuschiessen und dann diesen neu zu starten?

sicher keine dauerlösung, aber immernoch besser als nerviger reboot.

gruss chris
Mitglied: marc-1303
marc-1303 23.02.2006 um 14:29:05 Uhr
Goto Top
danke für den tip. werde ich beim nächsten mal ausprobieren. müsste eigentlich helfen....
Mitglied: Richie
Richie 06.03.2006 um 08:50:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

haben Sie vielleicht inzwischen eine andere Lösung für das Problem gefunden?

ich habe bei meinem Rechner mit Win XP SP2 ein ähnliches Problem.

Grüße,

Richie.
Mitglied: marc-1303
marc-1303 06.03.2006 um 08:57:04 Uhr
Goto Top
Ich habe mein Startmenü von "Windows klassisch" auf "Windows XP Style" umgestellt.
Seither hatte ich dieses Problem nicht mehr (Rechtsklick auf Start, Eigenschaften.....)

Gruss
Marc
Mitglied: Richie
Richie 06.03.2006 um 16:36:30 Uhr
Goto Top
Danke für die Info.
Wenn sich das Problem häufen wird, dann werde ich es (leider) auch umstellen müssen.

Grüße,

Richie.
Mitglied: NetzPaul
NetzPaul 20.12.2007 um 17:02:18 Uhr
Goto Top
Auf die Dauer ist Prozess abschiessen oder Stil umstellen auch keine Lösung. Hat inzwischen jemand heausgefunden wie man es dauerhaft "reparieren" kann ? (Falls noch jemand so alte Threads sieht ;))
Mitglied: Richie
Richie 20.12.2007 um 19:12:24 Uhr
Goto Top
neee, aber das Problem kommt bei mir ca. 1x alle 2-3 Monate vor, obwohl ich den Rechner relativ viel nutze.

Richie
Mitglied: NetzPaul
NetzPaul 03.01.2008 um 11:45:41 Uhr
Goto Top
Bei mir kommt es 2-3 mal in der Woche vor face-sad