Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Synology Diskstation 213 Wiki sehr langsam

Mitglied: northern

northern (Level 1) - Jetzt verbinden

22.08.2013 um 08:19 Uhr, 6337 Aufrufe, 7 Kommentare, 2 Danke

Hallo !

Auf meiner Diskstation mit DSM 4.1.2650 läuft u.a. Wikimedia. Ich speichere darin diverse Howto's. Nun nervt das Wiki aber denn es ist sehr langsam. Seitenaufrufe (innerhalb es LAN's dauern ca. 4-5 Sek. Da stellt sich irgendwann Frust ein. Der PHP-Cache auf der Diskstation ist übrigens aktiviert.
Was ist der Grund für diese schlappe Performance ? Die CPU der Diskstation bleibt im unteren Drittel wenn ich Wiki-Seiten aufrufe.

Grüße

northern
Mitglied: 108012
22.08.2013 um 09:50 Uhr
Hallo,

Die CPU der Diskstation bleibt im unteren Drittel wenn ich Wiki-Seiten aufrufe.
Ist es dann eventuell der Switch und/oder Deine Netzwerkkarte am PC?

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: northern
22.08.2013, aktualisiert um 20:58 Uhr
Der Datentransfer von und zur Diskstation läuft mit Gigabit-Geschwindigkeit. Das Problem ist der Seitenaufbau. Ich habe keine Grafiken, nur Text. Das Warten auf den Seitenaufbau bremst einen ziemlich aus.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
22.08.2013 um 21:07 Uhr
Sag doch mal was über die anderen Beteiligten in diesem Spiel PC, Switch, Router,......
ohne das man Dir das alles aus der Nase ziehen muss.

Was ist der Grund für diese schlappe Performance ?
Das kann an mehreren Stellen liegen und daher wäre es eben schön alle Beteiligten in diesen Szenario zu kennen.

Die CPU der Diskstation bleibt im unteren Drittel wenn ich Wiki-Seiten aufrufe.
Eine starke CPU ist stark und eine schwache CPU ist schwach!

Kann es sein das die Platten "ideln" und dann mit dem plötzlichen Zugriff nicht klar kommen?



Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: northern
22.08.2013, aktualisiert um 22:18 Uhr
An meinem Kabelmodem hängt ein Draytek Vigor 2920vn. Daran ein gewöhnlicher Zyxel 8-Port Gigabit0-Switch und an dem hängt die Synology DS213+ auf der das Wikimedia läuft.Die Performance der Diskstation an sich ist ok, wie gesagt, ich habe vollen Speed auf dem Netzwerkkabel. Die Platten idlen übrigens nicht wenn ich am Rechner arbeite.
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
22.08.2013 um 22:45 Uhr
ich habe vollen Speed auf dem Netzwerkkabel.
Computer zu schwach oder mal einen anderen Browser ausprobieren?


Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: northern
22.08.2013, aktualisiert um 23:26 Uhr
Ich habe jetzt Dokuwiki auf dem NAS, Das benötigt keine Datenbank. Es läuft viel flüssiger und hat sogar ein Android-Template. Ich denke das reicht für meine Zwecke. Vielen Dank für Deine Hilfe, Dobby.

northern
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
22.08.2013 um 23:41 Uhr
Wenn es das dann war bitte noch ein [http//:www.administrator.de Beitrag ist gelöst] hinten dran, danke.
Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Absicherung Synology Diskstation per VLAN

Frage von zaph0dNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, ich möchte über eine Synology DiskStation meine Kalender und Kontakte verwalten und diese auch mit mehreren Endgeräten synchronisieren ...

SAN, NAS, DAS

Administrator eMailacounts auf Synology Diskstation per SSH ändern?

Frage von CornitusSAN, NAS, DAS1 Kommentar

Hallo, kann ich die hinterlegten eMailsadressen für die "Systeminformationen" (Disk voll usw.) in einer Synology Diskstation per SSH ändern? ...

SAN, NAS, DAS

Synology Diskstation als Router für die zweite Netzwerk Schnittstelle

Frage von Stefan31SAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo Ich habe hier eine Synology Diskstation mit 2x NIC. Die erste NIC ist mit 192.168.178.10 im Netz 192.168.178.0/24 ...

Server

Internetzugriff auf Synology Diskstation Ordner werden nicht angezeigt

gelöst Frage von CoreknabeServer1 Kommentar

Moin, wir haben eine Synology RS2414rp+ im Einsatz. Auf dieser liegen einige gemeinsame Ordner. Der Kasten ist AD-integriert, Berechtigungen ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
0-day Schwachstelle im Internet Explorer
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

In Microsofts Internet Explorer gibt es eine 0-day Schwachstelle in der Scripting Engine, die faktisch alle Browser- und Windows-Versionen ...

Internet

Internet-Speedtest Automatisieren via Befehlszeile, cmd, Bash (Windows, Linux, FreeBSD, Mac)

Tipp von anteNope vor 2 TagenInternet3 Kommentare

Also das hier ist irgendwie an mir vorbeigegangen. Einfacher geht es schlicht nicht mehr. Speedtest.cmd Via Aufgabenplanung stündlich oder ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Codeblöcke auf unseren Seiten

Information von admtech vor 2 TagenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo Administrator User, Unsere Codeblöcke werden ab sofort anders dargestellt. Die Codeblöcke können nun direkt per Copy&Paste kopiert werden. ...

Humor (lol)
Internet - auch 2020 noch Neuland ?
Erfahrungsbericht von Henere vor 3 TagenHumor (lol)6 Kommentare

Heute eine Mail der Schule meiner Tochter bekommen. Blabla Umweltschutz bla bla siehe Anhang. Dumm nur: Da hab ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Webbrowser
Kann Firefox von Google Suche nicht befreien
Frage von RG2525Webbrowser17 Kommentare

Hallo, Das passiert jetzt in letzter Zeit auf mehreren Computern von mir, dass die Google Suche sich nicht ausschalten ...

Sicherheits-Tools
Passwort Manager mit AD anbindung und dt. Oberfläche
gelöst Frage von sani007Sicherheits-Tools10 Kommentare

Hallo Ich suche kostengünstigen Passwort Manager mit AD-Anbindung mit weboberfläche. Am besten mit VM-Image zur schnellen Installation. Wenn es ...

Peripheriegeräte
Datenstrom Drucker
Frage von FragefuchsPeripheriegeräte9 Kommentare

Moin, kann mir jemand sagen, wie Computer Daten an einen Drucker weitergeben? Gibt es dafür ein Protokoll oder Format? ...

Windows Userverwaltung
Laptop WAKE ON LAN problem
Frage von WhatEver007Windows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wie oben beschrieben geht es um wake on lan. Wenn ich auf meinen Netzwerkadapter gehe sehe ich keine ...