Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Suche Suchprogramm

Mitglied: tsunami

tsunami (Level 1) - Jetzt verbinden

12.11.2019 um 09:43 Uhr, 584 Aufrufe, 27 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
ich brauche einen Tipp für ein profesionelles Suchprogramm.
Es geht um rund 3 TB Dokiumente auf ner externen USB 3 Storage.
Es sollen Inhalte und Namen gesucht werden können und möglichst auch Emails (Thunderbird/Outlook).
Welche hatte ich bislang probiert:
  • Indexyourfiles - überfordert stürzt ab, Inhaltssuche dauert ewig (10 Minuten null Ergebnisse trotz 3 Wochen indexieren; Index kommt nie zum Ende)
  • Archivarius - überfordert stürzt ab (Gigantischer Index von 70 GB; nach 3 Tagen plötzlich defekt)
  • Hubbelbee - stürzt ohne Fehlermeldung ab, lt. SUpport zuviele Daten, die Oberfläche ist topp. Angebot eines NAS mit ENterprise Edition war dann doch etwas zu viel. 1200 €, keine Einstellmöglichkeiten (Indexort)
  • Google Desktop - keine Ergebnisse

Muss keine Freeware sein. Möglichst Deutsch.

mfG
tsunami
Mitglied: 141815
12.11.2019, aktualisiert um 09:48 Uhr
Bitte warten ..
Mitglied: ChriBo
12.11.2019 um 09:49 Uhr
Hi
probier mal Agent Ransack

CH
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
12.11.2019 um 09:51 Uhr
Moin,

dazu noch eine Frage:
Zitat von tsunami:
  • Archivarius - überfordert stürzt ab (Gigantischer Index von 70 GB; nach 3 Tagen plötzlich defekt)
das sind gerade einmal 2% der Daten. Enorm wenig in meinen Augen, wenn man bedenkt, was das Tool alles indiziert.
Wie sind also in diesem Punkt deine Anforderungen?

Gruß
Bitte warten ..
12.11.2019 um 12:03 Uhr
Agent Ransack ist doch schon mal ein guter Ansatz!
docFetcher ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Teste beides gerade
Vielen Dank estmal!
Bitte warten ..
12.11.2019 um 12:22 Uhr
@Kraemer: 70 GB als Datenbank finde ich sehr viel.
Normalerweise sind da doch nur Texte drin.
Dürfte also max 1 GB sein.
1 MB sind doch 1024 x 1024 Zeichen also zB einmal die Bibel
Was bedeutet Anforderungen?
Ich möchte zB Eingeben können, Suche "Donau".
Dateityp: Dokumente -> Durchsucht alle Dokumente nach Donau oder optional mit dem Wort Donau im Inhalt.
=> Donaxyz.odt
Donau_peep.doc
PengDonau.pdf
...
und optional:
blah blah blah Donau blah blah blah => Hugo.doc
blah blah blah Donau blah blah blah => Muas.odt
blah blah blah Donau blah blah blah => Himmel.pdf
...
Bitte warten ..
12.11.2019, aktualisiert um 14:09 Uhr
1 MB sind doch 1024 x 1024 Zeichen also zB einmal die Bibel
Milchmädchen Rechnung, schon mal was von Unicode/UTF8 usw. gehört? Und Datenbanken haben immer entsp. Overhead. Durch Zusammenfassung u. Komprimierung gibt es aber sicherlich effizientere Algorithmen.
Bitte warten ..
Mitglied: canlot
12.11.2019 um 13:08 Uhr
@calender sollte auch meiner bescheidener Meinung nach kleiner sein, wenn da mal ein gescheiter Algorithmus implementiert worden ist, z.B. B-Tree.
Bitte warten ..
12.11.2019 um 14:19 Uhr
Zitat von tsunami:
Was bedeutet Anforderungen?
na genau in dem Kontext. Wie groß darf die Datenbank werden?
Die Frage hast de ja nun beantwortet

Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
12.11.2019 um 15:34 Uhr
Hi,

kann es an der USB-Anbindung liegen?

