Synology Hyper Backup Speicherplatz voll
Hallo Admins,
kurz und knapp:
NAS1 wird auf NAS2 per Hyper Backup gesichert.
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/hyper_backup
NAS2 ist nun voll, weshalb die "Rotation" geändert werden soll um automatisch Speicherplatz freizugeben.
Problem
Die Daten werden nicht automatisch gelöscht, ich muss per Hand in die Versionsliste und quasi die älteste Sicherung Stück für Stück löschen. Ich habe auch schon ein paar Optionen durchgetestet, leider ohne Erfolg. Der Synology Support aus China ist leider auch keine Hilfe, dabei fand ich das Support-Center doch so endkundenfreundlich.
These
Im Beispiel gehe ich von 128 auf 64, von 18 auf 9 Wochen Zurück. Ich hätte erwartet, dass somit die alten Daten gelöscht würden. Pustekuchen.
Wie kann man alte Versionen automatisch löschen lassen?
Danke für die Hilfe.
kurz und knapp:
NAS1 wird auf NAS2 per Hyper Backup gesichert.
https://www.synology.com/de-de/dsm/feature/hyper_backup
NAS2 ist nun voll, weshalb die "Rotation" geändert werden soll um automatisch Speicherplatz freizugeben.
Problem
Die Daten werden nicht automatisch gelöscht, ich muss per Hand in die Versionsliste und quasi die älteste Sicherung Stück für Stück löschen. Ich habe auch schon ein paar Optionen durchgetestet, leider ohne Erfolg. Der Synology Support aus China ist leider auch keine Hilfe, dabei fand ich das Support-Center doch so endkundenfreundlich.
These
Im Beispiel gehe ich von 128 auf 64, von 18 auf 9 Wochen Zurück. Ich hätte erwartet, dass somit die alten Daten gelöscht würden. Pustekuchen.
Wie kann man alte Versionen automatisch löschen lassen?
Danke für die Hilfe.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 63762185342
Url: https://administrator.de/contentid/63762185342
Ausgedruckt am: 03.12.2024 um 17:12 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Gruß
DivideByZero
P.S.: Normalerweise läuft das stabil: Retention Policy einschränken, alles ältere wird dann automatisch gelöscht.
Ja, aufgeräumt per Hand ist wieder genügend Platz frei, sodass die Sicherungen schon ein paar Tage laufen, täglich. In der Versionsliste sind die Sicherungen auch nicht gesperrt, d.h. das Schloss-Symbol ist grau und nicht blau, hatte es aber auch da mal probiert. Ich hatte auch schon alle Optionen durchprobiert.
Wie viele Versionen sind denn überhaupt angelegt? Es wird ja erst aufgeräumt, wenn einzelne Dateien in mehr als 128 (bzw. 64) Versionen abgelegt sind. Das ist normalerweise eine Menge. Denn nach Deinen Screenshots hast Du ja keine zeitbasierte Richtlinie.Die alten Versionen werden einfach nicht gelöscht, der Synology Support ist so hilfreich wie ein verstauchter Fuß beim Joggen, es geht nicht voran.
Was sagt der Support denn?Gruß
DivideByZero
P.S.: Normalerweise läuft das stabil: Retention Policy einschränken, alles ältere wird dann automatisch gelöscht.
Zitat von @nachgefragt:
Wie meinst du das bitte?
Das steht 18 Wochen bei max. 128 Versionen.
Wenn ich also beispielsweise 10x pro Tag sichere, dann ist nach Tag 13 nicht mehr drin, dann sollten schon alte Sicherungen gelöscht werden. Hab ich da ein Denkfehler?
Wie meinst du das bitte?
Das steht 18 Wochen bei max. 128 Versionen.
Wenn ich also beispielsweise 10x pro Tag sichere, dann ist nach Tag 13 nicht mehr drin, dann sollten schon alte Sicherungen gelöscht werden. Hab ich da ein Denkfehler?
Ja, hast Du. Denn Versionen sind unterschiedliche Fassungen einer Datei. Ändert sich nichts, wird auch kein Speicherplatz belegt und ebenso nichts freigegeben. Also 128x eine Datei sichern, die sich nie ändert, ergibt 1 Version. Daher dürftest Du die Retention gar nicht erreicht haben. Und die Wochen sind nur eine Schätzung. 18 Wochen ist daher kein Ereignis, das ein Löschen auslöst. Lediglich die Versionsanzahl ist relevant.
Guten Morgen,
wir sind bei Deinem Problem. Das automatische Löschen funktioniert ja. Was nicht zu funktionieren scheint, sind Deine Aufbewahrungsregeln.
Ich denke, Du hast das System immer noch nicht richtig verstanden. Denn wenn sich von 1000 gesicherten Dateien 1 ändert, hast Du zwar einen neuen Eintrag in der Versionsliste, aber nur bei 1 Datei eine neue Version. 999 Dateien sind unverändert. Wenn das Szenario exakt so 128x wiederholt wird (und jeweils Änderungen an der 1 Datei stattfinden), dann würde beim 129. Lauf gelöscht, aber nur bei der 1 Datei. Bei den übrigen 999 nicht,jedenfalls nichts mit Speicherauswirkung, da es dort nur 128 Verweise gibt.
Hast Du dagegen bei 129 Läufen nur jeweils 1 Änderung bei jeweils 129 verschiedenen Dateien (je Lauf nur 1 Änderung bei jeweils einer anderen Datei) , dann haben diese alle nur 1 Version, und es passiert speichertechnisch gar nichts bei Lauf Nr. 129.
Gruß
DivideByZero
wir sind bei Deinem Problem. Das automatische Löschen funktioniert ja. Was nicht zu funktionieren scheint, sind Deine Aufbewahrungsregeln.
Ich denke, Du hast das System immer noch nicht richtig verstanden. Denn wenn sich von 1000 gesicherten Dateien 1 ändert, hast Du zwar einen neuen Eintrag in der Versionsliste, aber nur bei 1 Datei eine neue Version. 999 Dateien sind unverändert. Wenn das Szenario exakt so 128x wiederholt wird (und jeweils Änderungen an der 1 Datei stattfinden), dann würde beim 129. Lauf gelöscht, aber nur bei der 1 Datei. Bei den übrigen 999 nicht,jedenfalls nichts mit Speicherauswirkung, da es dort nur 128 Verweise gibt.
Hast Du dagegen bei 129 Läufen nur jeweils 1 Änderung bei jeweils 129 verschiedenen Dateien (je Lauf nur 1 Änderung bei jeweils einer anderen Datei) , dann haben diese alle nur 1 Version, und es passiert speichertechnisch gar nichts bei Lauf Nr. 129.
Gruß
DivideByZero