Tausch der Reihenfolge Sysempartition und Datenpartition Server 2008 SBS
server 2008, 2 partitionen, os auf zweiter partition installiert, gebootet wird wohl von erster...
Hallo an alle,
ich habe einen w2k8 sbs installiert, bei der installation habe ich eine 50gb und eine 70gp partition angelegt. Leider habe ich nicht aufgepasst und die installationsroutine hat das system auf die zweite, größere partition installiert. System ist leider prduktiv....
Meine Frage, kann man die Paritition nun tauschen?
d.h. Boot und Systempartion auf der ersten und Daten auf der zweiten partition. Ich weiss, daß ich hierzu mit nem Imagetool oder was ähnlichem arbeiten muss.
Sekundäres Ziel ist es die Partitionsgrößen zu ändern.
Das sollte unter w2k8 einfach gehen.
Grüße Danke
georg
Hallo an alle,
ich habe einen w2k8 sbs installiert, bei der installation habe ich eine 50gb und eine 70gp partition angelegt. Leider habe ich nicht aufgepasst und die installationsroutine hat das system auf die zweite, größere partition installiert. System ist leider prduktiv....
Meine Frage, kann man die Paritition nun tauschen?
d.h. Boot und Systempartion auf der ersten und Daten auf der zweiten partition. Ich weiss, daß ich hierzu mit nem Imagetool oder was ähnlichem arbeiten muss.
Sekundäres Ziel ist es die Partitionsgrößen zu ändern.
Grüße Danke
georg
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 159840
Url: https://administrator.de/contentid/159840
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 17:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin.
Du kannst ein Image ziehen, und die Partitionen dann umgekehrt wiederherstellen. Dazu könntest Du die Trialversion von drive snapshot nutzen. Danach muss natürlich der Bootloader angepasst werden, dass kannst Du entweder im Vorfeld mit bcdedit machen (bcdedit /? eingeben) oder nachträglich hoffen, dass eine Startreparatur mit der Setup-DVD selbigen wieder gerade biegt.
Na bitte, dann mal los! Nee, geht nicht, da man unter Windows bis dato mit Bordmitteln nur beschränkt Änderungen an der Systempartition vornehmen kann.Du kannst ein Image ziehen, und die Partitionen dann umgekehrt wiederherstellen. Dazu könntest Du die Trialversion von drive snapshot nutzen. Danach muss natürlich der Bootloader angepasst werden, dass kannst Du entweder im Vorfeld mit bcdedit machen (bcdedit /? eingeben) oder nachträglich hoffen, dass eine Startreparatur mit der Setup-DVD selbigen wieder gerade biegt.