Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

"System" verwendet Hosts-Datei

Mitglied: ankauf71

ankauf71 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.01.2020, aktualisiert 15:31 Uhr, 840 Aufrufe, 14 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen!

Nachdem ich heute erfolglos versucht habe die Hosts-Datei zu ändern stellte ich fest das diese von einem System Process verwendet wird. Dies stellte ich mit dem Programm "OpenedFilesView" fest. Das verhindert offensichtlich das Überschreiben mit der neuen Datei. Im abgesicherten Modus ist es mir dann gelungen die Datei zu ändern.

Die Datei wird scheinbar beim booten vom System zum schreiben geöffnet.

Die Hosts-Datei wird aber ja nur zum Lesen verwendet und sollte eigentlich von keinem Programm blockiert werden.
Sehe ich das so richtig? Hat jemand eine Ahnung was da schief läuft? Könnte das auch durch einen Virus ausgelöst werden.

Schöne Grüße
Anton
Mitglied: cykes
26.01.2020, aktualisiert um 15:09 Uhr
Moin,

starte mal das Notepad oder den Editor, den Du verwendest, als Administrator und dann kannst Du die hosts Datei auch editieren und abspeichern. Sie liegt in einem geschützten Systemverzeichnis, auf das man nur mit erhöhten Rechten Zugriff hat.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: TechnokratVogt
26.01.2020 um 14:06 Uhr
Hi Anton,

Ich würde dir dringend abraten an der hosts datei rumzufummeln wenn du nicht 100%ig weißt was du tust. Und wenn du doch was ändern musst dokumentiere es, erspart dir oder andeten Technikern unsinnig lange Fehlersuchen.
Die hosts Datei wird unter Windows bei der Namensauflösung immer als erstes gefragt, überschreibt also den DNS.

Warum willst du die Datei überhaupt bearbeiten?
Bitte warten ..
Mitglied: NordicMike
26.01.2020 um 14:31 Uhr
Die Hosts Datei ist so einfach, dass man da auch einen Jungspund darin editieren lassen kann. Eine Dokumentation ist unsinnig, wenn man die Datei editiert, steht ja drinnen, was gemacht wurde. Außerdem ist sie im Grundzustand und im Optimalfall leer.
Bitte warten ..
26.01.2020 um 15:41 Uhr
Danke, aber die Rechte sind nicht das Problem.
"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im System geöffnet ist." - Diese Meldung kommt wenn ich die Datei umbenennen (_hosts) oder durch die neue ersetzen möchte.

Kann jemand versuchen seine hosts-Datei umzubenennen oder zuprüfen ob sie irgendwo geöffnet ist.

schönen Sonntag
Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.01.2020, aktualisiert um 16:11 Uhr
Moin,

Zitat von TechnokratVogt:

Warum willst du die Datei überhaupt bearbeiten?

Vermutlich genau deswegen:

Die hosts Datei wird unter Windows bei der Namensauflösung immer als erstes gefragt, überschreibt also den DNS.

Es ist gar nichts schlimmes dabei, in der hosts-Datei herumzufummeln. Denn genau dazu ist diese da. Nur unter Windows ist es unnötig kompliziert gestaltet.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
26.01.2020 um 15:57 Uhr
moin...
Zitat von ankauf71:

Danke, aber die Rechte sind nicht das Problem.
doch....
"Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da die Datei im System geöffnet ist." - Diese Meldung kommt wenn ich die Datei umbenennen (_hosts) oder durch die neue ersetzen möchte.
was ja auch richtig ist!

Kann jemand versuchen seine hosts-Datei umzubenennen oder zuprüfen ob sie irgendwo geöffnet ist.
ja.. geht
versuche es mal mir notepad ++ der zeigt dir an, wenn admin rechte gebraucht werden... und startet diese.....

schönen Sonntag
Anton
Frank
Bitte warten ..
26.01.2020 um 16:34 Uhr
Danke mal zwischendurch!

Die Admin-Rechte sind vorhanden. Die Änderung habe ich dann im abgesicheten Modus gemacht. Soweit so gut, aber das Problem ist, die Datei wird von einem System Process verwendet.

Notepad++ sagt mir beim speichern auch: Save failed "Please check if this file is opened in another program."

