Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

System zeigt geringere Kapzität von externer Festplatte an

Mitglied: 8332

ext. Festplatte ist 200 GB, angezeigt wird 39.9 GB

Hallo,
Wie schon beschrieben zeigt XP eine gringere Plattengröße an als die Platte wirklich hat. Nun habe ich gehört, das XP da manchmal eigenartiges vollbringt. Wo habe ich nun eine Fehler gemacht und was kannich noch tun um die 200 GB nutzen zu können. Übrigens ich hab auf dem Rechner Partition Magic 8.0 installiert.

Ander

Content-Key: 6847

Url: https://administrator.de/contentid/6847

Ausgedruckt am: 27.09.2021 um 14:09 Uhr

Mitglied: fritzo
fritzo 13.02.2005 um 18:44:14 Uhr
Goto Top
Hi,

die Hersteller geben oft die Brutto- und nicht die Nettokapazität in der Beschreibung an.

Das Betriebssystem benötigt einen gewissen Teil der Platte für Betriebsinformationen, dieser kann nicht belegt werden.

Weiterhin ist es ein beliebter "Trick", 1 GB mit jeweils 1000 MB zu berechnen - das ist natürlich falsch, da 1GB immer noch 1024 MB sind. So lässt sich das aber besser verkaufen.

Sollte die tatsächliche Größe Deiner Platte allerdings extrem von der vom Hersteller (bzw vom Verkäufer) angegebenen Größe abweichen, dann poste nochmal - es gibt seitens des Betriebssystems oder des BIOS gewisse Grenzen bei der maximal möglichen Belegung einer Platte.

Grüße,
Arne
Mitglied: Kessl
Kessl 14.02.2005 um 08:16:42 Uhr
Goto Top
Schau doch mal ob die Platte im Bios mit den richtigen Werten erkannt wird. Ältere Mainboards können teilweise mit so großen Festplatten nicht umgehen.

Einfach mal in der Beschreibung oder der Herstellerhomepage nachschauen und ggf. BIOS updaten.


CYA
Kessl
Mitglied: linkit
linkit 14.02.2005, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:55:09 Uhr
Goto Top
@fritzo:

=> User schreibt: ext. Festplatte ist 200 GB, angezeigt wird 39.9 GB / Ich glaube der hat BIGLBAProblem unter Windows XP....

denn was du schreibst stimm absolut, aber dann würden doch von den 200 GB so 180 GB angezeigt werden und nicht 39,9 GB....


@8332:

Kessl könnte Recht haben mit dem BIOS, ist auch ein häufiges Problem mit den Festplatten.
Das mit Windows XP stimmt auch, aber hier hätte gegolten:

=> Suchen, dann Fragen.... das Problem wurde gestern erst behandelt:

https://www.administrator.de/forum/sata-200gb-windows-only-130gb-6839.ht ...
Mitglied: linkit
linkit 14.02.2005 um 09:58:26 Uhr
Goto Top
Heiß diskutierte Beiträge
info
Bundeswehr lässt Retro Funkgeräte für 600 Millionen Euro produzierenhacktorVor 1 TagInformationHardware11 Kommentare

Dachte zuerst das ist ein verspäteter Aprilscherz Die saufen da offensichtlich zu viel Club-Cola au banan. ...

question
Neue Verschlüsselung TLS 1.3eberhartIIVor 23 StundenFrageDrucker und Scanner15 Kommentare

Hallo, es geht um eine Verschlüsselung, die die Telekom seit 02. September 2021 einsetzt. Ab diesem Datum müssen die E-Mails mit dem Schlüssel TLS 1.3 ...

question
Einrichtung Unify Security Gateway gelöst markaurelVor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe! Wie der Titel schon sagt Folgende Situation: Ich hab ein Netzwerk in folgenden IP-Bereich: 192.168.10.x. Als Gateway dient ...

question
Zentrales Nutzermanagement Windows ServerDeltaDragonVor 1 TagFrageWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, Ich suche hier heute Euren Rat zum Thema Nutzermanagement auf einem Windows-V-Server Kenntnisse Ich bin zwar seit zehn Jahren Softwareentwickler (Java), habe jedoch ...

question
Selbsterstelltes VBScript führt zu Fehlermeldung: Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden gelöst PeterleBVor 1 TagFrageBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Mädels und Jungs, habe ein kleines VBScript geschrieben, welches den Namen einer ausführbaren Datei (*.exe) um die Dateiversion ergänzen soll, wenn eine vorhanden ist. ...

question
Hyper-V 2016 shutdown VM bei niedrigem Akkustand der USV gelöst keine-ahnungVor 1 TagFrageWindows Server3 Kommentare

Moin at all, mir hat es heute meine 15 Jahre alte APC Smart-UPS zerschossen - steht ihr zu, wie ich meine. Habe so ein Ding ...

question
In der Suche nach einem IPsec Lan-to-Lan Travel RouterJohanspbVor 1 TagFrageRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zuhause habe ich einen FritzBox 7590, auf welchem ich VPN-Server eingerichtet habe. Die Aufgabe ist folgendes: Ich reise gern und übernachte oft in ...

question
Partition direkt verschlüssen - Bitlocker gelöst watIsLosVor 1 TagFrageVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo Zusammen, Gibt es einen Powershell Befehl oder eine andere schnelle Möglichkeit die Partition die in Windows entschlüsselt wurde wieder zu verschlüsseln, ohne das OS ...