Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Task Manager

Mitglied: ITLogger

ITLogger (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2006, aktualisiert 15:40 Uhr, 6774 Aufrufe, 1 Kommentar

Leistungsindikatoren: Speicherauslastung und virtueller Speicher

Hallo Leute,

bislang dachte ich, den Windows TaskManager zu verstehen. Bei einem unserer Server gibt mir dieser allerdings Rätsel auf.
Die integrierte Hilfe konnte mir nicht weiter helfen, deswegen hoffe ich, einer von Euch kann mir die Sache erklären.

Folgende Situation:
Wir haben vor kurzem unseren SQL Server neu installiert. Gleichzeitig haben wir das System aufgerüstet auf insgesamt 4 GB RAM.
Grund dafür war, dass der Prozess "sqlserver.exe" satte 1,6 GB Arbeitsspeicher belegt.
Im TM blende ich mir nun zusätzlich zur Speicherauslastung auch die Spalte "Virtueller Speicher" ein.
Dort ist der angegebene Wert minimal niedriger (lediglich ein paar KB), als bei der Spalte Speicherauslastung.

Was heißt das nun?
Heißt das, dass das der Prozess sowohl 1,6 GB realen RAM als auch 1,6 GB virtuellen Speichers benötigt, oder dass der Prozess
insgesamt 1,6 GB benötigt, wovon fast alles im virtuellen Speicher liegt?

Frei wäre nämlich noch genügend Speicher, gute 2 GB, der Prozess könnte also theoretisch locker direkt im RAM liegen.

SQL 2000 Standard kann glaube ich sowieso nur 2 GB RAM ansprechen, Windows 2003 hingegen 4 GB.
Unsere Überlegung war, den SQL Server auf 2 GB fest einzustellen, die er ständig benutzt und den Rest für Windows bereitstellen.

Danke im Voraus!

MfG
Florian
Mitglied: quantin2000
08.02.2006 um 15:40 Uhr
Hallo Florian,

meiner Meinung nach wird von den 4GB Ram die physisch dem System theoretisch zu Verfügung stehen von Windows das ganze so blöd verwaltet, daß immer fast 2GB eigentlich nicht nutzbar sind. Hatte mal gelesen woran das liegt aber ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Grüße Christian
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8
Autom. task wechsel
Frage von markus.pixnerWindows 85 Kommentare

Hallo Administratoren, Ich habe seit kurzen ein neues acer notebook für die arbeit bekommen, windows 8.1 ist installiert. Meistens ...

Windows 10
Sheduled task mit GUI
gelöst Frage von bk900042Windows 104 Kommentare

Hallo Community, auf meinem VPS will ich sicherstellen, daß eine Applikation immer läuft. Um sie problemlos im gemischten Modus ...

Batch & Shell
Powershell Task funktioniert nicht
gelöst Frage von Cougar77Batch & Shell7 Kommentare

Hallo, mir passiert hier grade etwas komisches. Ich habe eine Zeile in meinem PS-Skript, das eigentlich nur eine einfache ...

Windows Server
Windows Updates per Task installieren
gelöst Frage von winlinWindows Server5 Kommentare

In meiner GPO werden WSUS Updates auf den Systemen heruntergeladen und sollen zu einem Wartungsfenster erst installiert werden. Über ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Administrator.de Perlen
Tipp von DerWindowsFreak2 vor 1 StundeHumor (lol)1 Kommentar

Hallo, Heute beim stöbern auf dieser Seite bin auf folgenden Thread aus dem Jahre 2006 gestossen: Was meint ihr? ...

Erkennung und -Abwehr
OpenSSH-Backdoor Malware erkennen
Tipp von Frank vor 22 StundenErkennung und -Abwehr

Sicherheitsforscher von Eset haben 21 Malware-Familien untersucht. Die Malware soll Hintertüren via OpenSSH bereitstellen, so dass Angreifer Fernzugriff auf ...

iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor!
Tipp von Criemo vor 4 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
WS 2016 Essentials Hardware
Frage von ChefknechtServer-Hardware23 Kommentare

Moin welche Hardware würdet ihr empfehlen? Dell Poweredge HP Proliant Fujitsu Ich bin total konfus was nun nötig ist, ...

Windows Server
Welche Option fürs Windows Server Installations besser
Frage von backitWindows Server20 Kommentare

Hi Zusammen, ich werde unserer AD (SBS 2011) und Exchange 2010 Servern auf neuen physikalischen Server umziehen. ich habe ...

Windows Update
Fehler bei Updates über WSUS
Frage von Hendrik2586Windows Update19 Kommentare

Guten Tag liebe Kolleginen und Kollegen, lang lang ist meine letzte Anfrage her. Hier etwas das mich nun schon ...

Router & Routing
VPN u. WLAN Router für Reisen
Frage von stephan902Router & Routing17 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem VPN/WLAN-Router für unterwegs. Und zwar möchte ich auf Reisen einfach den ...