Das Programm "OpenedFilesView" zeigt mir:

hosts C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts 0x27b0 10.09.2017 11:15:35 24.01.2020 11:04:56 A 3 851 * * 0x00120089 0 4 System Process

LG Anton
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
26.01.2020, aktualisiert um 16:42 Uhr
Könnte das auch durch einen Virus ausgelöst werden.
Kann, kann aber auch dein Virenscanner oder deine Security-Suite sein die la löft und den Finger drauf hat, ProcessExplorer anwerfen und du bist schlauer. ....
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.01.2020, aktualisiert um 20:19 Uhr
Zitat von aqui:

Dann nimmst du halt die lmhosts Datei !
http://www.administrator.de/index.php?content=104978#396040

Die funktioniert aber nur für MS-Mist (NetBIOS & Co.) "ordentliche" Programme nehmen die hosts.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.01.2020 um 20:19 Uhr
Geht ihm ja vermutlich nur ums SMB/CIFS Sharing... ?!
Bitte warten ..
26.01.2020 um 21:17 Uhr
Es darum das bestimmte Programme nicht "nach Hause telefonieren sollen".
Bitte warten ..
Mitglied: it-fraggle
26.01.2020 um 21:32 Uhr
Zitat von ankauf71:

Es darum das bestimmte Programme nicht "nach Hause telefonieren sollen".
Dann löse das bitte da wo man sowas löst: Im DNS. Installiere dir einen Pi-Hole.

Zitat von TechnokratVogt:
Da wird nichts überschrieben.
https://support.microsoft.com/de-de/help/172218/microsoft-tcp-ip-host-na ...
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
27.01.2020 um 07:13 Uhr
erstmal wirst du damit nicht viel erreichen - aber gut, findest du selbst raus..

Ich VERMUTE mal das du irgendein optimierungs- und/oder "sicherheits"-Tool installiert hast. Diese überwachen z.T. die hosts-file um eben Angriffe zu unterbinden bei denen man relevante Seiten einfach über die Hosts-File auf nen gekarperten Server umleitet...

Wenn du Software hast bei der du nicht willst das die "nach Hause telefoniert" dann lösche diese Software. Ganz ehrlich - wenn ich Angst habe jemand macht Unsinn dann gebe ich dem doch einfach nicht meine Kreditkarte, oder? Es wäre was einfaches solche simplen Sperren zu umgehen - z.B. wenn der Server nicht korrekt antwortet auf ne IP als Fallback zu gehen. Jetzt ist die Frage halt WARUM du das unterbinden willst:
- Software aus zweifelhaften Quellen: Ok, ggf. haut die auch gleich noch deine Passwörter mit raus... -> löschen und legale Software verkaufen
- Aktivierungsanforderung vom Hersteller bei nicht-lizensierter Software -> Lizenz kaufen, fertig
- Angst um persönliche Daten -> Software löschen und Software einsetzen bei dem diese Angst nicht besteht
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Systemdateien

Webseite blockieren über Host Datei geht nicht

Frage von DennisWeberWindows Systemdateien15 Kommentare

Hallo, ich will über die Host Datei einige URL blockieren und das klappt nicht. Ich habe Adminrechte und die ...

Microsoft

Clone hd verwendet

Frage von jhausteinMicrosoft1 Kommentar

Hallo Gemeinschaft-habe das oben genannte Programm verwendet um eine Platte auf die andere zu Klonen-beim Klonen allerdings festgestellt nach ...

Windows Installation

Imagelösung - Welche verwendet Ihr?

Frage von KuemmelWindows Installation16 Kommentare

Moin Kollegen, es steht aktuell eine große Ausrollung von Windows 10 Systemen bei uns im Hause bevor. Nun suchen ...

Exchange Server

Wer verwendet Roaming Profiles?

gelöst Frage von markaurelExchange Server18 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin IT- Kustode in einer Schule und arbeite häufig mit Roaming Profiles. Wer bzw. wo - ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 11 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 20 StundenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 TagNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server38 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
gelöst Frage von Xaero1982PHP22 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...

Windows 8
Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden
Frage von LochkartenstanzerWindows 820 Kommentare

Moin, Seit gestern ärgere ich mich mit einem verkorksten Windows 8 herum. Bei vielen EXE-Dateien starten will, kommt die ...