Irgendeine Chance das auf eine Interne/(kleinen) Server zu kopieren?

sg Dirm
Bitte warten ..
12.11.2019 um 15:57 Uhr
@Kraemer Max 1 GB meinte isch so nicht. Nur 70 GB finde ich zu groß. Wie gesagt, es sind doch nur texte.
Als Beispiel die Bibel. Da brauche ich doch in der Datenbank keine Schriftart, Farbe, Hintergrund usw., sondern reinen Text. Wenn ich dann nach Moses suche, müsste er mir das Dokument Bibel.pdf rauswerfen, optimalerweise mit den Stellen, wo Moses steht markiert. Ob in dem Original Dokument dann tot, fett oder unterstrichen ist, ist doch für den Index egal, oder?
@Dirmhirn der Server ist ja Quasi da. Ein USB Raid. Ich habe da relativ viel Kohle für gezahlt und wollte nun eigendlich nicht nochmal nen 1000ender investieren. (3 TB!)

@all Ich hatte früher mal so eine Software, ich meine von einem Schweizer. Da konnte man sogar einzelne Foren einbinden...
mfG
tsunami
Bitte warten ..
13.11.2019 um 08:22 Uhr
Guten Morgen zusammen.
Docfetcher ist nun schon mal raus. Absturz mit "Zu wenig Arbeitsspeicher" bei I7 und 16 GB...
Bitte warten ..
13.11.2019 um 08:53 Uhr
Und Agent Ransak überzeugt nicht. Sucht nach einem Wort und ist nach 15 Minuten bei 15% der Dateien durchsucht.
Der Index lief nun 24 h.
Bitte warten ..
13.11.2019, aktualisiert um 09:27 Uhr
Zitat von tsunami:

Guten Morgen zusammen.
Docfetcher ist nun schon mal raus. Absturz mit "Zu wenig Arbeitsspeicher" bei I7 und 16 GB...

Hm dann hast du das entweder nur als 32bit Prozess gestartet oder einen Fehler gemacht. Hir läuft DocFetcher seit Jahren mit einem Datenbestand über 50TB wie Schmidts Katze auf einem System mit 8GB RAM klaglos.
Bitte warten ..
13.11.2019 um 09:29 Uhr
Hm, was kann man da falsch machen? Index anlegen und laufen lassen...
Nach 15 h dann der Fehler
Bitte warten ..
13.11.2019 um 09:30 Uhr
Ok, die Portable Version...
Bitte warten ..
Mitglied: cardisch
13.11.2019 um 15:33 Uhr
Ich benutze als Google Desktop Ersatz Copernic Desktop Search.
Kann man ordentlich testen, den Indexort ändern und kann auch in Mails "stöbern".. wie es sich aber bei 3TB Daten verhält kann ich dir auch nicht sagen
Bitte warten ..
13.11.2019 um 16:23 Uhr
Ups, copernic hatte ich auch schon. Absturz, keine Ergebnisse.
Bitte warten ..
13.11.2019, aktualisiert um 16:36 Uhr
Zitat von tsunami:
Absturz, keine Ergebnisse.
Wow bei dir scheint alles abzustürzen was Bit's und Bytes hat . Vielleicht hilft Anleinen .
Bitte warten ..
13.11.2019 um 16:34 Uhr
Zitat von 141815:
Wow bei dir scheint alles abzustürzen was Bit's und Bytes hat . Vielleicht hilft anleinen .
dachte ich auch gerade. Vielleicht mal Dateisystem / Platte reparieren...
Bitte warten ..
13.11.2019 um 17:15 Uhr
@141815
Wie kann ich das expliziet als 64bit starten?
Er installiert sich in Programme (x86)
In der Doku steht er untertützt beides. Aber wie sage ich ihm nimm expliziet die 64er?
Gerade wieder: Zu wenig Arbeitsspeicher...
Bitte warten ..
13.11.2019 um 17:18 Uhr
Die Platte ist 3 Monate alt.
Ich denke, dass es einfach die Menge ist, die die normalen Programme überfordern.
Deshalb fragte ich nach professionellem Programm.
Hab nun woanders getestet. NAS mit 1 TB an Daten. Trotzdem Zu wenig Arbeitsspeicher...
Bitte warten ..
13.11.2019, aktualisiert um 17:21 Uhr
64Bit Java JRE nutzen. Oder gleich als Snap https://snapcraft.io/docfetcher
Bitte warten ..
13.11.2019 um 18:06 Uhr
Das Java ist 64 bit.
Der Link st für Linux.
Bitte warten ..
13.11.2019 um 18:18 Uhr
Ok, habe es gefunden, im Ordner misc gibt es 64 bit Versionen und Speicherlimits also 2096 stadt 256 MB.
Und wieder warten...
Bitte warten ..
15.11.2019 um 11:09 Uhr
Wieder ein Satz mit x.
Habe nun via batch den Speicher auf 8 GB (!!!) hochgesetzt. Nach 10h Absturz...
mfG
tsunami
Bitte warten ..
15.11.2019, aktualisiert um 11:52 Uhr
Dann haben deine Daten, Rechner allgemein oder Dateisystem irgendein Problem, die 50TB die ich hier habe waren innerhalb von 3 Stunden indiziert (8 Core CPU, Datenträger:SSD-RAID 10 angebunden via 10GBit/s iSCSI), nüscht Absturz.
Bitte warten ..
15.11.2019 um 15:37 Uhr
Zitat von 141815:

