Was ist eine Stubzone?

Mitglied: Blackshirt

Blackshirt (Level 1) - Jetzt verbinden

31.07.2011 um 10:45 Uhr, 24554 Aufrufe, 4 Kommentare

Zur Zeit schlage ich mich damit herum, DNS-Zonen zu verstehen.

Primäre Zone ist selbsterklärend, sekundäre auch, AD-integrierte Zone kann ich auch verstehen, aber die Stubzone stösst mir auf.
ich verstehe ums verrecken nicht, was das ist.
Kann jemand mir das in ganz einfachen Worten erklären?
Mitglied: brammer
31.07.2011 um 11:11 Uhr
Hallo,

MS technet hat eine einfache Erkärung:


Grundlegendes zu Stubzonen

Eine Stubzone ist die Kopie einer Zone, die nur die zum Identifizieren der autorisierenden Domain Name System (DNS)-Server für diese Zone erforderlichen Ressourceneinträge enthält. Mithilfe einer Stubzone werden Namen zwischen separaten DNS-Namespaces aufgelöst. Diese Art von Auflösung ist notwendig, wenn wegen einer Unternehmensfusion die DNS-Server für zwei separate DNS-Namespaces Namen für Clients in beiden Namespaces auflösen müssen.

Eine Stubzone setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

Dem Autoritätsursprung-Ressourceneintrag (Start of Authority, SOA), den Namenserver-Ressourceneinträgen und den Glue A-Ressourceneinträgen für die delegierte Zone.
Die IP-Adressen eines oder mehrerer Masterserver, die zum Aktualisieren der Stubzone verwendet werden können.

Bei den Masterservern für eine Stubzone handelt es sich um einen oder mehrere DNS-Server, die für die untergeordnete Zone autorisierend sind. Dies ist in der Regel der DNS-Server, der die primäre Zone für den delegierten Domänennamen hostet.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Blackshirt
31.07.2011 um 12:10 Uhr
Ich habe das auch schon gefunden, aber ich bekomme da einen Knoten im Kopf. Und weil ich es grundsätzlich nicht verstehe, kann ich auch nicht wirklich die fragen dazu stellen. :-( face-sad
Das hört sich vielleicht doof an, aber geht es noch einfacher zu erklären?
Bitte warten ..
Mitglied: redocomp
31.07.2011 um 12:26 Uhr
hi blackshirt,

ich versuche es mal noch einfacher, auch wenn das dann evtl. fachlich nicht vollständig ist...
Eine STUBZONE enthält die Einträge autorisierender DNS Server für eine zweite DNS Zone, oft wird dies bei Firmenfusionen oder bei enger Zusammenarbeit zwischen 2 Unternehmen zur Namensauflösung genutzt.
Einer der Vorteiler gegenüber einer komplett übertragenen Sekundären Zone des Partnerunternehmens ist das wesentlich geringere Replikationsdatenaufkommen (darauf reitet MS immer in den Prüfungen rum), obwohl ich der Meinung bin, dass man dies unter den heutigen verfügbaren Leitungsgeschwindigkeiten fast ignorieren kann...

ich hoffe es wird jetzt etwas durchsichtiger..

redocomp
Bitte warten ..
Mitglied: Blackshirt
31.07.2011 um 13:04 Uhr
Nachdem ich jetzt hin- und her gegrübelt habe, hat mir genau das weiter geholfen. Jetzt verstehe ich auch den Rest (hoffe ich ;-) face-wink )
Vielen, vielen Dank.
:-) face-smile
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
HTML
Ich brauche dringend Hilfe !
gelöst JulianpustVor 1 TagFrageHTML17 Kommentare

Hallo erstmal, ich habe großen Mist gebaut in der Firma wo ich gerade mal 2 Tage arbeite. Was ist passiert: Ich sollte von Gmail ...

Netzwerke
Lan sperre (vieleicht)
gelöst 147852Vor 9 StundenFrageNetzwerke49 Kommentare

Hi Leute habe ein Problem, mein Vater hat mir eine Internet sperre gegeben ,aber keine normale. das Problem : mein Internet verschwindet am pc ...

Windows 10
Windows 10 schickt lokale Anfragen an das Gateway - was tun?
gelöst runthegaunzVor 1 TagFrageWindows 1015 Kommentare

Hallo! Ich bin vor ein paar Tagen wieder von Linux auf Windows umgestiegen. Ich hab die Windows 10 Version 20H2 installiert, wurde von Windows ...

Switche und Hubs
23 Cisco Switch einrichten - Wie am einfachsten?
gelöst Freak-On-SiliconVor 1 TagFrageSwitche und Hubs18 Kommentare

Hallo; Ich habe hier 4stk Cisco SX350X-24 9Stk Cisco SG350X-48P 10Stk Cisco SG350X-48 Diese werden aufgeteilt auf 9 Racks, und ersetzen alte HP Switches. ...

Exchange Server
Aktuelle Exchange Sicherheitslücke
jojo0411Vor 1 TagAllgemeinExchange Server11 Kommentare

Hallo Leute, Momentan gibt es da wieder einmal ein schönes neues Thema. Sehe ich das richtig das ich mit Exchange 2016 und CU 19 ...

Hardware
Fritzbox 7590 ändert selbständig die FTP-Adresse nach ca. 24h
gelöst Wicky1Vor 1 TagFrageHardware16 Kommentare

Hallöchen, ich habe da ein sehr kurioses Problemchen mit meiner Fritzbox. Doch erst mal eine kurze Beschreibung des Aufbaus: - Fritzbox 7590 (1&1 Edition) ...

Windows Server
Server-Internetverbindung kurz trennen und wieder aktivieren
gelöst imebroVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo, wir haben im Moment fast täglich immer wieder Ausfälle unserer Internetverbindung. Unser Provider sagt, dass er kein Problem feststellen kann. Aber wenn vom ...

Windows Server
Windows Firewall: Alle öffentliche IPs sperren bis auf eine
SabSchapVor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2019 Server. Wir nutzen diesen als Webserver. Nun haben wir die Webadresse www.test.de und möchten diese für alle öffentlichen ...