Switch Konfig - Gateway Adresse
Moin,
ich habe mal eine Frage zu einem - vermutlich völlig trivialen - Thema.
Wenn ich bei einem Switch die IP-Konfig vornehme, wird auch immer der Gateway abgefragt/angegeben. Muss ich dort eine angeben und welche?
konfig bei uns: Core Switch und an dem hängen meine Etagenverteiler. Muss ich in dem Fall die Adresse vom Core angeben, die vom DNS-Server oder gar keine (bzw. eigene des Switch)?
Was hat eine falsche Gateway Adresse in diesem Fall für Auswirkungen?
Schon mal Merci
Nagus
ich habe mal eine Frage zu einem - vermutlich völlig trivialen - Thema.
Wenn ich bei einem Switch die IP-Konfig vornehme, wird auch immer der Gateway abgefragt/angegeben. Muss ich dort eine angeben und welche?
konfig bei uns: Core Switch und an dem hängen meine Etagenverteiler. Muss ich in dem Fall die Adresse vom Core angeben, die vom DNS-Server oder gar keine (bzw. eigene des Switch)?
Was hat eine falsche Gateway Adresse in diesem Fall für Auswirkungen?
Schon mal Merci
Nagus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175859
Url: https://administrator.de/contentid/175859
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 19:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Und...es kommt vor allem darauf an ob dein Switch ein Layer 3 Switch also ein Routing fähiger Switch ist. Hier ist es essentiell das Gateway anzugeben, damit VLAN Clients die über den Switch Routen z.B. ein Internet Gateway erreichen können.
Bei einem einfachen Layer 2 Switch ist es völlig egal.
Dort muss ein Gateway nicht zwingend eingetragen werden. Es dien wie oben bereits angemerkt nur für den Management Zugriff. Fehlt das Gateway ist ein managen von remote nicht möglich und funktioniert dann nur im lokalen LAN.
Eine falsche Gateway Adresse hat also lediglich die Auswirkung das aus anderen Netzen der Switch nicht mehr managebar ist...mehr nicht sofern es ein L2 Switch ist. Bei L3 sind die Auswirkungen gravierender wie oben beschrieben.
Wirklich ein ziemlich triviales Thema....
Bei einem einfachen Layer 2 Switch ist es völlig egal.
Dort muss ein Gateway nicht zwingend eingetragen werden. Es dien wie oben bereits angemerkt nur für den Management Zugriff. Fehlt das Gateway ist ein managen von remote nicht möglich und funktioniert dann nur im lokalen LAN.
Eine falsche Gateway Adresse hat also lediglich die Auswirkung das aus anderen Netzen der Switch nicht mehr managebar ist...mehr nicht sofern es ein L2 Switch ist. Bei L3 sind die Auswirkungen gravierender wie oben beschrieben.
Wirklich ein ziemlich triviales Thema....
Hallo,
Wie ist das zu verstehen?
Der DNS Server als Gateway macht aber nur dann Sinn wenn der DNS auch den Weg in andere Netze kennt.
Eigentlich gehört da die IP Adresse des nächsten Layer 3 Switches oder des Routers hin.
Und euer Performance Problem hört sich nicht unbedingt nach Netzwerk an...
Aber dafür erklärst du zu wenig, wie sieht eure Netzwerkumgebung aus?
brammmer
Bei einem war nun auch noch eine IP Adresse für einen der alten Novell Server eingetragen
Wie ist das zu verstehen?
Der DNS Server als Gateway macht aber nur dann Sinn wenn der DNS auch den Weg in andere Netze kennt.
Eigentlich gehört da die IP Adresse des nächsten Layer 3 Switches oder des Routers hin.
Und euer Performance Problem hört sich nicht unbedingt nach Netzwerk an...
Aber dafür erklärst du zu wenig, wie sieht eure Netzwerkumgebung aus?
brammmer
Zitat von @aqui:
Und...es kommt vor allem darauf an ob dein Switch ein Layer 3 Switch also ein Routing fähiger Switch ist. Hier ist es
essentiell das Gateway anzugeben, damit VLAN Clients die über den Switch Routen z.B. ein Internet Gateway erreichen
können.
Und...es kommt vor allem darauf an ob dein Switch ein Layer 3 Switch also ein Routing fähiger Switch ist. Hier ist es
essentiell das Gateway anzugeben, damit VLAN Clients die über den Switch Routen z.B. ein Internet Gateway erreichen
können.
Stimmt, wobei auch hier darauf zu achten ist, dass bei vielen L3-Switchen das "Gateway" als reines Mgmt-Gateway benutzt wird. In dem meisten Fällen muss entsprechend eine Default-Route (0/0) konfiguriert werden, damit die Clients aus den Netzen heraus finden.