Dann haben deine Daten, Rechner allgemein oder Dateisystem irgendein Problem,
oder eine Rekursion im Dateisystem
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Such- und Vergleichsfunktion
gelöst Frage von oesi1989Microsoft Office15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe 2 Tabellen mit Name, Vorname und Arbeitgeber. 1. Tabelle Name Vorname Geb-Datum Arbeitgeber Straße Ort ...

Exchange Server
Such-Index nach Neuerstellung defekt
Frage von CoverianExchange Server

Guten Morgen zusammen, wir haben hier aktuell ein Problem das mir schlaflose Nächte bereitet. Es handelt sich um einen ...

Exchange Server

Exchange 2019 Such-Indizierung funktioniert nicht

Frage von Dennis93Exchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen Exchange 2019 in einer neuen Domäne installiert. Alles neu und sauber eingerichtet. Alte ...

Batch & Shell

Wlan-adapter such algorithmus in batch

gelöst Frage von TicoWriteBatch & Shell7 Kommentare

Hallo zusammen, Ich möchte einen Wlan-adpater such algorithmus in batch erstellen, dazu fehlt mir aber der befehl in Dos. ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Update Prozess
Anleitung von radiogugu vor 21 StundenLinux Tools

Hallo. Dies soll den kurzen Update Prozess der Software schildern. Zugrunde liegt eine Ubuntu Linux VM an der Stelle. ...

Linux Tools
Dolibarr ERP CRM - Überblick der Software
Anleitung von radiogugu vor 23 StundenLinux Tools

Hallo. Nach der Anleitung zur Einrichtung und Installation der Datenbank und des Webserver Dolibarr ERP CRM Installation möchte ich ...

Linux Tools

Dolibarr ERP CRM Installation der Datenbank und des Webserver

Anleitung von radiogugu vor 23 StundenLinux Tools

Hallo zusammen. Ich bin seit kurzem nebenberuflich selbstständig und suchte eine geeignete Software für die Auftragsverwaltung, CRM und ein ...

Sicherheit

Chrome 79 übermittelt eingegebene Kennwörter nach Hause

Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit15 Kommentare

Ab sofort warnt Chrome standardmäßig Nutzer davor, wenn aus Leaks bekannte Passwörter zum Einsatz kommen. Beim Besuch einer Website, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Netzwerkstruktur für Zuhause 1Anschluss 2 Netze
Frage von chrishaefNetzwerke24 Kommentare

Hallo liebes Forum, Ich hätte da mal eine Frage an die Profis. Bei uns liegt ein DSL Anschluss im ...

Batch & Shell
Eingabeaufforderung macht Pause bei Datensicherung mit Robocopy auf DVD
Frage von anmelderBatch & Shell23 Kommentare

Hallo, ich sichere einige Daten per Robocopy auf DVD-RAM. Wenn ich nicht am Rechner sitze macht der Befehl nach ...

Server-Hardware
Server startet nach Debian Installation nicht mehr
Frage von RobertDServer-Hardware17 Kommentare

Hallo, ich habe heute zum ersten Mal auf meinen Server (selbst zusammengebaut) Linux installiert, ging auch alles ganz gut. ...

Windows Server
Neuinstallation Windows Server 2016 - wie würdet Ihr vorgehen
Frage von mollyneoWindows Server16 Kommentare

Moin, ich habe gerade ein kleines Problem mit einer bestehenden Installation eines "Fachmanns" und möchte gern wissen, wie ihr ...