tobi_
Goto Top

Synchronisierung über Gigabit Netzwerk zwischen NTFS und ReFS sehr langsam

Hallo zusammen,

ich migriere gerade meinen privaten Netzwerkspeicher auf ein Windows Server 2012 Share. Das Laufwerk basiert auf Windows Storage Spaces im Mirror Verfahren. Dateisystem ist ReFS. Das NAS ist eine normale Windows Server Freigabe im Gigabit Netzwerk, ich kann problemlos darauf zugreifen.

Nun möchte ich meine Daten natürlich auf das Netzlaufwerk umziehen. Bisher hatte ich mit GoodSync als Synchronisierungs Tool sehr gute Erfahrungen gemacht. In meinem Fall dachte ich auch nicht im geringsten an Probleme... Naja leider falsch gedacht. Wenn ich den Vorgang starte bricht nach kurzer Zeit die Geschwindigkeit auf weniger als 1 MB/s ein und verharrt dort auch. Das Quelllaufwerk ist eine normale lokale SATA Festplatte mit NTFS Partition.

Wo kann nun die Ursache für diese grausame Performance liegen? Verträgt sich GoodSync mit ReFS nicht? Wenn ich im Windows Explorer Files auf mein NAS kopiere habe ich konstant ca 50 MB/s...

Danke für die Hile!

Grüße Tobi

Content-ID: 206120

Url: https://administrator.de/contentid/206120

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 09:11 Uhr

chrisiweber
chrisiweber 07.05.2013 um 07:16:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

kannst du testweise mal auf dem neuen Storage eine Partition mit NTFS anlegen und es dann nochmal damit als Ziel testen?

LG Chris
Tobi_
Tobi_ 07.05.2013 um 23:15:24 Uhr
Goto Top
Mit NTFS und GoodSync gibt es keine Probleme. ReFS mit GoodSync und großen Image Files erzeugt dagegen nur eine Schreibrate von wenigen 100 Kilobyte...

Mit robocopy tritt dieser Fehler nicht auf. SChade, GoodSync ist so echt ein tolles Programm!