alf008
Goto Top

WSUS hinzufügen ohne Domänen-beitritt

Hallo,

wir bauen gerade eine neue Struktur auf. Darin möchte ich zunächst einen WSUS (Server 2019 Datacenter) betreiben. Es sollen nicht alle Server in die Domäne betreten, aber sehr wohl alle Server vom WSUS versorgt werden.
ich habe die WSUS Rolle installiert und bereits Computer hinzugefügt über eine Domänen Policy. Gleiche Policy habe ich als reg erstellt, aber die Server tauchen nicht im WSUS auf.
hier die Reg:
Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate] "ElevateNonAdmins"=dword:1"WUServer"="http://10.224.10.4:8530" "WUStatusServer"="http://10.224.10.4:8530" [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU] "NoAutoUpdate"=dword:0 "AUOptions"=dword:4 "ScheduledInstallDay"=dword:0 "ScheduledInstallTime"=dword:3 "AutoInstallMinorUpdates"=dword:1 "NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:1 "UseWUServer"=dword:1 "IncludeRecommendedUpdates"=dword:1

Wo liegt mein (Denk) Fehler?

Vielen lieben Dank

Content-Key: 588534

Url: https://administrator.de/contentid/588534

Printed on: April 27, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jul 17, 2020 at 06:59:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

du denkst zu kompliziert. Google mal nach Wsus GPOs. Diese setzt du einfach lokal auf dem Server. Deine VMs brauchen kein Domäne Mitglied zu sein. Wichtig ist nur, dass die Update Verbindung nach aus per GPO verbietest und die WSUS IP korrekt setzt. Denk ausserdem an deine Firewall Regeln, wenn der Wsus in nem andrem Netz steht.

Dann klappts auch mit den Nachbarn.
Member: NordicMike
Solution NordicMike Jul 17, 2020 at 07:34:24 (UTC)
Goto Top
Deine Registry Dateien stimmen mit denen von mir überein.

Hast du überprüft ob diese dann auch tatsächlich in der Registry zu sehen sind? Hat der Server auch mal nach dem Registry Eintrag einen Neustart bekommen?

Hast du ihm 1 Tag Zeit gelassen um sich beim WSUS zu melden.

Was passiert, wenn du dem Server ein Update manuell antriggerst, steht dabei oben die Meldung in rot, dass es von einer Organization verwaltet wird?

Erreicht der Server den WSUS direkt ohne Firewall dazwischen (Ping kommt zurück?), sind sie beide im gleichen Subnetz? 10.244.10.x

Grüße

Der Mike
Member: emeriks
emeriks Jul 17, 2020 at 08:18:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
  1. schreib doch bitte die Reg-Werte lesbar, z.B. in Code-Tags
  2. Meines Wissens muss man den Update-Dienst einmal durchstarten, wenn man diese Regwerte manuell setzt (also nicht per Standard-GPO-Richtlinien) damit diese wirken.
  3. Der WSUS-Client taucht frühestens dann am WSUS-Server auf, wenn der Client min. einmal einen Status-Report geliefert hat

E.
Member: alf008
alf008 Jul 17, 2020 at 08:19:15 (UTC)
Goto Top
Hätte ja auch mal selbst drauf kommen können, in der Registry zu prüfen...
Dort wurden die Schlüssel falsch geschrieben, wegen falscher Formatierung der reg-Datei.
Bin gespannt ob die Server demnächst im WSUS auftauchen face-smile
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jul 17, 2020 at 08:22:46 (UTC)
Goto Top
bei mir geht das eigentlich immer innerhalb von 5 Minuten face-smile
Member: NordicMike
NordicMike Jul 17, 2020 updated at 08:25:26 (UTC)
Goto Top
Exportiere von einem Update-funktionierenden Rechner den WSUS Bereich der Registry in eine .reg datei. Diese musst du beim frischen Rechner einfach nur doppelklicken und die Registry Einträge sind dann sauber drinnen.
Member: alf008
alf008 Jul 17, 2020 updated at 11:02:22 (UTC)
Goto Top
Mh, so ganz hilft's nicht...
Ich habe aktuell 3 Domänen Computer im WSUS und der 4. Computer wechselt immer mal, ist aber stets ein Nicht-Domänen Computer.
Die aktuell verwendete reg sieht nun so aus (exportiert von einem Domänen Computer der im WSUS ist):
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"WUServer"="http://10.224.10.4:8530"  
"WUStatusServer"="http://10.224.10.4:8530"  
"UpdateServiceUrlAlternate"=""  
"DoNotConnectToWindowsUpdateInternetLocations"=dword:00000001  

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoUpdate"=dword:00000000  
"AUOptions"=dword:00000004  
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000  
"ScheduledInstallTime"=dword:00000007  
"ScheduledInstallEveryWeek"=dword:00000001  
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001  
"RebootWarningTimeoutEnabled"=dword:00000001  
"RebootWarningTimeout"=dword:0000001e  
"AlwaysAutoRebootAtScheduledTime"=dword:00000001  
"AlwaysAutoRebootAtScheduledTimeMinutes"=dword:0000003c  
"DetectionFrequencyEnabled"=dword:00000001  
"DetectionFrequency"=dword:00000004  
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001  
"RescheduleWaitTime"=dword:0000001e  
"UseWUServer"=dword:00000001  
Member: NordicMike
NordicMike Jul 17, 2020 at 11:14:38 (UTC)
Goto Top
Das heisst es macht nur noch der 4. Computer Probleme?

Dann kannst du nochmal die Liste oben abarbeiten und die Prüfungen durchziehen...
Member: departure69
departure69 Jul 17, 2020 at 12:18:03 (UTC)
Goto Top
@alf008:

Hallo.

Genauso wie beim herkömmlichen Windows Update hilft es auch bei Einsatz eines WSUS, an störrischen Rechnern mal den Windows-Update-Dienst zu stoppen, das Verzeichnis C:\Windows\Software Distribution zu löschen und den Dienst wieder zu starten, und dann die Updatefunktion nochmal auszuprobieren. Meist geht's danach wieder face-smile


Viele Grüße

von

departure69
Member: em-pie
Solution em-pie Jul 17, 2020 at 19:16:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der vierte Rechner ist aber kein Klon von einem der anderen drei, oder?

Wenn doch, musst du die SUSID reseten:
https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Reset-WSUS-Authorizat ...

Gruß
em-pie