Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Statischer ARP Eintrag

Mitglied: cmuntz

cmuntz (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2006, aktualisiert 08.01.2009, 11205 Aufrufe, 2 Kommentare

Eintrag anlegen bei Rechnern ohne Admin Rechte

Guten Tag

Ich habe folgendes Problem ich möchte an einigen Computern Statische ARP einträge anlegen für Server und roter dies tue ich an einigen Rechnern derzeit mittels einer Batch Datei das Problem welsches ich habe ist nun das ich die einträge auch bei Rechnern anlegen möchte wo der Standart nutzer keine Adminrechte hat ich kenne zwar die Möglichkeit des ´RUNAS Befehles dies bringt mich jedoch nicht wirklich weiter da ich auch das Paßwort eingeben müßte.

Eine nicht so schöne Lösung die aber auch schon helfen würde währe vielleicht das Paßwort in der Batchdatei für runas anzugeben was im zweifelsfalle noch in Ordnung währe.

Lieber Währe mir allerdings eine Lösung bei der ich das Paßwort nicht in Klartext hinterlegen müßte. klar eigentlich )

Die Systeme sind

Windows XP mit und ohne SP1/SP2
und 2000 / 2003 Server
MfG

Christan
Mitglied: megabit
29.06.2006 um 15:13 Uhr
Ich habe sowas zwar jetzt nopch nciht probiert, aber ich würde PSEXEC.EXE (PSTOOLS) empfehlen, da kannst das Passwort in der Batch übergeben und das ganze mit nem BAT->EXE converter dann in ne EXE konvertierene, dann haste das PW verschlüsselt...
Bitte warten ..
Mitglied: rooty-net
01.01.2007 um 12:11 Uhr
Einfach und komfortabel geht es so:

- Batch-Datei erstellen mit den benötigten statischen ARP Einträgen
- via Task-Scheduler den Batch beim Systemstart ausführen
- fertig...

So muss nur einmal beim Einrichten des Systemtasks das Admin-Passwort eingegeben werden und es wird nirgends im Klartext gespeichert.

Den Batch würde ich im Systemverzeichnis von Windows %windir%\system32\drivers\etc\ ablegen. Dort finden sich auch andere Dateien für statische IP-Daten wie hosts und lmhosts etc.
Benamsen würde ich den Batch mit arp.static.cmd damit klar ist, wofür die Datei gedacht ist.

Als Inhalt für jeden statischen ARP Eintrag eine Zeile im folgenden Format einfügen:
arp -s 10.11.12.1 00-08-da-50-4c-b0
wobei natürlich die IP-Adresse und die MAC-Adresse entsprechend angepasst werden muss.

Dann in der Systemsteuerung mit dem Taskplaner einen neuen Task erstellen, die Batch Datei als ausführbares Programm angeben (da wir die Datei .cmd benannt haben, erkennt Windows brav den Typ) und als Ausführungszeitpunkt "Beim Starten des Computers" auswählen. Passwort des Admin-Accounts eingeben, fertig.
Beim nächsten Start des Computers wird der Batch ausgeführt bevor sich jemand anmeldet.

In einem Command Fenster mit "arp -a" kontrollieren ob auch alle benötigten Einträge mit "statisch" geführt sind.

Good luck!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Statisch routen Vlan Switch
gelöst Frage von decehakanNetzwerke7 Kommentare

Hallo Zusammen, zur Lernzwecken beschäftigte ich mich mit statisches Routen und hab dazu eine einfach Frage. Ich hab hier ...

Router & Routing
Routing Frage, statisch?
gelöst Frage von DerInteressierteRouter & Routing12 Kommentare

Ich bin was dieses Problem angeht blutiger Laie und bitte alle Profis um Antwort und Lösung. Ich verwende 2 ...

Netzwerke

Statisch - Dynamisches Netzwerk für Internetzugriff

Frage von seirex1234Netzwerke5 Kommentare

Hallo, mein Problem ist etwas schwieriger zu erklären. Es geht um ein Lokales Netzwerk. Anhand einer Skizze habe ich ...

LAN, WAN, Wireless

Rätselhaftes Netzwerkverhalten (IP, ARP )

gelöst Frage von seltsamLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Freunde der gepflegten Unterhaltung. Wir hatten gestern eine seltsames Phänomen, das möchte ich gern zur Diskussion frei geben. ...

Netzwerke

IPv4 ARP APIPA seltsames Verhalten

gelöst Frage von brammerNetzwerke6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Industrie PC, aktuelle Hardware, Embedded WIN 7. Dieser Rechner hat eine fest konfigurierte IPV4 ...

Windows Server

DNS Eintrag als dynamischen Eintrag hinterlegen

Frage von clonexWindows Server6 Kommentare

Hallo, ich habe auf dem DC einen DNS Aktiv. Auf diesem wird unsere Domain (ich nenne sie nun meine.de). ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sophos Software Appliance UTM - VLAN - CISCO SG Series Switches
gelöst Frage von Xaero1982Netzwerke21 Kommentare

Moin Zusammen, zu Testzwecken und rumprobieren hab ich mir einen ESX installiert mit 3 LAN Ports. Auf dem ESX ...

SAN, NAS, DAS
Probleme mit der GIGABIT Leitung - Finden der Krücke - Wer ist schuld ?
gelöst Frage von daswinimramSAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo Community , folgender Aufbau : "erfolgreich" umgestellt auf Gigabit Tarif am 26.09.20 Speedtests wurden von allen PCs hinter ...

Windows Netzwerk
Firmennetzwerk mit 3 PC
gelöst Frage von greenhorn1Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass die Experten in diesem Forum auch mir mit meinen ...

PHP
Direkter Zugriff auf Ergebnisseite des php-Formulars möglich?
gelöst Frage von EsekylPHP10 Kommentare

Hallo Freunde, ich würde gern die Abfuhrtermine unseres hiesigen Anbieters automatisiert abrufen. Es gibt auf deren Homepage ein Formular, ...

Multimedia & Zubehör
Präsentation TV für Teambesprechungen
Frage von itsk-robertMultimedia & Zubehör8 Kommentare

Hallo, wir würden bei uns im Büro einen TV benötigen ca. 60" - 70" mit dem wir uns via ...

Exchange Server
Exchange 2016 Upgrade - ab U15 - The feature you are trying to use is on a CD-ROM
Frage von juergen-jgcExchange Server7 Kommentare

Hallo liebe Leute, Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen , ich versuche seit 1 Tag! ein Mailserver Exchange 2016 U15 ...

Administrator Magazin
10 | 2020 Nicht erst durch die Corona-Krise sahen sich viele Firmen damit konfrontiert, dass sich Mitarbeiter von unterschiedlichen Geräten und verschiedensten Lokationen aus anmelden. Daher sind hier neue Konzepte für das Berechtigungs- und Identitätsmanagement gefragt, die einerseits die Sicherheit erhöhen und andererseits Nutzern die nötige Flexibilität ...
Best VPN