Systemfestplatte auf eingehängte Platte unsichtbar gespiegelt
Servus in die Runde!
Durch einen Zufall bin ich auf folgendes gestoßen:
Ich arbeite auf einer virtuellen Windows-10-Kiste (VDI auf ESX-Server). Soweit aktuell, soweit in Ordnung. Rechner ist Domänenmitglied, ich bin Domänenuser.
Es gibt neben anderen das Systemlaufwerk C: und eine nachträglich eingehängte Festplatte F: (alles virtuell, auch Festplatten!) von einem anderen Rechner, wo ich Daten "heruntersortieren" will.
Durch einen Versuch mit Robocopy wurden mir auf F: immer wieder Verzeichnisse und Dateien angezeigt, die de facto da nicht sind. Dachte ich. Ja, natürlich werden versteckte, archivierte und Systemdateien und das ganze Zeug angezeigt. Auch in der Eingabeaufforderung aber kein Hinweis auf irgendwelche weiteren Daten.
Gebe ich allerdings im Explorer manuell "C:\Dokumente und Einstellungen" ein, gibt es diesen Ordner. Die Struktur ist dieselbe (beachte das Wort: dieselbe = genau die und keine andere), wie unter C:\Users (bzw. C:\Benutzer, weil deutsch).
Gehe ich jetzt z.B. in mein Benutzerprofil und dort auf Desktop und lege eine Datei an oder lösche sie, findet die Änderung auch auf C: und auf dem sichtbaren Desktop statt. D.h. auf F: ist sowas wie ein unsichtbarer Hardlink.
Das Problem dabei: Robocopy erkennt das und wenn ich das große Kopieren anfangen will, listet Robocopy mir das alles mit auf.
Was hab ich mir denn da versemmelt?
Gruß
Jörg
Durch einen Zufall bin ich auf folgendes gestoßen:
Ich arbeite auf einer virtuellen Windows-10-Kiste (VDI auf ESX-Server). Soweit aktuell, soweit in Ordnung. Rechner ist Domänenmitglied, ich bin Domänenuser.
Es gibt neben anderen das Systemlaufwerk C: und eine nachträglich eingehängte Festplatte F: (alles virtuell, auch Festplatten!) von einem anderen Rechner, wo ich Daten "heruntersortieren" will.
Durch einen Versuch mit Robocopy wurden mir auf F: immer wieder Verzeichnisse und Dateien angezeigt, die de facto da nicht sind. Dachte ich. Ja, natürlich werden versteckte, archivierte und Systemdateien und das ganze Zeug angezeigt. Auch in der Eingabeaufforderung aber kein Hinweis auf irgendwelche weiteren Daten.
Gebe ich allerdings im Explorer manuell "C:\Dokumente und Einstellungen" ein, gibt es diesen Ordner. Die Struktur ist dieselbe (beachte das Wort: dieselbe = genau die und keine andere), wie unter C:\Users (bzw. C:\Benutzer, weil deutsch).
Gehe ich jetzt z.B. in mein Benutzerprofil und dort auf Desktop und lege eine Datei an oder lösche sie, findet die Änderung auch auf C: und auf dem sichtbaren Desktop statt. D.h. auf F: ist sowas wie ein unsichtbarer Hardlink.
Das Problem dabei: Robocopy erkennt das und wenn ich das große Kopieren anfangen will, listet Robocopy mir das alles mit auf.
Was hab ich mir denn da versemmelt?
Gruß
Jörg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8098871339
Url: https://administrator.de/contentid/8098871339
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin Jörg,
ich und sicherlich auch viele andere haben deinen Beitrag mehrfach gelesen und auf Grund der fehlenden Antworten, kann dir vermutlich keiner folgen.
Gruß,
Dani
ich und sicherlich auch viele andere haben deinen Beitrag mehrfach gelesen und auf Grund der fehlenden Antworten, kann dir vermutlich keiner folgen.
Das ist seit Windows 7 so und ein Dark Feature von Microsoft. Gehe ich jetzt z.B. in mein Benutzerprofil und dort auf Desktop und lege eine Datei an oder lösche sie,
Von welchen konkreten Pfade sprichst du nun, C:\.... oder F:\...?Was hab ich mir denn da versemmelt?
Wenn du Step-by-Step beschreibst was du getan hast (welche Befehle, welche Ausgaben, etc.) steht die Chance gut, die mögliche Ursache zu finden.Gruß,
Dani
Moin,
Gruß,
Dani
Aber warum?
Von alleine sicherlich nicht. Schade, dass es bei Windows nicht wie unter Linux eine cmdlet Historie gibt. Evtl. könnte man so etwas ableiten.Ich werde mal heraussuchen, wie ich das aufhebe, so dass das Original auf C: erhalten bleibt und berichte gelegentlich, was dabei herausgekommen ist.
aus dem Kopf heraus meine ich, dass der Befehl "mklink" heißt.Und vor allem: warum bei Users / Dokumente und Einstellungen die unterschiedlichen Bezeichnungen?
Das kommt durch den Anmeldevorgang. Da wird sozusagen aus dem Englisch => Deutsch.Gruß,
Dani