gelöst Statisch routen Vlan Switch

Mitglied: decehakan

decehakan (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2019, aktualisiert 11:29 Uhr, 1560 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

zur Lernzwecken beschäftigte ich mich mit statisches Routen und hab dazu eine einfach Frage.

Ich hab hier ein Fritzbox 7590 (IP-Netz 192.168.100.0 /24) liegen und der kann statisch routen und dahinter wird ein Vlan-Switch GS108PE von Netgear betrieben. Alle Port auf dem Switch sind auf dem VLAN1 getagged. nun wollte ich nur den Port 2 auf Vlan 2 taggen. Am Port 2 ist nur ein NAS-Server angeschlossen (feste IP 10.0.0.1 ). Damit ich das Netz 10.0.0.0 (trivial )statisch routen kann, benötige ich noch die Info über den gateway Vlan2.


Wird die Gateway-IP von VLAN 2 durch die Fritte(DHCP) vergeben ?

vg

dece
Mitglied: Pjordorf
19.06.2019 um 11:16 Uhr
Hallo,

Zitat von decehakan:
Ich hab hier ein Fritzbox 7590
Eine Fritte kann keinVLANs oder eine vom Hersteller vergebene anderes Netz. Die kann nur LAN und Gäste Netz und Routen zwischen den Netzen kann sie auch nicht. Wenn dein GP108PES (Nicht gefunden) nicht zwischen deine VLANs routen kann (Es ist ja ein Switch) dann hast du zwar VLANs aber keine Möglichkeit das diese zusammen reden können. Also Doku noch mals genaustens Lesen was welches Gerät kann und vergleichen mit deinen Wünschen

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
19.06.2019, aktualisiert um 11:32 Uhr
also die Fritzbox die 7590 kann statisch routen:

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publicati ...

Daher dachte ich mir, wenn die Fritzbox 7590 statisch routen kann, kam ich halt zu der Idee Vlan2-Netzrouten, es ist letztendlich ein IP-Netz.

Sorry das model heißt GS108PE. Der Switch hat keine interne routfähigkeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
LÖSUNG 19.06.2019 um 17:23 Uhr
Hallo,

Zitat von decehakan:
also die Fritzbox die 7590 kann statisch routen:
Habe auch nichts anderes gesagt. Nur Ein Fritte kann keine weitere LANs als das eine wo die Fritte selbst drin ist. Eine Fritte kann keine VLANs. Und eine Fritte kann nicht routen zwischen ihr eigene LAN, WLAN und ihr Gastnetz. Somit kann die auch nicht zwischen deine vershiedenen Netze (VLANs) routen wenn du das brauchen solltest, du hast zwar ein Switch aber keinen Router dafür. Eine Fritte ist nicht dafür vorgesehen laut AVM.

Daher dachte ich mir, wenn die Fritzbox 7590 statisch routen kann, kam ich halt zu der Idee Vlan2-Netzrouten, es ist letztendlich ein IP-Netz.
Das kann eine Fritte nicht

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
19.06.2019 um 20:21 Uhr
Deine Aussage stimme ich nicht ganz zu, die Fritz kann auch andere lans routen.wenn ich hinter der fritzbox ein dedizierte router (kein nat sondern routfähigen) anschließe, kann ich wohl andere IP netze routen. Aber anscheinend kann vlan. Danke

Lg

Dece
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
19.06.2019, aktualisiert um 22:16 Uhr
Hallo,

Zitat von decehakan:
Deine Aussage stimme ich nicht ganz zu, die Fritz kann auch andere lans routen
Nein kann dir FritzBox eben nicht. Ich Diskutiere hier nicht weiter weil du der Fachmann wohl bist.

wenn ich hinter der fritzbox ein dedizierte router (kein nat sondern routfähigen) anschließe, kann ich wohl andere IP netze routen.
Klar, aner du redest nur von deiner Fritte, nix von zusätzlicher Hardware. Ich kann mir auch Gas Turbinen Rollschuhe umschnallen und behaupten ich kann 250 km/h schnell laufen (Alternative Fakten)

Aber anscheinend kann vlan. Danke
Hier fehlen wohl noch ein paar Buchstaben oder?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: decehakan
19.06.2019 um 23:17 Uhr
Genau, na klar keine vlan ;)
Guten Abend noch mein großer

vg

dece
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.06.2019 um 11:21 Uhr
Hallo,

Zitat von decehakan:
Genau, na klar keine vlan ;)
!?!

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Schwarmwissen gefragt: Rätselstunde am Samstag Abend - LWL Verkabelung
gelöst Xaero1982FrageHardware32 Kommentare

Nabend Zusammen, heute Abend gibt es ein kleines Rätsel für euch was es zu lösen gilt. Die Lösung werde ...

Backup
Veeam Backup-Server aus der Domäne nehmen
redhorseFrageBackup26 Kommentare

Guten Morgen, da in unserer Backupumgebung ein Hardwaretausch ansteht, konzipiere ich gerade Möglichkeiten die Sicherheit zu erhöhen. Konkret geht ...

Vmware
ESXi für Raspberry Pi
sabinesInformationVmware18 Kommentare

VMware hat den ESXi für den Raspberry Pi (zu Testzwecken) vorgestellt, läuft 180 Tage auf dem Pi 4 mit ...

Windows Server
Server mit AMD EPYC 7F52 (1Socket) wird als 2 Socket Server angezeigt
LordXearoFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich komme mit meinem Problem nicht so recht weiter und hoffe aufjemanden der noch weitere Ideen hat. ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Outlook & Mail
Mails Farblich kennzeichnen für mehrer PCs ohne Exchange
gelöst luzifermbFrageOutlook & Mail10 Kommentare

Guten Tag, ich brauche Hilfe zu MS Outlook! Ich habe eine kleines Firmennetzwerk und möchte gerne mit 3 PCs ...

Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Switch VLAN einrichten
gelöst TastuserFrageSwitche und Hubs8 Kommentare

Hallo, ich habe einen Switch mit VLAn-Funktion, verstehe jedoch nicht ganz wie das funktioniert. Folgende Punkte sind vorhanden: - ...

Switche und Hubs
Switch mit Switch verbinden (VLAN)
gelöst NurWeilEsGehtFrageSwitche und Hubs5 Kommentare

Halloooo, ich habe mal eine Frage zu meinem „neuen“ Switch von Netgear. Vorher habe ich einen 8-Port Switch von ...

Netzwerke

Poe Switch an einem Vlan-Switch L3 oder Vlan-Router

gelöst decehakanFrageNetzwerke5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab vor ein Access Point, der mehrere SSID und Vlanzuordnung beherrscht, über Poe an meinem Vlan-fähigen ...

LAN, WAN, Wireless

HP Switch VLAN Konfiguration

staybbFrageLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich möchte eine bereits bestehende Netzwerkstruktur mit VLANs erweitern. Und zwar ist folgendes Szenario vorhanden: HP Layer 2 ...

Netzwerkgrundlagen

Pfsense VLAN ohne switch

gelöst Daniel.HuferFrageNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Um mehrere Separate Netze zu erstellen sin VLANs sicher sinnvoll. Kann ich mit der pfsense auch für ein WLAN ...

Switche und Hubs

Switch Suche VLAN Routing

MonkeyFoxFrageSwitche und Hubs2 Kommentare

Hallo Administrator Team, ich suche einen 8-12 Port Switch der folgende Aufgaben bewerkstelligen soll : Er soll 3 VLANs ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud