alf008
Goto Top

Sysprep nachträglich virtualisieren

Hallo,

ich habe diverse physikalische Server virtualisiert und später sollten diese in eine neue Domäne aufgenommen werden. Leider habe ich beim Virtualisieren erst später (zu spät...) an das Sysprep gedacht. Somit ist der Domänenbeitritt nicht möglich. Leider laufen auf den Server Anwendungen die ich von Dritten habe installieren lassen, kann es also nicht selbst fix neu machen. und wurde somit die Dienstleistung doppelt bezahlen.

Ich dachte, ich könnte die vorhandene VM einfach klonen und diesmal in vSphere einfach das Sysprep (welches ich nun dort eingerichtet habe) aktivieren. Aber dann will die neue VM nicht. Dies läuft wie folgt:
- Klon erstellt mit Sysprep
- Original VM aus und Klon an
- Login mit lokalen Konto
- Dann folgt ein automatischer Systemneustart zur Konfiguration
- Anschließend folgender Fehler: "Windows installieren: Die Konfiguration des Systems konnte nicht abgeschlossen werden. Starten Sie den Computer neu, um die Konfiguration fortzusetzen."
- Dies endet in einer Endlosschleife

Habt ihr irgendwelche Tipps o.ä.?
Vorab vielen lieben Dank!

Content-Key: 1299629664

Url: https://administrator.de/contentid/1299629664

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.09.2021 um 10:07:51 Uhr
Goto Top
Moin,

warum benutzt Du nicht den VMWare Converter?
Damit kann man Physikalische Geräte recht unproblematisch direkt virtualisieren.
Eine Domänenmitgliedschaft bleibt erhalten.

Stefan
Mitglied: Tezzla
Tezzla 24.09.2021 um 10:14:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:
warum benutzt Du nicht den VMWare Converter?

Entweder so.
Oder, da ihr ja sowieso ein Backup von den Maschinen haben werdet, dass als VMDK wiederherstellen und in den ESXi hängen.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 24.09.2021 um 10:29:47 Uhr
Goto Top
Guten Morgäähhhn

Wieso ist der Domänenbeitritt nicht möglich? Fehlermeldung?

Klonen -> Starten -> Domainjoin -> Was passiert?

Zitat von @alf008:
- Klon erstellt mit Sysprep

Da verstehe ich jetzt nicht, was Du gemacht hast face-sad
Mitglied: alf008
alf008 24.09.2021 um 10:48:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @Franz-Josef-II:

Guten Morgäähhhn

Wieso ist der Domänenbeitritt nicht möglich? Fehlermeldung?

Klonen -> Starten -> Domainjoin -> Was passiert?

Zitat von @alf008:
- Klon erstellt mit Sysprep

Da verstehe ich jetzt nicht, was Du gemacht hast face-sad

Ich komme gar nicht zum Domänenbeitritt...


Zitat von @StefanKittel:

Moin,

warum benutzt Du nicht den VMWare Converter?
Damit kann man Physikalische Geräte recht unproblematisch direkt virtualisieren.
Eine Domänenmitgliedschaft bleibt erhalten.

Stefan
Die physikalische Maschine existiert nicht mehr. Aber eventuell probiere ich es mal den Converter auf der VM zu nutzen um so eine neue VM mit neuer SID zu erstellen...
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 24.09.2021 um 10:56:35 Uhr
Goto Top
Jetzt wird's noch unverständlicher

Wie weit kommst Du?


Was sagt ein (cmd, Paßwort interaktiv):
netdom join %computername% /domain:domaene.com /userd:domaene\user /passwordd:*

oder ein (Powershell):
add-computer -credential domaene\user
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 24.09.2021 um 11:10:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @alf008:
Die physikalische Maschine existiert nicht mehr.
zu flott...

Aber eventuell probiere ich es mal den Converter auf der VM zu nutzen um so eine neue VM mit neuer SID zu erstellen...
Wozu braucht das Dinge denn eine neuen SID?
Solange Du kein 1:n Vervielfältung machst, kann die doch bleiben.

Vorher hatte doch jeder dedizierte Server auch seine eigene SID.

Stefan
Mitglied: alf008
alf008 27.09.2021 um 10:34:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @alf008:
Die physikalische Maschine existiert nicht mehr.
zu flott...

Aber eventuell probiere ich es mal den Converter auf der VM zu nutzen um so eine neue VM mit neuer SID zu erstellen...
Wozu braucht das Dinge denn eine neuen SID?
Solange Du kein 1:n Vervielfältung machst, kann die doch bleiben.

Vorher hatte doch jeder dedizierte Server auch seine eigene SID.

Stefan

Sorry, hab mich da vermutlich unglücklich ausgedrückt. Die Server wurden neu aufgesetzt und nur die Daten übernommen.

Hab gerade mal mit Powershell probiert:
PS C:\Users\Administrator> add-computer -domainname DOMÄNE

Cmdlet Add-Computer an der Befehlspipelineposition 1
Geben Sie Werte für die folgenden Parameter an:
Credential
add-computer : Fehler beim Beitreten des Computers "SERVER" aus seiner aktuellen Arbeitsgruppe "WORKGROUP" zur  
Domäne "DOMÄNE". Fehlermeldung: Der Domänenbeitritt kann nicht abgeschlossen werden, da die SID der Domäne,  
der Sie beitreten wollten, mit der SID dieses Computers identisch war. Dies weist auf eine nicht ordnungsgemäß
geklonte Installation des Betriebssystems hin. Führen Sie auf dem Computer "sysprep" aus, um eine neue Computer-SID zu  
generieren. Weitere Informationen finden Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=168895.
In Zeile:1 Zeichen:1
+ add-computer -domainname DOMÄNE
+ ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    + CategoryInfo          : OperationStopped: (SERVER:String) [Add-Computer], InvalidOperationException
    + FullyQualifiedErrorId : FailToJoinDomainFromWorkgroup,Microsoft.PowerShell.Commands.AddComputerCommand
Mitglied: alf008
Lösung alf008 29.09.2021 um 09:19:35 Uhr
Goto Top
Nach diversen probieren bin ich noch über unseren Virenschutz (Sophos Intercept x) gestoßen - vermutlich der Manipulationsschutz. Ich hab den AV einfach komplett deinstalliert und dann klappt alles.
Hier meine Mini-Anleitung für das ganze:
  • Sophos AV deinstallieren
  • Cmd als Admin
  • %WINDIR%\system32\sysprep\sysprep.exe /generalize /shutdown /oobe
  • VM in vSphere starten und per Remote console aufwählen
  • Konfig durchklicken und Key auf später
  • IP neu vergeben
  • Domänenbeitritt inkl PC-name neu vergeben
  • Sophos AV installieren