132183
24.06.2017
Tabellenblätter zusammenfassen und Kennzeichnen
Hallo an alle ich würde etwas Hilfe brauchen
Ich würde gerne über eine Taste "Aktualisieren" bestimmte Tabellenblätter zusammenfassen hab aber leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Folgendes müsste passieren:
Aufbau der zu übertragenen Tabellenblätter:
Sonstiges:
Ich möchte es dann anschließend über die Auswahl einer Zeile und eine zusätzliche Schaltfläche ("gehe zu") von der Zusammenfassung in das Tab und die Zeile des gewählten Datensatzes springen. Deswegen auch diese Beschriftung.
Bsp Mappe: V1.0 Tabellenblätter zusammenführen.xlsm
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank
Grüße Semmy
Ich würde gerne über eine Taste "Aktualisieren" bestimmte Tabellenblätter zusammenfassen hab aber leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll.
Folgendes müsste passieren:
- Der Inhalt des Tab "Zusammenfassung" Zeile 3 bis x müsste gelöscht werden.
- Der Inhalt von Bestimmte Tab's, jeweils Zeile 3 bis x , sollen auf Tab: "Zusammenfassung" eingetragen werden und in jeder eingetragenen Zeile sollte in Spalte O der Name des Herkunftstabellenblatt stehen und in Spalte N die Zeilen Nr. unter der dieser Datensatz dort zu finden ist. Bsp. Tab: "KW3" Zeile: "124"
- Zuerst soll das Tab: "Zusammenfassung Alt" übertragen werden.
- Die restlichen zu übertragenen Tab's sind jeweils mit "KW1" , "KW2", usw. benannt, alle Tab's die in die Zusammenfassung kommen sind gleich aufgebaut. Irgendwann kommt das Tab: "Übersicht", dieses und die folgenden Tab's kommen dann nicht mehr in die Zusammenfassung hinein. Sie sind auch anders aufgebaut.
Aufbau der zu übertragenen Tabellenblätter:
- Der Aufbau ist immer gleich: Überschrift ist in Zeile 2, Spalte A bis M. Die Zeilenanzahl Variiert.
Sonstiges:
- Die Tab "Zusammenfassung Alt" und "Zusammenfassung" sind mit einem Schreibschutz versehen. In der Bsp. Mappe ist natürlich kein Kennwort vergeben.
Ich möchte es dann anschließend über die Auswahl einer Zeile und eine zusätzliche Schaltfläche ("gehe zu") von der Zusammenfassung in das Tab und die Zeile des gewählten Datensatzes springen. Deswegen auch diese Beschriftung.
Option Explicit
Sub Zusammenfassung_Aktualisiere_Klick()
Dim wsZusam As Worksheet
Dim wsZusamAlt As Worksheet
Dim wsKW As Worksheet
Dim i As Integer
Dim k As Integer
Set wsZusam = ThisWorkbook.Sheets("Zusammenfassung")
Set wsZusamAlt = ThisWorkbook.Sheets("Zusammenfassung Alt")
'Set wsKW = ???????????
wsZusam.Unprotect Password:=""
wsZusamAlt.Unprotect Password:=""
**???????**
wsZusam.Protect Password:=""
wsZusamAlt.Protect Password:=""
Set wsZusam = Nothing
Set wsZusamAlt = Nothing
'Set wsKW = Nothing
End Sub
Public Function LetzteBeschriebeneZeile(ByRef rngBereich As Range) As Long
' Ermittelt die letzte beschriebene Zeile
On Error Resume Next
LetzteBeschriebeneZeile = rngBereich.Find("*", , xlFormulas, xlWhole, xlByRows, xlPrevious).Row
End Function
Public Function LetzteBeschriebeneSpalte(ByRef rngBereich As Range) As Long
' Ermittelt die letzte beschriebene Spalte
On Error Resume Next
LetzteBeschriebeneSpalte = rngBereich.Find("*", , xlFormulas, xlWhole, xlByColumns, xlPrevious).Column
End Function
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank
Grüße Semmy
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 341582
Url: https://administrator.de/forum/tabellenblaetter-zusammenfassen-und-kennzeichnen-341582.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 11:04 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar

Ola.
Gruß
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Klar, kein Problem, halbe Stunde Programmierarbeit inkl. Einlesen, 80 Ocken + Märchensteuer bist du dabei.Gruß

Und was bist du bereit für die "Auftragsarbeit" die du hier den Usern auftischst hinzulegen? Liegt hier fertig, wenn du also willst, PN ...
Sowas wäre sowieso eigentlich eher etwas für eine Datenbank wie Access & Co.
Sowas wäre sowieso eigentlich eher etwas für eine Datenbank wie Access & Co.

Wow, viele Zeilen für eigentlich wenig Arbeit
da reichen auch 42 Zeilen oder weniger >>> https://we.tl/vEdedGnTgD
Und einen extra Button braucht es auch nicht wenn man dafür gleich einen Hyperlink in die Zellen setzt
Alles in allem sehr umständlich gelöst.
Und einen extra Button braucht es auch nicht wenn man dafür gleich einen Hyperlink in die Zellen setzt
Alles in allem sehr umständlich gelöst.

Zitat von @132183:
Eine frage hätte ich da aber: Wenn es irgendwann sehr viele Datensätze sind Bläht sich dann so eine Datei nicht sehr auf, durch die Links. Ich meine von der größe der Datei her oder macht das keinen Unterschied?
Die Links machen nichts. Das das was du oben haben wolltest redundanter Müll ist habe ich ja schon zwei mal geschrieben, und das man für sowas eine einfache klassische Datenbank hernimmt.Eine frage hätte ich da aber: Wenn es irgendwann sehr viele Datensätze sind Bläht sich dann so eine Datei nicht sehr auf, durch die Links. Ich meine von der größe der Datei her oder macht das keinen Unterschied?
Per VBA kannst du sehr schön Datensätze suchen, also Eingabemaske für Suchfelder designen, per VBA suchen und nur das Ergebnis ausgeben lassen wäre hier zuielgerichteter als die Daten allesamt jedes mal neu in das Sheet zu kopieren.
Danke auf jeden fall für die Lernstunde (kann immer noch nicht glauben
)
Bidde.