Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche - Acronis Backup-Image Lösung und Hardware

Mitglied: ooAlbert

ooAlbert (Level 1) - Jetzt verbinden

08.08.2007, aktualisiert 13.08.2007, 3887 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich suche eine Lösung um Festplatten zu Imagen und Systembackups zu erstellen. Da ich selbst Acronis TrueImage Workstation benutze und mir dessen funktionsumfang zusagt bin ich jetzt auf der suche nach einer größeren lösung mit Acronis produkten.

Was ich machen möchte:
-Ich bekomme regelmäßig stapelweise neue Notebooks die ich Imagen muß. Das sind also alles Sata-1 2,5" Hdds
-Ich hab regelmäßig standrechner (neue/reperatur) die mit entsprechenden Images versehen werden müssen (Sata/IDE).
-Es sind ausschließlich Windowssysteme.
Im moment Installier ich ein notebook komplett durch und Bau dann die HDD aus um sie an meinem rechner auszulesen, das selbe dann in die andere richtung. Das betrifft vor allem die notebooks, weil die teilweise "komische" Sata controller haben.
Bei den standrechner mach ich das auch so.

Jetzt wurde aber unser Netzwerk auf 10GBit angehoben, dh. es würde sich viel mehr lohnen das auch darüber zu machen. außerdem wärs schön wenn man eine art verwaltung der Images hätte, bzw. vielleicht sogar einen RIS dienst, nur halt nicht so rudimentär wie bei Microsoft. Denn alle Geräte haben PXE-Unterstützung. Auch so fragen ob neue SIds erstellt werden können , das man wirklich nurn master image macht wie beim RIS.

Kennt sich wer mit der Acronis Produktpalette aus und weiß welche Programme für meinen Zweck sinnvoll wären? Ich hab schon an den standard Backup server gedacht aber bin mir nicht schlüssig.

Das nächste wäre die Hardware:
Das wichtigste ist wohl Ram und der Controller. Denn ich würd gern trotzdem die möglichkeit haben festplatten direkt an den server anzuschließen und die dann zu imagen, am besten natürlich via Hotplug, wobei ich nicht weiß ob das mit Sata-1 direkt geht oder ob man da einen speziellen wechselrahmen etc. braucht.

Ansonsten würden mir ein 4-8 Port Sata Controller reichen der sowas kann.

Um die Daten zu sichern würde vermutlich einer der üblichen adaptec Raidcontroller reichen, dachte an Raid 10 (1+0), zusätzlich natürlich nocht ein Streamer man weiß ja nie.

Wenn mir da wer weiterhelfen könnte wäre das echt super, vorallem wie es im produktiv betrieb aussieht.

mfg
Mitglied: Supaman
08.08.2007 um 21:26 Uhr
true image enterprise + unviversal restore + snap deploy.
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
09.08.2007 um 21:56 Uhr
ich werd mir mal paar demos besorgen von den genannten programmen, bin shon gespannt

Nochmal zum Hotplug von sata... scheinbar sind sata HDDs nur auf dem papier hotlugingfähig. diese funktion scheint nicht standardmäßig unterstützt zu werden und wenn dann ist es nur eine art softwareabmeldung wie bei USB...

Hat da noch wer eine idee wie man am sinnigsten mehrere Hdds an klemmt und nach der bearbeitung wieder entfernt ohne das der rechner neugestartet wird?
Bitte warten ..
Mitglied: Supaman
10.08.2007 um 10:14 Uhr
gibt tools dafür, usebeject oder so.

gebrauch: usbeject <laufwerksbuchstabe oder gerätekennung>
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
10.08.2007 um 15:12 Uhr
ich nochmal ...

brauch ich eigentlich mehr als eine lizenz von den 3 programmen?

Weil fürs backup hab ich doch eh die CD vom enterprise server mit dem ich die systeme booten kann. und die anderen beiden programme beziehen sich doch auf die images auf dem server...
Bitte warten ..
Mitglied: ooAlbert
13.08.2007 um 08:57 Uhr
Also ... ich hab ir das jetzt mal durchgelesen was die software alles so kann und ich muß sagen die Workstation mit universalrestore sollte reichen, da ich die ganzen zusatzfunktionen doch nicht nutzen kann.

die frage die sich mir jedoch aufträngt wäre, wie kann man denn doe trueImage boot cd erweitern, dh. mit aktuellen treibern versorgen etc. Ich habe hier nämlich diverse HP Notebooks und es wird jedesmal keine Festplatte gefunden ob wohl der controller im bios auf LBA steht.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Acronis Backup Fehlermeldung
Frage von 118041SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Wir verwenden Acronis Backup 11.7 Build 11.7.44421 Am 09.07.2016 erhielten wir folgende Fehlermeldung (in den Ereignissen) <log build="44421" version="11" ...

Backup
Acronis Backup 11.5
gelöst Frage von Hendrik2586Backup24 Kommentare

Schönen Guten Tag. :) Der Jungadmin braucht etwas Hilfe von den erfahrenen. Ich hab seit dem ich in meiner ...

Backup
ACRONIS Backup - WAN - Optimierung
Frage von ping13Backup1 Kommentar

Hallo Miteinander, hat jemand Erfahrungen / Wissen zu dem Einsatz von ACRONIS- Backup über (schmalbandige, unsymmetrische) Internetverbindungen? Verfügt das ...

Backup

Acronis Backup and Recovery - Benutzerrechte fürs Backup

gelöst Frage von JohnDorianBackup2 Kommentare

Hallo Brüder und Schwestern, ich will in meinem AD verstärkt mit Service-Usern arbeiten, da ich den Domänen-Admin nur noch ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 22 StundenInternet4 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 1 TagSicherheit6 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Mit findstr batch doppelte zeilen einer txt löschen
Frage von Burningx2Batch & Shell24 Kommentare

Hi Vor einer weile habe ich im netzt einen windows shell befehl gefunden mit welchem man über die konsole ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Netzwerkfreigabe Verschlüsselung
Frage von grill-itVerschlüsselung & Zertifikate20 Kommentare

Moin zusammen, sicher nutzen hier die ein oder anderen ein Produkt zur Verschlüsselung von Netzwerkfreigaben/-laufwerken auf denen hochsensible Daten ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...