Sysvol wird nicht repliziert, ein neuer Thread

Hallo zusammen,

wir haben einen neuen (einen weiteren) Domain Controller bekommen, welcher zur Redundanz beitragen soll.

Soweit alles eingerichtet, DNS läuft, DHCP-Failover konfiguriert etc.


Problem: Sysvol wird nicht syncronisiert! Also mal in die Ereignisanzeige geschaut: tadaa - regelmäßige Fehlermeldungen.

und

Diverse Warnungen sind auch aufgezeigt, wenn Ihr mehr Infos braucht, bitte kurz melden!

Schaue ich von der Clientseite mir mal die Freigeben an, so sehe ich beim DC001 alles was da sein sollte (sysvol, netlogon)
Beim DC003 sind keine Freigaben vorhanden.
Serverseitig sind unter C:\Windows\sysvol\sysvol\sub.domain.de\ keine Ordner angelegt.


Wie kommt der Fehler zu Stande und was tun? Noch wäre es relativ einfach, den Apparat neu aufzusetzen, falls es nicht zu vermeiden ist.


Grüße und schönen Feierabend!

Content-Key: 1437919907

Url: https://administrator.de/contentid/1437919907

Ausgedruckt am: 27.11.2021 um 10:11 Uhr

Mitglied: erikro
erikro 27.10.2021 um 16:40:04 Uhr
Goto Top
Moin,

was für ein Server ist das denn? Samba4, Server 2000? ;-) face-wink Die Versionsangabe wäre echt schön. Wie lange gibt es die Domain schon und auf welcher Version wurde sie aufgesetzt? Auf welcher Funktionsebenen befindet sich die Domain? Was sagt dcdiags? Wie sieht das im DFSR-Manager aus?

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 aktualisiert um 16:43:41 Uhr
Goto Top
Verzeihet meine Lückenhafte Beschreibung der Umstände!

Es handelt sich um 2019er Maschinen, eine davon ist virtuell. Angebunden sind beide über 10 Gbit/s.

Die übrigen gewünschten Infos folgen gleich
Mitglied: nEmEsIs
nEmEsIs 27.10.2021 um 16:43:22 Uhr
Goto Top
Hi

Wie lange schon installiert also die AD Rolle ?
Kann nämlich bis zu 24h dauern bis der ess repliziert.

Hast du ihn auch in den AD Sites richtig zugeordnet ?

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Mitglied: erikro
erikro 27.10.2021 um 16:43:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sommelier:

Verzeihet meine Lückenhafte Beschreibung der Umstände!

Es handelt sich um 2019er Maschinen, eine davon ist virtuell. Angebunden sind beide über 10 Gbit/s.

Ok, das war die erste Frage. Was ist mit den anderen vier?
Mitglied: erikro
erikro 27.10.2021 um 16:46:50 Uhr
Goto Top
Moin,

Zitat von @nEmEsIs:

Hi

Wie lange schon installiert also die AD Rolle ?
Kann nämlich bis zu 24h dauern bis der ess repliziert.

Geduld ist immer gut bei AD-Fehlern. ;-) face-wink Aber so lange dauert es nun auch wieder nicht. Außerdem hat er ja schon Fehlermeldungen.

Hast du ihn auch in den AD Sites richtig zugeordnet ?

Das wage ich mal zu bezweifeln, dass er bei zwei DCs mit Standorten arbeitet. ;-) face-wink

Liebe Grüße

Erik
Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 um 16:47:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @erikro:
Ok, das war die erste Frage. Was ist mit den anderen vier?
Welche Argumente hättest du gerne alle bei DCdiag?



Zitat von @nEmEsIs:
Wie lange schon installiert also die AD Rolle ?
Kann nämlich bis zu 24h dauern bis der ess repliziert.
Der läuft jetzt schon zwei Wochen, ich wollte nicht direkt damit ums Eck kommen.

Hast du ihn auch in den AD Sites richtig zugeordnet ?
ich gehe stark davon aus, wenn sich da nicht von selbst was getan hat.
Mitglied: erikro
erikro 27.10.2021 um 16:51:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sommelier:
Zitat von @erikro:
Ok, das war die erste Frage. Was ist mit den anderen vier?
Welche Argumente hättest du gerne alle bei DCdiag?


/a - alle Server
/q - quiet (nur Fehler werden ausgegeben)
/v - geschwätzig ;-) face-wink
Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 aktualisiert um 16:59:43 Uhr
Goto Top

bittesehr und dankesehr fürs helfen!
Mitglied: erikro
erikro 27.10.2021 um 17:06:00 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sommelier:

Bitte noch einmal mit RPC oder auf dem anderen Server (ohne /a).

bittesehr und dankesehr fürs helfen!

