coreknabe
Goto Top

Synology Drive Log - Entsprechung im Dateisystem

Moin,

wir nutzen Synology Drive auf einer 3617xs+. Über die Drive Admin Konsole im DSM kann ich die Logs einsehen. Weiß jemand zufällig, wo die Logs im darunterliegenden Dateisystem gespeichert werden? Unter /var/logs habe ich nichts gefunden.

Gruß

Content-Key: 7616004706

Url: https://administrator.de/contentid/7616004706

Printed on: April 27, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 22, 2023 updated at 10:30:37 (UTC)
Goto Top
Mach doch einfach mal ein rekursives "grep" zu einem Begriff der im Log stehen muss.
grep -ir "Such ich" /*  
Zeppel
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 22, 2023 at 10:48:46 (UTC)
Goto Top
Moin Zeppel,

ja, danke für den Hinweis, ich lasse jetzt bereits seit einigen Stunden das hier laufen:

grep --exclude-dir "/proc/" -aiR "15082.msi"  

Für das /proc-Verzeichnis hatte ich vorher diverse Zugriffsfehler bekommen, dort werde ich auch wohl eher nichts finden.

Schauen wir mal, wie lange das noch läuft und ob etwas ausgeworfen wird. Bisher habe ich lediglich die Indizes als Rückmeldung. Binär, deshalb der -a - Schalter.

Gruß
Mitglied: 7426148943
7426148943 Jun 22, 2023 updated at 11:05:10 (UTC)
Goto Top
Ansonsten würde ich vermuten die liegen vermutlich eher in irgendeiner Datenbank z.B. sqlite , muss ich später mal ein einer Syno-VM nachsehen ...
Mitglied: 7426148943
Solution 7426148943 Jun 22, 2023 updated at 11:40:07 (UTC)
Goto Top
Habe es gefunden, hier liegt es in einer SQLITE Datebank auf dem Datenvolume (individuell) unter
/volume1/@synologydrive/@sync/log-db.sqlite
/volume1/@synologydrive/@sync/log-db.sqlite-shm
/volume1/@synologydrive/@sync/log-db.sqlite-wal
Bitte alle drei Dateien kopieren wenn der Dienst noch läuft dann lässt sich die DB mit den gängigsten Tools öffnen (z.B. DB Browser for SQLite). Ansonsten Dienst stoppen und dann nur die *.sqlite kopieren und öffnen.

Die Daten stehen in der Tabelle log_table, natürlich wie es sich für eine relationale DB gehört mit foreign keys zur jeweiligen Aktion Zeit in Unix-Time etc.

screenshot

screenshot
Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 22, 2023 at 14:44:41 (UTC)
Goto Top
Also bei mir ist die grep-Abfrage nach mehreren Stunden abgebrochen:

Memory exhausted. 

Nun ja, wie auch immer...

Klasse jedenfalls, Dir vielen lieben Dank und einen schönen Feierabend!

Gruß