Gerne
Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 um 17:11:47 Uhr
Goto Top
and again:

Mitglied: erikro
erikro 27.10.2021 um 17:16:10 Uhr
Goto Top
OK, dann bitte den hier:


Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 um 17:19:36 Uhr
Goto Top
auf dem neuen Server

auf dem Bestehenden das Selbe
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.10.2021 um 17:20:13 Uhr
Goto Top
Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 um 17:30:03 Uhr
Goto Top
den Reg-Key gibts bei mir nicht. bei mir hört der Pfad bei ...\NtFrs\Parameters auf
Auf beiden Servern übrigens
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.10.2021 um 18:14:01 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sommelier:

den Reg-Key gibts bei mir nicht. bei mir hört der Pfad bei ...\NtFrs\Parameters auf
Auf beiden Servern übrigens
na das doch....

oder
docs.microsoft.com/de-DE/troubleshoot/windows-server/group-policy/force-authoritative-non-authoritative-synchronization
Frank
Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 um 18:35:46 Uhr
Goto Top
na das doch....
entschuldige? Ich steh Schlauch. Was meinst du?

Ich habe mal spaßhalber eben einen weiteren DC aufgesetzt. Hier ist wieder das selbe Problem. Ich vermute wir wüssen tiefgehender suchen...
Mitglied: Sommelier
Sommelier 27.10.2021 um 19:19:37 Uhr
Goto Top
So, habe es gelöst bekommen!!!

https://www.der-windows-papst.de/wp-content/uploads/2021/06/The-processi ...

Da steht es geschrieben.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 27.10.2021 um 20:13:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sommelier:

So, habe es gelöst bekommen!!!

https://www.der-windows-papst.de/wp-content/uploads/2021/06/The-processi ...

Da steht es geschrieben.

in den MS links von mir auch....

Frank
Heiß diskutierte Beiträge
question
Windows Server 2019 AD MigrationjamesbrownVor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen Langsam habe ich Panik, die komplette Domäne zerschossen zu haben. Bevor ich weiter vergehe, wollte ich darum hier um Rat bitten. Was ist ...

question
Mobilfunk-Internet ins Heimnetzwerk integrieren? gelöst AvarianVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement7 Kommentare

Hallo, Ich bin neu hier. Wir sind vorletztes Jahr umgezogen. Die Gelegenheit habe ich damals direkt genutzt, um künftig auf wackelige WLAN-Lösungen (Repeater, Mesh-Repeater, Powerlines ...

question
Maximale Empfänger bei Office365 gelöst mmpmmpVor 1 TagFrageMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich verwende nun Office365 (Exchange Online) für Emails und würde gerne die Weihnachtsgrüße per Mail versenden. Wo liegen die Beschränkungen der maximalen Empfänger? ...

report
Mailversand durch Sophos XG gestört (25.11.2021)kgbornVor 1 TagErfahrungsberichtFirewall2 Kommentare

Kurze Information - vielleicht hat jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht. Ein IT-Admin hat mich darauf hingewiesen, dass es wohl gestern (25.11.2021) ein Update des Antivirus-Pattern ...

question
Treuhand für ebay-Verkäufer, die nicht direkt nach D. liefernDerWoWussteVor 1 TagFrageHardware4 Kommentare

Moin Kollegen, es gibt ja Fälle, wo man alte Hardware benötigt, aber nur noch über ebay bekommt. Wenn der Verkäufer dann aber nicht nach Deutschland ...

question
Über das Notebook per Simkarte von unterwegs aus ins Internet?isarc01Vor 1 TagFrage5G, 4G, LTE, UMTS, EDGE & GPRS8 Kommentare

Hallo, folgende Frage: Wenn ich über mein Notebook über eine angemeldete SIM Karte mit einer Datenflatrate ins Internet gehen möchte, benötige ich hier einen bestimmten ...

question
Reinigung der Apple Watch gelöst honeybeeVor 17 StundenFrageApple6 Kommentare

Hallo, mit welchem Reinigungsmittel kann ich das Armband meiner Apple Watch schonend reinigen? Auf dem Bild seht ihr, dass es in einem guten Zustand ist. ...

question
NAS-Fileserver für KassenverbundsystemGastroVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS4 Kommentare

Hallo IT-Community, vor weg - Ich bin kein IT Adminstrator, sondern einfacher Anwender. Die Situation: Unsere Betriebe arbeiten mit Kassenverbundsystemen. Drei bis fünf PC's (Intel ...